>> Luftfahrt-News Österreich

Der Linz Airport im Fokus
Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Fan23 » Mi 25. Okt 2023, 18:40

Mario hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 15:41
Fan23 hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 21:23
https://www.aerointernational.de/airlin ... glich.html

In Graz wird eventuell ein weiteres Flugzeug von Eurowings stationiert.
Für Linz gibt es keine Pläne.
Also zwei Flugzeuge sind für Graz aus meiner Sicht zu viel
Das werden die von Eurowings wohl besser einschätzen können ;)

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 27. Okt 2023, 08:48

Zu Graz eine Info: in letzter Zeit gab es einige Linienflüge nach ZRH & FRA mit über 200 gebuchten Passagieren... mittlerweile trennen uns zu den Grazern nicht mehr nur Berge sondern Welten...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Online
Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Mario » Fr 27. Okt 2023, 09:10

Michael hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 08:48
Zu Graz eine Info: in letzter Zeit gab es einige Linienflüge nach ZRH & FRA mit über 200 gebuchten Passagieren... mittlerweile trennen uns zu den Grazern nicht mehr nur Berge sondern Welten...
An was liegt dieser eklatante Unterschied?


Wie sind die DUS Flüge angebucht?

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von vwm69 » Fr 27. Okt 2023, 09:40

Mario hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 09:10
Michael hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 08:48
Zu Graz eine Info: in letzter Zeit gab es einige Linienflüge nach ZRH & FRA mit über 200 gebuchten Passagieren... mittlerweile trennen uns zu den Grazern nicht mehr nur Berge sondern Welten...
An was liegt dieser eklatante Unterschied?
wohl daran, dass Graz auf der Straße und Schiene deutlich schlechter angebunden ist als Linz.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Michael » Fr 27. Okt 2023, 10:01

Überspitzt formuliert: zu dem Zeitpunkt, wo der Steirer erst die deutsche Grenze erreicht, fährt der Linzer schon über 2h auf deutschen Autobahnen und somit bereits im überwiegenden Zielmarkt. Mit der Fertigstellung der im Bau befindlichen A94 bis Suben/Pocking gehts dann noch einmal schneller.

Sehe ich gerade bei mir: von meinem neuen Zuhause bei Wels brauche ich 50 Minuten bis Pocking (zum Einkaufen)...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Sa 4. Nov 2023, 13:11

https://www.wko.at/oe/transport-verkehr ... recken.pdf

Analyse der WKO über die Auswirkung von gestrichenen (LNZ/SZG-VIE) und möglicherweise folgenden (GRZ-VIE) Inlandsverbindungen.

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von Alexander » Mi 8. Nov 2023, 19:07

Bin gespannt ob SZG das durchsetzen kann:

Flughafen Salzburg will Wien-Flüge zurück haben

https://www.aerotelegraph.com/flughafen ... rwQpx8fGbk

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Do 9. Nov 2023, 08:43

Never! Das mit dem Zug geht ab Salzburg schon viel besser als in dem Bericht dargestellt. VIE ist mit dem Zug viel näher zu SZG als MUC mit dem Auto (öffentlich ist MUC eine Katastrophe dafür sollte der 5 Sterne Airport auch einen Stern verlieren, geht gar nicht heutzutage)

stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von stefanh » Do 9. Nov 2023, 17:13

Alexander hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 19:07
Bin gespannt ob SZG das durchsetzen kann:

Flughafen Salzburg will Wien-Flüge zurück haben

https://www.aerotelegraph.com/flughafen ... rwQpx8fGbk
War nicht eine Bedingung für die Staatshilfen, dass Flüge zu Destinationen die mit dem Zug in einer gewissen Zeit zu erreichen sind, nicht bedient werden dürfen.

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: >> Luftfahrt-News Österreich

Beitrag von A340600 » Fr 24. Nov 2023, 09:23


Antworten