>> Luftfahrt-News Österreich
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Montag Abend Ankunft in Wien-Schwechat. Wartezeit aufs Gepäck: 45 Minuten (Handling VIE). Auf Nachfrage kam die Auskunft, sie sind unterbesetzt. Am Gepäckband meinte jemand, er hat gerade bei den anderen Gepäckbändern nachgefragt und bei einem Brüssel-Flug warteten die Passagiere bereits 2h. Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen.
Schwacher erster Eindruck, den wir hier ankommenden Touristen geben, wenn das Gepäck ewig nicht daherkommt. Und das war an einem Montag Abend ohne Stoßzeit oder Hauptreisezeit. Vermutlich Personalplanung am Limit und dann Krankenstände und schon wirkt sich das auf den gesamtem Betrieb aus.
Irgendwo muss ich nach allen Reisen heuer sagen, der Spaß an Flugreisen ist mir wieder vergangen. Überfüllte oder streikende ÖBB zum Flughafen, zu wenig Personal am Check-In oder im Handling, dazu gesalzene Flugpreise, weil die Airlines es sich wieder holen können als wie. Insgesamt ist das Produkt "Flugreise" für mich ein ziemlich unangenehm-anstrengendes geworden, so wie es sich 2022 entwickelt hat.
Schwacher erster Eindruck, den wir hier ankommenden Touristen geben, wenn das Gepäck ewig nicht daherkommt. Und das war an einem Montag Abend ohne Stoßzeit oder Hauptreisezeit. Vermutlich Personalplanung am Limit und dann Krankenstände und schon wirkt sich das auf den gesamtem Betrieb aus.
Irgendwo muss ich nach allen Reisen heuer sagen, der Spaß an Flugreisen ist mir wieder vergangen. Überfüllte oder streikende ÖBB zum Flughafen, zu wenig Personal am Check-In oder im Handling, dazu gesalzene Flugpreise, weil die Airlines es sich wieder holen können als wie. Insgesamt ist das Produkt "Flugreise" für mich ein ziemlich unangenehm-anstrengendes geworden, so wie es sich 2022 entwickelt hat.
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Sieht man sie jüngste Meldungen an, ist es bei der AUA nicht mehr die Frage, welche neuen Flieger für die Langstrecke sie bekommen, sondern wann diese eintreffen. Dass es die Boeing 787-9 wird, wird wohl kaum einer mehr abstreiten.
Interessant wird werden, wie die neuen Flieger in die Flotte integriert werden. Es gilt sicher zu vermeiden, dass alte 767 und 777 fliegen und dann schon die 787-9 dazu. Ich tippe mal, die drei 767 gilt es als erste auszumustern und dann wird Austrian noch einige Jahre mit einem 777/787 Mix unterwegs sein. Sollte die Zukunft eine reine 787-9 Flotte sein, dann verliert Austrian schon etwas an Flexibilität mit einem großen/kleinen Muster auf der Langstrecke. Die 787-9 ist kleiner als die 777-200ER aber wieder größer als die 767-300ER.
Daher wird es auch zu beobachten sein, was die LH Group mit der ganzen Gruppe anstellt. Die 787-8 wäre für mich der 767-Ersatz, aber für die ganze LH Group neu bestellen und einflotten? Schwer vorstellbar derzeit. Genauso glaube ich nicht, dass ein paar wenige gebrauchte nur für die AUA kommen würden. Ich denke da eher an ein mögliches Update von Boeing bei der 787-10 mit erhöhter Reichweite und Beladung, denn bei der aktuellen 787-10 ist das ja das größte Manko. Und nachdem derzeit die Passagierzahlen wieder mehr denn je anziehen, müsste man sich vielleicht eh nach oben und nicht nach unten orientieren, so dass es vielleicht in 5-10 Jahren einen 787-9 und 787-10 Mix gäbe.
Genauso vorstellbar für Austrian wäre aber ein A321LR oder XLR, denn mit dem geht sich Ostküste USA/Kanada ab Wien aus, genauso wie Ziele in Indien oder wenn man im Leasure Verkehr bleibt, Mombasa, Seychellen oder Sansibar sollten ab Wien auch erreichbar sein damit.
Werden sicher interessante nächste Jahre, wenn die LR-Flotte eeeendlich getauscht wird und eine 787-9 in Austrian Bemalung schaut ja durchaus schnittig aus.
Interessant wird werden, wie die neuen Flieger in die Flotte integriert werden. Es gilt sicher zu vermeiden, dass alte 767 und 777 fliegen und dann schon die 787-9 dazu. Ich tippe mal, die drei 767 gilt es als erste auszumustern und dann wird Austrian noch einige Jahre mit einem 777/787 Mix unterwegs sein. Sollte die Zukunft eine reine 787-9 Flotte sein, dann verliert Austrian schon etwas an Flexibilität mit einem großen/kleinen Muster auf der Langstrecke. Die 787-9 ist kleiner als die 777-200ER aber wieder größer als die 767-300ER.
Daher wird es auch zu beobachten sein, was die LH Group mit der ganzen Gruppe anstellt. Die 787-8 wäre für mich der 767-Ersatz, aber für die ganze LH Group neu bestellen und einflotten? Schwer vorstellbar derzeit. Genauso glaube ich nicht, dass ein paar wenige gebrauchte nur für die AUA kommen würden. Ich denke da eher an ein mögliches Update von Boeing bei der 787-10 mit erhöhter Reichweite und Beladung, denn bei der aktuellen 787-10 ist das ja das größte Manko. Und nachdem derzeit die Passagierzahlen wieder mehr denn je anziehen, müsste man sich vielleicht eh nach oben und nicht nach unten orientieren, so dass es vielleicht in 5-10 Jahren einen 787-9 und 787-10 Mix gäbe.
Genauso vorstellbar für Austrian wäre aber ein A321LR oder XLR, denn mit dem geht sich Ostküste USA/Kanada ab Wien aus, genauso wie Ziele in Indien oder wenn man im Leasure Verkehr bleibt, Mombasa, Seychellen oder Sansibar sollten ab Wien auch erreichbar sein damit.
Werden sicher interessante nächste Jahre, wenn die LR-Flotte eeeendlich getauscht wird und eine 787-9 in Austrian Bemalung schaut ja durchaus schnittig aus.
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Nach derzeitigen Plänen wird es ab 2031 +/- nur mehr eine reine Flotte von 787-9 bei OS geben.
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Da rinnt noch viel Wasser die Donau runter. Vor 3 Jahren war die 787-9 noch nicht einmal in den Überlegungen der Lufthansa drinnen.
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Ein Kompensationsgeschäft mit Boeing wegen der Troubles bei den B748 und B777X. Sämtliche 787-9 für die Lufthansa-Gruppe kommen entweder aus bereits ausgelieferten, jedoch bislang nicht übergebenen Beständen oder aus zurückgelegten/verschobenen Produktionsslots.
Vor 3 Jahren hätte sich die AUA auch keine 787 leisten können, denn die Devise hieß/heißt: die Leasingraten für die jeweiligen Flugzeuge müssen positiv bedient werden können. Möglicherweise stoßen 2024/25 bereits die ersten 787-9 zur OS-Flotte, bevor die drei 767 wieder in den teuren C/D-Check geschickt werden müssen. Könnten eventuell ex-Norwegian-Maschinen sein. Für die B777 laufen die Leasingverträge bis 2031, dürften also nur sukzessive gegen die B787 getauscht werden (können). Die derzeit größte Fragen aller Fragen stellt sich offenbar zwecks Kabinenlayout, ob die OS eine Übergangskabine erhält oder bereits das neue Allegris-Design (C28/W28/Y231)
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Die Stationierung der Eurowings Maschine wirkt sich in Graz auch positiv auf den winterflugplan aus. Nächsten Winter wird 3x wöchentlich auf die kanaran geflogen.
Man sieht also was möglich wäre bzw erkennt auch dass wohl corendon keine Kanaren mehr im großen Umfang bedient. Auch ab Deutschland wird einiges neu auf die kanaren von Eurowings bedient.
Die große Frage, bekommt Linz auch Kanaren durch eine airline?
Man sieht also was möglich wäre bzw erkennt auch dass wohl corendon keine Kanaren mehr im großen Umfang bedient. Auch ab Deutschland wird einiges neu auf die kanaren von Eurowings bedient.
Die große Frage, bekommt Linz auch Kanaren durch eine airline?
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Wozu? Der OÖer ist doch eh schon gewohnt, dass er nach SZG/VIE/MUC fahren muss.Mario hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 10:41Die Stationierung der Eurowings Maschine wirkt sich in Graz auch positiv auf den winterflugplan aus. Nächsten Winter wird 3x wöchentlich auf die kanaran geflogen.
Man sieht also was möglich wäre bzw erkennt auch dass wohl corendon keine Kanaren mehr im großen Umfang bedient. Auch ab Deutschland wird einiges neu auf die kanaren von Eurowings bedient.
Die große Frage, bekommt Linz auch Kanaren durch eine airline?
Im WFP 23/24 werden wir vermutlich 1x wöchentlich HRG haben, 1-2x täglich Frankfurt und das war’s. Mehr wird’s ab Linz wohl nicht mehr werden. Der Sommerflugplan ist die beste Vorschau darauf, dass mittlerweile sogar Stammstrecken die jahrzehntelang angeflogen wurden, wegfallen. Linz bzw. OÖ will für Flüge kein Geld in die Hand nehmen, die jahrelange Treue zur LH Gruppe fällt uns jetzt auf den Kopf, die OÖ Wirtschaft und Bevölkerung spielte in der Vergangenheit bei neuen Zielen nicht bzw. kaum mit. Somit stehen wir jetzt vor dem Ergebnis, dass Linz immer unattraktiver wird und man schon automatisch auf SZG/VIE/MUC ausweicht.
Alleine wie still es in diesem Forum geworden ist, spricht doch schon für sich. Was soll man noch groß berichten? Die Negativschlagzeilen überwiegen leider deutlich. Ob dem Linzer Flughafen eine Trendwende gelingt wage ich zu bezweifeln. Wir dachten immer, schlimmer kann’s nicht mehr kommen. Und jetzt gibts nicht mal mehr einen Linienflugplan, weil man sich bei 1-2x täglich Frankfurt vermutlich albern vorkommt.
Die Madrid Frachtflüge sind wie geronnen, so zerronnen. Obwohl mich die Rückkehr von 2x wöchentlich Istanbul mehr begeistert als 6x wöchentlich Madrid
Wir schreiben hier immer wieder „das wäre doch was für Linz…. Jenes wäre was für Linz“. Natürlich gäbe es viele Möglichkeiten. Nur macht’s halt keiner…
- Michael
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Re: >> Luftfahrt-News Österreich
Nach derzeitigem Stand in den Reservierungssystemen zumindest 3x wö. HRG (Mo + Fr mit BUC, So mit XR)
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Michael David | Forenadministrator
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