>> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Der Linz Airport im Fokus
Online
Alexander
Beiträge: 451
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Alexander » Di 12. Nov 2019, 16:41

Bin gespannt ob man noch einen 3. PMI Flug hinbekommt.
Ein Wahnsinn wie die Touristik Branche in den letzten Jahren durchgebeutelt wird und auch den LNZer Flughafen immer wieder mit rein reißt. Zuerst die HG/AB Pleite, jetzt die Pleite von TOC/Neckermann, ... Gerade für Linz bedeuten 2-3 oder mehr stornierte Charterketten doch auch meist ein Passagierminus. Und gerade der Sommercharter ist die Zeit die Linz aus dem Dornröschenschlaf holt. Ich denke Norbert Draskovits wird sein Nötigstes tun aber die ganzen Airline und Veranstalter Pleiten und deren Folgen wird auch er nicht vermeiden und kompensieren können.

Schade um die beiden stornierten Griechenland Ketten und den 3. PMI Flug.

Sind wir nach jetzigem Stand über oder unter Vorjahr was die tatsächlich geflogenen Charterketten anbelangt?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Michael » Fr 15. Nov 2019, 14:24

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von nubaflyer » Fr 15. Nov 2019, 18:20

Gibts irgendeine vernünftige Erklärung, warum die EW-PMI-Flüge ab Linz deutlich teurer sind als ab Salzburg? Hab mir heute einige Daten herausgesucht und verglichen und der Preis ab Linz ist signifikant höher. Erklärung auf die Frage kann ich mir eh selber geben, aber sowas stinkt mich an. Dieser Tage fragt eine Bekannte mich ob ich ihr bei der Flugsuche für nächsten Juli helfen kann. Natürlich sofort ab Linz geschaut, weil PMI gibts ja 2x wöchentlich. Als ich den Preis für die vierköpfige Familie gesehen habe, habe ich natürlich vergleichsweise ab Wien oder Salzburg geschaut und bei 4 Personen ist der Unterschied schon mehr als nur ein bissl was.

Also nicht nur bei Lufthansa-Flügen ab Linz sondern auch bei Eurowings stellt man fest, wir in Linz sind gerne mal die Angeschmierten. :(

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Michael » Fr 15. Nov 2019, 18:30

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 18:20
Gibts irgendeine vernünftige Erklärung, warum die EW-PMI-Flüge ab Linz deutlich teurer sind als ab Salzburg?
Eindeutig wegen dem völlig bescheuerten Preiskampf, den Lauda gerade gegen alles und jeden im österreichischen Markt führt. Um die Flieger halbwegs ex SZG zu füllen, muss EW leider mitziehen.

Übrigens spiegelt sich dieser Preiskampf mittlerweile auf allen Strecken wieder. In den Reisebüros ist wieder stärker wahrnehmbar, dass man sich bei der Abwägung zwischen guten Flugzeiten am nahen Abflugort Linz und dem Preis wieder schneller für zweiteren entscheidet.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von nubaflyer » Fr 15. Nov 2019, 18:34

Deswegen sag ich ja auch, Erklärung auf die Frage kann ich mir geben, weils offensichtlich ist. ;)

Nur dass die Differenz 30-50% ist, ist schon heftig und echt ärgerlich. Da brauchen wir in Linz nicht von einem 3. wöchentlichen Flug träumen, weil bei dem Preis fährt sowieso jeder nach Salzburg.

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Mario » Fr 15. Nov 2019, 19:42

Schade, dass nun die ersten angekündigten Ketten bereits wieder stoniert werden. Aber dies ist wohl eine erste Auswirkung der TOC-Pleite. Wir können nur hoffen, dass schlussendlich noch Kapazitäten später hinzugefügt werden. Gerade die BUC hätte ja noch freie Zeiten für Flüge.

Bezüglich Palma: Die Stationierung von 3x Eurowings-Maschinen in Salzburg macht es für Linz nochmals schwieriger im Bezug auf Urlaubsflüge. Eurowings wird natürlich schauen, dass die Flugzeuge in Salzburg gut ausgelastet sind

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von A320neo » Fr 15. Nov 2019, 22:44

BUC ist ein Gewinn, keine Frage!
Ein sehr schönes Angebot zb. nach Griechenland.

So sehr mir die extremen Auswüchse des Kostendrückens suspekt sind:

Eines zeigt sich doch deutlich:
Komplett ohne Low-Cost Airlines wird man in Linz nicht mehr auskommen, um am Markt erfolgreich bestehen zu können.

L-1011 TriStar
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von L-1011 TriStar » So 17. Nov 2019, 19:19

Mario hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 19:42
Schade, dass nun die ersten angekündigten Ketten bereits wieder stoniert werden. Aber dies ist wohl eine erste Auswirkung der TOC-Pleite. Wir können nur hoffen, dass schlussendlich noch Kapazitäten später hinzugefügt werden. Gerade die BUC hätte ja noch freie Zeiten für Flüge.

Bezüglich Palma: Die Stationierung von 3x Eurowings-Maschinen in Salzburg macht es für Linz nochmals schwieriger im Bezug auf Urlaubsflüge. Eurowings wird natürlich schauen, dass die Flugzeuge in Salzburg gut ausgelastet sind
Die Ketten die da storniert wurden, waren einfach nur in einer frühen Planungsphase gemeldet. Das Ist ein ganz normaler Vorgang und passiert überall, aber wirklich realistisch bzw. In eine ernsthafte Planung von Seiten der Veranstalter miteinbezogen waren die Ketten nie. Einzig Kos am Donnerstag und die zweite Heraklion am Sonntag sind Opfer der TOC Pleite geworden. (reicht eh das auch)

Marsa Alam ex Linz startet wieder ab Ostern! Wurde mir vom soeben von meinem Kontakt bei ETI bestätigt.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Michael » So 17. Nov 2019, 19:34

Ergänzung
Michael hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 14:24
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: >> Linz Airport - Sommerflugplan 2020

Beitrag von Michael » So 17. Nov 2019, 19:38

L-1011 TriStar hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 19:19
Marsa Alam ex Linz startet wieder ab Ostern! Wurde mir vom soeben von meinem Kontakt bei ETI bestätigt.
Ist bereits buchbar. Zunächst mit Air Cairo, ab Mai mit FlyEgypt.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten