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Re: >> Linz Airport News

Verfasst: So 11. Dez 2022, 09:14
von Olli
A340600 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 19:06
Fred hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 14:31
Bild gelöscht. :evil:

Sagt einmal, ist es wirklich so schwer in einem öffentlichen Forum, halbwegs im Sinne des Urheberrechtsgesetz zu posten?

Fred
Bitte sehr

https://www.tip-online.at/agent-club/51 ... 2-nr-1312/
"Mit Corendon Airlines und European Air Charter haben wir sehr zuverlässige Airlines gefunden, mit denen wir
den Rückzug der AUA aus dem Ferienfluggeschäft sehr gut kompensieren konnten."

Wurde das Interview vor der Streichung der Gran Canaria Flüge von Coredon gemacht?

Denn eine Airline, die kurz vor Start die angekündigten Flüge wieder raushaut (und das auf etlichen Flughäfen) und damit entgegen dem zivilrechtlichen "Pacta sunt servanda" Grundsatz handelt, würde ich jetzt nicht unbedingt als zuverlässig bezeichnen.

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 11:56
von Alexander
Sommer 2023 ab Linz ohne zwei beliebte Inseln

https://www.krone.at/2883298

Gibt‘s noch eine Chance auf Korfu?
Und was ist mit Korfu? Noch ist hier nicht das Wort gesprochen, scheint es. „Es findet noch ein Feintuning mit den Veranstaltern statt, bei dem es dann um fehlende Strecken geht“, so Ingo Hagedorn vom Flughafen Linz.“

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 14:52
von Michael
Olli hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 09:14
Denn eine Airline, die kurz vor Start die angekündigten Flüge wieder raushaut (und das auf etlichen Flughäfen) und damit entgegen dem zivilrechtlichen "Pacta sunt servanda" Grundsatz handelt, würde ich jetzt nicht unbedingt als zuverlässig bezeichnen.
Bei einem Vollcharter ja, da es allerdings um reine Kontigentbuchungsplätze gehandelt es war/ist der Spielraum für die Veranstalter auch äußerst gering. Zudem gab es keinerlei Bestrebungen seitens der Veranstalter gab, ein Ersatzflugangebot zu organisieren.

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:23
von Alexander
DRITTES JAHR IN SERIE: Flughafen Linz landet erneut in der Verlustzone

https://www.krone.at/2890890

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 12:38
von 010Rg
Flughafen Linz kämpft um Passagiere


Quelle.:

https://ooe.orf.at/stories/3191436/


Der Linzer Flughafen kämpft um Passagiere, in der Luftfracht stimmt das Ergebnis. 207.766 Flugreisende wurden 2022 in Hörsching (Bezirk Linz-Land) abgefertigt. Damit hat sich das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, liegt aber noch hinter Vor-Pandemie-Zeiten.
Im Passagierbereich hinkt man hinter dem Aufkommen von 2019, als 436.018 Fluggäste den Linzer Airport nutzten, her. Voriges Jahr wurden 80.428 Menschen im Linienverkehr abgefertigt, 125.419 flogen in den Urlaub und 1.919. mussten über Linz ausweichen.
Linienverkehr erholt sich nur langsam
Nach dem ersten, noch von Covid-19 geprägten Quartal sei die Nachfrage nach Urlaubsflügen ab dem zweiten Quartal spürbar angesprungen. „Der Charterreiseverkehr hat sich sogar deutlich besser entwickelt, als wir es ursprünglich erwartet haben“, so Flughafen-Geschäftsführer Norbert Draskovits. Der Linienverkehr habe sich ebenfalls schrittweise erholt, „wurde dann aber durch die Abfertigungsprobleme an den großen Drehkreuzflughäfen wieder eingebremst“.
Charterflüge als Hoffnungsträger

Für heuer rechnet man mit einem weiteren Passagierwachstum, vor allem auf den wöchentlichen Urlaubsflügen. Das Charterprogramm umfasst unter anderem Destinationen in Ägypten, der Türkei, Griechenland und Spanien. European Air Charter werde wieder eine Maschine, einen Airbus 320 mit 180 Sitzplätzen, in Linz stationieren. Im Linienflugverkehr erwartet man, dass sich die Nachfrage auf der Frankfurt-Verbindung weiter erholen wird. Die Verbindung nach Düsseldorf – derzeit via Frankfurt geführt – wackelt. Der Flughafen führt intensive Gespräche mit der Lufthansagruppe, zu der die AUA gehört, um die Destination so rasch wie möglich wieder anzubinden.
Luger: „Noch viel zu tun“ beim Linienverkehr

Im Linienverkehr „ist noch viel zu tun, um wieder an das Vorkrisenniveau anschließen zu können. Es ist jedoch auch festzuhalten, dass wir in diesem Geschäftsfeld von den Entscheidungen der Star Alliance Gruppe abhängig sind und der Spielraum des Managements leider gering ist“, so der Aufsichtsrats-Vorsitzende und Eigentümervertreter der Stadt Linz, Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).
Frequenzbringer Frachtverkehr wird weiter ausgebaut

Bei der Luftfracht erreichte der Airport mit 55.429 Tonnen sein zweitbestes Jahresergebnis nach 2021 mit 62.600 Tonnen. Linz sei der führende Bundesländerfrachtflughafen und habe eine neue Verbindung Madrid-Linz akquiriert, so Landesrat Markus Achleitner (ÖVP), der das Land als Eigentümer vertritt. Man habe sich entschieden, „weiter in den Frachtbereich zu investieren und damit das zweite Standbein des Unternehmens nachhaltig zu stärken.“

red, ooe.ORF.at/Agenturen

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 13:36
von A340600
Ein OS Revenue Manager hat mir mal gesagt mit der Dash 8 war LNZ-DUS die lukrativste Strecke im ganzen Streckennetz.

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 16:48
von Alexander
Bring back the Dash 😄

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 16:49
von Alexander
A340600 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 13:36
Ein OS Revenue Manager hat mir mal gesagt mit der Dash 8 war LNZ-DUS die lukrativste Strecke im ganzen Streckennetz.
Offensichtlich ist das der LH mittlerweile egal. Das kleinste Gerät sind die Embraer und CRJ900 und die sind in MUC u FRA stationiert :-(

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 17:31
von Michael
Main-Hubcarrier in DUS ist mittlerweile nur mehr Eurowings (LH hat dort nicht einmal mehr Personal stationiert), für dieses Produkt sind auch keine Regionalflugzeuge vorgesehen. Kurz gesagt, auch wenn es schwere Kost ist: wirft eine (A319-)Strecke keine entsprechende Performance ab wird sie rausgenommen. Lufthansa will und wird in nächster Zeit auch nichts an der Kostenstruktur der Eurowings ändern wollen, um etwa eine LNZ-DUS-LNZ-xyz-LNZ-DUS-LNZ mit E90/95 zu ermöglichen.

By the way: auch die LH Cityline wird in den kommenden Monaten mal wieder umstrukturiert. Die Embraer 190 werden allen an die Air Dolomiti verschoben, dafür bekommt man A320neo, welche kostensparend für die Main-LH betrieben werden. Und für die CRJ900 sollte es auch ein Ablaufdatum geben, die Röhren sind auch schon 12/13 Jahre alt.

Re: >> Linz Airport News

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 19:30
von Alexander
Es ist einfach nur tragisch: Düsseldorf und Frankfurt, jahrzehntelang eine Konstante im Linzer Linienflugplan. Bis zu 3x täglich mit CRJ und Dash. Und übrig bleibt nur 2x täglich Frankfurt von ehemals 4x täglich mit 737, MD87, Avro, Embraer, ….
Der traurigste Flugplan aller Zeiten. Ich glaub, schlimmer kann’s nicht mehr kommen.

Österreichs stärkster Wirtschaftsraum, zweitgrößter Ballungsraum nach Wien und das schlechteste Flugangebot. Weiß nicht, wann die Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik mal aufwachen.