SkyAlps

Der Linz Airport im Fokus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Sa 6. Jan 2024, 09:55

Alexander hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 23:01

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass LH/OS auf ein Codeshare, Wetlease, was auch immer einsteigen? Und das vermutlich bis Beginn SFP 2024?
Angeblich fehlt ja auch das IOSA-Zertifikat?
Deshalb... ohne Hintergrundwissen von mir (die letzten Wochen stand bei mir anderes im Fokus) und eine reine Interpretation, um die doch eher merkwürdigen Infos aus Südtirol ein wenig plausibler zu machen... Fakt ist, für eine Zusammenarbeit mit der LH-Gruppe fehlt das notwendige und verlange IOSA-Zertifikat. Daran ist bspw. auch eine Intersky oder eine German Airways gescheitert. Fakt ist aber auch, dass für dieses Zertifikat ein entsprechender Audit-Prozess durchlaufen werden muss, welcher einerseits teuer (kostet wsl. mehr als 1-2 gebrauchte DH8) ist, andererseits auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Somit gehe ich nicht davon aus, dass dieses Thema für das heurige Jahr aktuell ist.

Mal davon abgesehen, dass es nicht nur Maschinen braucht, sondern auch entsprechendes Personal. Personal für bis zu 12 Dash 8 wird man nicht über Nacht rekrutieren. Weder in Bozen, noch in Linz, noch woanders.

Also: das alles kann nur step by step gehen. Ein erster Step wäre der doppelte Tagesrand nach DUS und dazwischen die eine oder andere neue Liniendestination ex LNZ... damit wäre ich persönlich weit mehr als nur zufrieden.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von A340600 » Do 18. Jan 2024, 03:29

Jetzt streiten sich FDH INN und LNZ um SkyAlps.
In LNZ jammert die Politik und Industrie nur aber Geld nimmt niemand in die Hand. FDH ist ja bekannt dafür Airlines zu kaufen.
Wünsche LNZ 2 stationierte Dash.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Do 18. Jan 2024, 18:25

A340600 hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 03:29
Jetzt streiten sich FDH INN und LNZ um SkyAlps.
Da bleibe ich noch eher ruhig, aktuell verfügt SkyAlps über 6 DH8, von denen derzeit max. 3 aktiv pro Tag fliegen. Vier weitere Maschinen sind in BTS geparkt und werden in den kommenden Wochen an SkyAlps übergeben. Milchmädchenrechnung: 3 DH8 benötigt man für die BZO ops, 1 DH8 für die OMO ops via FCO... da gehen sich 2 DH8 für LNZ aus und dennoch bleiben noch fünf Maschinen übrig. Und dann hat man noch 4 DH8 in der Pipeline für 2025. Dieses "Luxusproblem" muss man erst mal haben.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Alexander » Do 28. Mär 2024, 21:33

Mich würde schön langsam interessieren, was SkyAlps mit ihren vielen Dash 8/400 vor hat :-D

Nach Linz stellen sie keinen Flieger, nach Friedrichshafen auch nicht, …

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von A340600 » So 31. Mär 2024, 12:06

Super Bericht und Werbung.
Toll für Linz so eine tolle Airline zu haben exklusiv in Österreich!

https://meilenoptimieren.com/skyalps/

Antworten