Deshalb... ohne Hintergrundwissen von mir (die letzten Wochen stand bei mir anderes im Fokus) und eine reine Interpretation, um die doch eher merkwürdigen Infos aus Südtirol ein wenig plausibler zu machen... Fakt ist, für eine Zusammenarbeit mit der LH-Gruppe fehlt das notwendige und verlange IOSA-Zertifikat. Daran ist bspw. auch eine Intersky oder eine German Airways gescheitert. Fakt ist aber auch, dass für dieses Zertifikat ein entsprechender Audit-Prozess durchlaufen werden muss, welcher einerseits teuer (kostet wsl. mehr als 1-2 gebrauchte DH8) ist, andererseits auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Somit gehe ich nicht davon aus, dass dieses Thema für das heurige Jahr aktuell ist.
Mal davon abgesehen, dass es nicht nur Maschinen braucht, sondern auch entsprechendes Personal. Personal für bis zu 12 Dash 8 wird man nicht über Nacht rekrutieren. Weder in Bozen, noch in Linz, noch woanders.
Also: das alles kann nur step by step gehen. Ein erster Step wäre der doppelte Tagesrand nach DUS und dazwischen die eine oder andere neue Liniendestination ex LNZ... damit wäre ich persönlich weit mehr als nur zufrieden.