SkyAlps

Der Linz Airport im Fokus
stefanh
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:34
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von stefanh » Di 27. Jun 2023, 15:52

Michael hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 10:53
nubaflyer hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 10:08
Michael, du kannst das sicher besser einschätzen...?
Ja kann ich.

Was mir aber dabei wirklich weniger taugt, ist, dass die Sache schon jetzt von gewissen Leuten schlecht geredet wird... :evil:

und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja, aber...". Interessiert mich und auch andere nicht. Dass die Flugzeiten im Winterflugplan nicht optimal sind, dass ist bekannt und lässt sich als slottechnischen Gründen nicht ändern. Ich sag's ganz ehrlich: es wäre wirklich hilfreich(er) würde man dazu beitragen, dass dieses Projekt in weiterer Folge ein Erfolg wird für Linz anstatt schon jetzt nach Gründen zu suchen, wieso es nicht funktioniert. Ihr wollt "Unterstützter des Linz Airport" sein, dann SEID ES! Es ist wahrscheinlich die letzte Chance für den Linienflugbetrieb ab unserem Heimatflughafen. Somit habt ihr es auch selbst in der Hand, ob diese Chance ergriffen oder vertan werden soll. Mit einer grundlegenden negativen Einstellung entscheidet man sich leider für letzteres.
es ist doch fair, dass jeder die Flüge aus seiner Warte und seinen Bedürfnissen bewertet, ich habe das jedenfalls so gemacht...wenn ich bei uns die in der Firma die Anforderungen sehe, dann kommen eben 2 Punkte auf:
- Verlässlichkeit der Flüge (ist übrigens auch auf LNZ-FRA aktuell ein großes Thema)
- Anzahl der zu Verfügung stehenden Verbindung (da erinnert einem die neue LNZ-DUS Verbindung halt eher an einen guten Urlaubsflug)

Nur weil man etwas kritisch betrachtet, heißt es nicht wir machen es schlecht oder man sucht bereits Gründe dafür.

Ich wünsche mir, dass diese Verbindung floriert...habe aber meine Bedenken....

Und ja, wenn ein Reisender Flüge benötigt wo Montag Mittag Anreise und Mittwoch Früh Rückreise, dann werden wir den Flug buchen sofern preislich akzeptabel...ich habe mir die Statistik unserer Buchungen nach DUS in 2023 angesehen, das waren insgesamt 50 Flüge (ausschließlich VIE-DUS-VIE) und kein einziger hätte in das Angebot Mo-Mi-Fr gepasst mit den Flugzeiten......

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Di 27. Jun 2023, 19:25

stefanh hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 15:52
Nur weil man etwas kritisch betrachtet, heißt es nicht wir machen es schlecht oder man sucht bereits Gründe dafür.
Kritisch betrachten ist auch ok, wenn aber bereits Monate vor dem Beginn der Linie befürchtet wird, dass die Linie "den Bach runter geht", hat das nicht nur meiner Meinung nach nicht mehr viel mit "kritisch sein" zu tun. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir ein entsprechend konstruktiver Umgang mit dem Linz Airport sehr am Herzen liegt, gerne auch kritisch-konstruktiv wenn notwendig (etwa zu den FRA-Flügen). Allerdings finanziere ich völlig in Eigenregie kein Forum (und das sei auch mal gesagt, hätte ich damals nicht Geld aus meiner Tasche in die Hand genommen, um in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein Nachfolgeforum für Linzmobil zu ermöglichen, gäbe es diese Plattform gar nicht mehr) um den ein oder anderen eine Plattform zu bieten (zu finanzieren), von dem man schon seit längerem nicht mehr das Gefühl hat, wirklich konstruktiv dem Linz Airport gegenüber zu stehen.

Aber zurück zu SkyAlps: man kann wirklich von einem Glücksfall sprechen, dass sich die Airline für Linz entschieden hat. Ich war immer hier und auch im Hintergrund ein glühender Verfechter für eine solche Lösung, die, wie ich bereits schrieb, als ziemlich letzte Chance für den Linienbetrieb ex Linz sehe.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Fan23 » Mi 28. Jun 2023, 08:04

Die Airline wird sich wohl kaum für Salzburg oder Graz entscheiden mit dem direkten Konkurrenzkampf mit Eurowings. Da würde SkyAlps ja gleich untergehen.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Mi 28. Jun 2023, 10:20

Fan23 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 08:04
Die Airline wird sich wohl kaum für Salzburg oder Graz entscheiden mit dem direkten Konkurrenzkampf mit Eurowings. Da würde SkyAlps ja gleich untergehen.
Es spricht von GRZ oder SZG auch niemand. Grundsätzlich hätte es für SkyAlps auch andere Optionen innerhalb Europas gegeben. Wäre wohl auch nicht so toll gewesen, hätte es geheißen, SkyAlps hat sich zwischen LNZ und XYZ für XYZ entschieden, oder? ;)
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

tigu10
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von tigu10 » Mi 28. Jun 2023, 10:27

Aus meiner Sicht liegt eine Chance sicher in der Größe des eingesetzten Flugzeugs. Dass hier der Eurowingsairbus für DUS viel zu groß war hat wohl kaum einen "Linzer" überrascht. UND sollen sie mal gut starten, dann gibt es hoffentlich auch größeres Angebot. Jedenfalls erfreulich, dass es wieder mal positive Liniennachrichten für LNZ gibt.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Mi 28. Jun 2023, 11:45

Ich denke, man sollte sich aus dem Eurowings-Fiasko nicht all zu sehr blenden lassen. Es macht natürlich schon auch einen Unterschied, ob ~50 Pax in einem A220/A319/A320 sitzen oder in einer Q400. Genau deshalb war ich immer ein Verfechter einer "virtual-carrier"-Option wie eben SkyAlps mit geeigneten Gerät.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Alexander » Mi 28. Jun 2023, 14:48

Ich hab heute schon auf SkyAlps gebucht :-) Ging wirklich sehr einfach, gratis Sitzplatzreservierung. Snacks gibts anscheinend auch. Freue mich, endlich wieder mal Dash fliegen zu können. Ist ab Österreich ja leider nicht mehr allzu oft möglich.

A340600
Beiträge: 435
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von A340600 » Mi 28. Jun 2023, 16:56

Alexander hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 14:48
Ich hab heute schon auf SkyAlps gebucht :-) Ging wirklich sehr einfach, gratis Sitzplatzreservierung. Snacks gibts anscheinend auch. Freue mich, endlich wieder mal Dash fliegen zu können. Ist ab Österreich ja leider nicht mehr allzu oft möglich.
Sollten alle hier mal machen 👏👏👏 das ist Support. Oder ein forumausflug?

Alexander
Beiträge: 456
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Alexander » Mi 28. Jun 2023, 19:09

Sky Alps: Weitere Verbindung ab Düsseldorf – jetzt geht es nach Österreich

https://www.24rhein.de/leben-im-westen/ ... 64888.html

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: SkyAlps

Beitrag von Michael » Mi 28. Jun 2023, 22:27

A340600 hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 16:56
Sollten alle hier mal machen 👏👏👏 das ist Support. Oder ein forumausflug?
Warum nicht, wäre mal was neues :mrgreen:

Btw: SkyAlps wechselt mit Winterflugplan von den bisherigen Flugtagen Di, Do, So auf Mo, Mi, Fr zwischen BZO und DUS.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten