Planung USA Reise

Der Linz Airport im Fokus
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Planung USA Reise

Beitrag von lind » Sa 22. Apr 2023, 23:29

Ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich es mir vorstellen könnten mit Ihnen eine USA Reise zu machen.

Denn traumhaft Nord Amerika zu reisen habe ich Zeit Jahren
Prinzipiell bin ich den ganzen positiv zugestimmt. Nur möchte ich hier dieses Fachforum nutzen um vor alles Mögliche ab zu checken beziehungsweise nach nicht böse Überraschungen zu bekommen.

Bei welchem Anbieter sollte man umschauen um den besten Preis zu bekommen.
Es gibt zwei mögliche Optionen: eine normale Städtereisen New York oder vergleichbare große Städte in den USA oder eine Art Rundreise mit mehreren Stopps.

Was mich verwundert hat der Flug selber wenn man bei Google mal bisschen googelt ist und mit 800 € (hin und retour deutsche Lufthansa Ab Linz/Frankfürt )

Schreckt mich jetzt nicht einmal so ist es vielleicht sogar besser Flug und Hotel getrennt zu buchen.

COVID-19 sollte eigentlich kein Problem sein.
Aktuelle Impfung haben wir. Ist das noch ein Thema mit den Masken?

Reisepass: habe ich bis 30.04.2024 könnte das zum Problem werden?
ESTA muss online beantragt werden und kostet Summe X Kreditkarte dafür hätte ich also dürfte auch kein Problem sein.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von nubaflyer » So 23. Apr 2023, 12:09

Maske: "Wird empfohlen", aber keine Pflicht.
Reisepass Gültigkeit: Für die Dauer des Aufenthalts. Daher April 2024 kein Problem, wenn du heuer reist.

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/ ... e-staaten/

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von Reiter » So 23. Apr 2023, 14:28

Guten Tag.
Freilich lockt die USA gerne immer wieder.
Zumindest bei den ATM's würde ich mich aber näher erkundigen.
Es können nicht verächtliche Spesen bei der Behebung von Bargeld anfallen.
Weil wir grade bei Bargeld sind:
Was auch empfehlenswert ist: Bargeld in den Schuhen oder im Gürtel verstecken.
Die Dauere des Aufenthaltes ist auch ein Kriterium: das Land ist so riesig, dass sich ein Aufenhalt unter 3 Wochen nur dann lohnt, wenn man eine einzelne Region und/oder einzelne Stadt besichtigen will.

Nachsatz: Ohne richtige Geldreserven würde ich nicht hinüberfliegen, aber diese Sicht ist halt individiuell verschieden. Viele empfinden USA-Reisen als eine Art "Abenteuer-Reise". Wie schlimm diese Denkweise ausgehen kann habe ich bei einem weitschichtig Verwandten gesehen, der über 2 Jahre illegal drüben bleiben musste, weil er sich die Heimreise nicht (mehr) leisten konnte (er war mit einem Einfachflug in die Staaten geflogen). Um die Sache abzukürzen: Schlußendlich mussten ihn die Eltern "drüben" abholen, weil er aus eigener Kraft nicht mehr nach Österreich zurück konnte....

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von lind » So 23. Apr 2023, 15:16

@Reiter Um das mache ich nie weniger Sorgen.
Ich habe aktuell eine Kreditkarte diesen Luxus hat egal in welcher Währung ich bezahle ich zahle keine Spesen. Bei Bargeldbehebungen nicht Euro Raum muss ich mich erst vorher informieren.

New York wäre zum Beispiel eine Woche würde mir vor schweben.
Da war mein Freund auch schon. Das letzte Mal hatten sie zum Beispiel kein Hotel sondern ein Airbnb oder wie d.h..
Er meinte nur in der Gegend wo man nach Einbruch der Dunkelheit besser nicht mehr rausgeht.

Geldreserven Wie meinst du das?
Ich habe genug gespart das die Reise in bar bezahlen kann.
Denn die aktuelle Inflation frisst Mein Erspartes auf dem Konto sowieso auf.
Wenn ich was buche dann natürlich nur mit Rückflug.
Ansonsten könnte es ja Probleme bei der Einreise geben. Wie man da schon bei gewissen Sendungen zb Border Patrol Gesehen hat.

Gibt es in Linz überhaupt noch ein Reisebüro wo man mal unverbindlich hingehen kann und eine Anfrage stellen kann?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von Michael » Mo 24. Apr 2023, 07:52

nubaflyer hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 12:09
Maske: "Wird empfohlen", aber keine Pflicht.
Wir haben bei unserer USA-Reise im letzten Sommer ein einziges Mal (!) eine Maske benötigt, da der New Yorker Bürgermeister Eric Adamas mit einer US-Kongressabgeordneten zu uns in die Roosevelt Island Tram stieg.

Betreffend Bezahlung: insbesondere in New York ist die kontaktlose Bezahlung fast schon obligatorisch. Viele Geschäfte und Restaurant akzeptieren gar keine Barzahlung mehr. Die Verwendung einer Debitkarte (Bankomatkarte) funktioniert problemlos. Die Abhebung von Bargeld mit einer Maestro-Bankomat-Karte funktioniert hingegen nur bei ausgewählten ATM, dabei sind jene der Banken (zB Bank of America) erheblich spesengünstiger als die ATM der Western Union, die gefühlt alle 15 Meter aufgestellt sind.

Was auch funktioniert: Einkaufen in den Amazon-Go-Stores, zB in New York oder Washington. Einfach anmelden im AmazonPrime-Konto, Kredit- oder Debitkartendaten hinterlegen, einkaufen, fertig. Nach 5 Minuten erfolgt die Abrechnung per Email, immer zu 100% in Ordnung. Weshalb ich das erwähne? Besonders New York war eigentlich ein teures Pflaster, in den AmazonGo-Märkten (zu finden auch bei etlichen Starbucks-Filialen) kosteten die Produkte deutlich weniger.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von Bergbahnfreak » Mo 24. Apr 2023, 16:31

Und auch nicht zu vergessen, wenn man in den USA Geld abheben will muss man Geocontrol deaktivieren.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von Michael » Di 25. Apr 2023, 07:28

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 16:31
Und auch nicht zu vergessen, wenn man in den USA Geld abheben will muss man Geocontrol deaktivieren.
Unbedingt VOR der Reise. Wer erst in den USA (bzw. in einem Nicht-EU-Land) die GC deaktivieren will kann möglicherweise aufgrund der IP-Adresse aus Sicherheitsgründen geblockt werden.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Matzi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:32
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Planung USA Reise

Beitrag von Matzi » Fr 28. Apr 2023, 21:31

Vor vier Jahren hatte ich mir 100 USD von hier mitgenommen und die hatte ich nach 10 Tagen am letzten Tag noch immer.
In New York waren sogar in der Kirche KK-Terminals für die Spende installiert.

Antworten