Lufthansa

Der Linz Airport im Fokus
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stefanh
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Re: Lufthansa

Beitrag von stefanh » Sa 30. Dez 2023, 19:28

Alexander hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 12:14
Mal die Frankfurt-Zahlen der letzten Monate:

Oktober 6.436
September 7.381
August 6.017

Zum Vergleich Innsbruck:
Oktober 12.340
September 12.286
August 11.751
es wäre aber die Auslastung interessant, im Vergleich und nicht nur die absoluten Passagierzahlen

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Peter
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Re: Lufthansa

Beitrag von Peter » Do 25. Jan 2024, 09:07

Interessant wäre, waren auf der INN Strecke gleich viele Sitze verfügbar wie ab LNZ? Bzw Auslastungsverlgeich
Lg Peter
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Michael
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Re: Lufthansa

Beitrag von Michael » Do 25. Jan 2024, 18:43

In etwa gleich. Man kann es leider drehen und wenden wie man es will: Linz war - nach der Covid-Zeit - in Frankfurt jene Strecke mit dem geringsten Aufkommen im LH-Verbund.
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Re: Lufthansa

Beitrag von Alexander » Do 25. Jan 2024, 20:20

Michael hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 18:43
In etwa gleich. Man kann es leider drehen und wenden wie man es will: Linz war - nach der Covid-Zeit - in Frankfurt jene Strecke mit dem geringsten Aufkommen im LH-Verbund.
Aber WARUM????
Vor Corona hat man teilweise sogar auf A319 aufgestockt. Wie geht das? Wo sind die alle hin?

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Re: Lufthansa

Beitrag von Michael » Fr 26. Jan 2024, 07:44

Alexander hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 20:20

Aber WARUM????
Vor Corona hat man teilweise sogar auf A319 aufgestockt. Wie geht das? Wo sind die alle hin?
Für mich persönlich mache ich mir folgenden Reim darauf:

1. Wie bei allen anderen Flughäfen wirkt natürlich die Covid-Zeit und die mittlerweile als Selbstverständlichkeit gewonnene Nutzung von Instant-Messaging-Systeme nach
2. Die Besonderheit der oberösterreichischen Wirtschaft ist wohl der hohe Anteil der metallverarbeitenden Industrie sowie Auto-Zulieferindustrie. Wirtschaftlich wie ökonomisch ein Segen, allerdings bei Weiten nicht so reisefreudig wie andere Wirtschaftszweige, etwa die Finanzindustrie. Das wirkt sich sowohl auf die Zahl der Passagiere, als auch auf die Erträge pro Sitz aus.
3. Hier kommt im Speziellen dazu, dass sehr viele oö. Industriebetriebe entweder auf eine bestimmte, überschaubare Nische konzentriert sind und/oder Niederlassungen/Stammsitze im nahen Bayern haben. Stichwort BMW als bestes Beispiel.
4. Durch die verschiedenen Umstände, dass der Linienflugsektor in Linz seit vielen Jahren bereits ziemlich fragil war, haben sich große Industriebetriebe ohnehin seit Jahren schon verabschiedet und etwa sich hunderte Firmenparkplätze an der Flughäfen in Wien bzw. München dauergemietet.
5. Die Tatsache ist leider nicht wegzuleugnen, dass Linz genau in der Mitte von zwei internationalen Großflughäfen mit etwa 150-200 Direktziele auf allen Kontinenten (außer Australien) liegt und zudem sowohl die Erreichbarkeit dieser beiden Airports per PKW bzw. Bahn in den letzten 20 Jahren wesentlich verbessert und ausgebaut wurde. Kein Mensch würde etwa "schnö" nach Schwechat fahren, wenn die A1 noch eine zweispurige Rumpelpiste wäre oder die ÖBB am Westbahnhof auf den Flughafenbus verweist. Auch hier gilt: was für OÖ ein wirklich infrastruktureller Segen ist (wir jammern da auf sehr sehr hohen Niveau), ist für den Flughafen eher ein Fluch. Da macht es auch nicht besser, dass in absehbarer Zeit in Bayern die A94 bis Pocking ausgebaut wird und jetzt Bahnprojekte über das Innviertel bis München in Form gegossen werden.
6. Und ja, auch der geringe Anteil der touristischen Passagiere speziell im Incomingbereich spielt ebenfalls negativ rein. Trotz aller Beteuerungen, trotz der Europäischen Kulturhauptstadt in Bad Ischl bleibt der heimische Tourismusverband dabei: die Haupt-Fokusmärkte sind Deutschland, Tschechien und Ungarn. Für alles andere, etwa großangelegte Werbekampagnen in anderen europäischen Ländern, die auch für den Flugtourismus interessant wären, ist kein Geld da. Wie bzw. warum auch? Sehr provokant formuliert: weshalb sollte ich bspw. für Skitouristen aus UK oder Sommertouris aus den Niederländern werben, wenn unsere Ski- bzw. Bergdörfer touristisch gesehen ab 20 Uhr die Gehsteige hochklappen. Was bringt also ein Easyjet aus UK oder eine Transavia aus NL, wenn dort OÖ bestenfalls ein Geheimtipp oder Nischenziel bleibt. Bestes Beispiel und Erklärung für ein sehr grundlegendes Problem ist und bleibt dazu der "Werbefall Dave Ryding". Dieser nutzte sowohl privat als auch als Grundstein für seine spannende Skikarriere (ein konstanter britischer Skirennläufer fällt ja nicht einfach so vom Himmel) nicht nur die Pyhrn-Priel-Region als Trainingsgebiet, sondern auch als dankbarer Sponsor. Erste ernsthafte Weltcup-Erfolge und ein Managementwechsel später flog das vermarktungsschwache Pyhrn-Priel gegen das um Längen -stärkere Ötztal-Gurgl als Sponsor raus. Obwohl man den Sponsorvertrag kurz zuvor noch verlängert und besser dotiert hatte...
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Re: Lufthansa

Beitrag von Olli » Fr 2. Feb 2024, 21:43

Wobei aber die Punkte 2. 3. und 6. schon immer so waren, auch als vier mal am Tag geflogen wurde, zu 5. wie du schriebst auch schon seit längerer Zeit.

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Re: Lufthansa

Beitrag von Michael » Di 27. Feb 2024, 10:28

Um die Wartungslücken durch die P&W-Triebwerke abzufangen, least Lufthansa bei Cityjet insgesamt fünf CRJ1000 und stationiert sie in .... Frankfurt...

Friedrichshafen, Innsbruck und Linz fallen dennoch als Lufthansa-Destination weg.
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Re: Lufthansa

Beitrag von nubaflyer » Di 27. Feb 2024, 14:10

Und Air Dolomiti setzt ihre Flieger anderwertig ein. Jaja, dieser Flugzeugmangel, wegen dem man Linz aus dem Programm nehmen MUSSTE....

https://www.airliners.de/air-dolomiti-e ... ngen/73160

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