Eurofighter über Linz

Der Linz Airport im Fokus
Antworten
Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Eurofighter über Linz

Beitrag von Reiter » Di 25. Okt 2022, 19:03

Guten Tag.

Ich habe gehört dass die Eurofighter in den kommenden Tagen wieder üben - allerdings Überschallflug nur in großen Höhen und über dünn bewohnten Gebiet.
Um 18uhr50 stehe ich in Kleinmünchen auf der Straße, weil ich da was zu erledigen hatte.
Zieht ein unbekannte Luftfahrzeug (näheres konnte ich nicht erkennen aufgrund der Dunkelheit und Blendung durch Straßenlaternen), aber zumindest mit vollem Nachbrenner Richtung Hörsching in niedriger Höhe gen Funkfeuer Fischdorf hin.
Die Geschwindigkeit war sicher noch Unterschall, aber der Lärm war ohrenbetäubend.
Weiss jemand hier mehr über diesen oder andere Flüge der Eurofighter in niedriger Höhe über Linz?
War das gar kein Eurofigheter? Was war es dann? (Konnte zwei direkt nebeneinander angeordnete Triebwerke am Heck erkennen die voll rausfeuerten).

Nix für ungut
Hinnicher

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Eurofighter über Linz

Beitrag von Michael » Mo 31. Okt 2022, 09:31

Reiter hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 19:03
Weiss jemand hier mehr über diesen oder andere Flüge der Eurofighter in niedriger Höhe über Linz?
Üblicherweise ist jeden Dienstag Nachtflugtraining der Luftstreitkräfte, an dem auch immer wieder Eurofighter aus Zeltweg teilnehmen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Eurofighter über Linz

Beitrag von Reiter » Mo 31. Okt 2022, 17:00

Guten Tag.
Ja, früher gab es die "Flugtage" Dienstag und Donnerstag beim ÖBH; wie es heute ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Eines steht fest: Für die Modifikationen zur Erlangung gewisser Fähikgeiten die bei der österr. Tranche der Eurofighter wissentlich und mit voller Absicht damals abbestellt wurden und jetzt teuer nachbestellt und ins System integriert werden müssen, war dieser Flug noch viel zu früh.
Die ersten Testflüge mit der neuen Ausrüstung sind m. gerf. M. nach erste Ende 2023/Anfang 2024 zu erwarten.
Natürlich kann ich mich auch irren, frei nach dem Zitat "Der Mensch irrt so lange er lebt...."

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Eurofighter über Linz

Beitrag von Michael » Di 1. Nov 2022, 11:19

Reiter hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 17:00
Ja, früher gab es die "Flugtage" Dienstag und Donnerstag beim ÖBH; wie es heute ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gibt es noch immer, hauptsächlich am Dienstag
Reiter hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 17:00
Eines steht fest: Für die Modifikationen zur Erlangung gewisser Fähikgeiten die bei der österr. Tranche der Eurofighter wissentlich und mit voller Absicht damals abbestellt wurden und jetzt teuer nachbestellt und ins System integriert werden müssen, war dieser Flug noch viel zu früh.
Hat damit nichts zu tun.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Eurofighter über Linz

Beitrag von nubaflyer » Di 1. Nov 2022, 18:42

Ich nehme den Thread, um keinen neuen aufzumachen:

Seit einigen Stunden ist ein Flugkörper über Linz zu sehen. Weißes, helles Licht, das im Sekundentakt blinkt. Dürfte sich um eine Drohne handeln, denn teilweise steht sie bewegungslos in der Luft für längere Zeit. Bewegt sich meiner Einschätzung nach über dem Gebiet Kaplanhoffviertel/Hafen/Donaulände. Könnte sich wohl um einen Testflug einer Polizei-Drohne handeln?

Edit: ist eine Polizei Drohne. Innenstadt voller Polizei, damit sich gestern nicht wiederholt.

Antworten