>> Luftfahrt-News International

Der Linz Airport im Fokus
A340600
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von A340600 » Di 22. Mär 2022, 22:42

Ach da blickt man schon neidisch nach Bozen. Wer hätte das gedacht. 4 Dash 8, Bahnhof bald am Terminal und sogar ein eigener Reiseveranstalter.

https://aviation.direct/skyalps-baut-fl ... -8-400-aus

A340600
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von A340600 » Di 22. Mär 2022, 22:42

Ach da blickt man schon neidisch nach Bozen. Wer hätte das gedacht. 4 Dash 8, Bahnhof bald am Terminal und sogar ein eigener Reiseveranstalter.

https://aviation.direct/skyalps-baut-fl ... -8-400-aus

Alexander
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von Alexander » Di 5. Apr 2022, 07:50

European Air Charter hat im Sommer 2022 in Friedrichshafen ebenfalls ein Flugzeug stationiert und fliegt neben Griechenland auch 5x wöchentlich nach PMI. Corendon ist ebenfalls stark vertreten und hat im Winter LPA und FUE bedient. Wäre irgendwie toll, wenn man sich ab Linz im Winter neben LPA auch wieder über TFS und FUE/ACE drüber trauen würde. Kann mich erinnern, dass OS/NG und YP im Winter oftmals beide nach TFS und nach LPA geflogen sind. Und ab Februar gab es dann zumeist PMI.

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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von nubaflyer » Mo 25. Dez 2023, 15:18

Kommt sie 2024 nun doch, die A220-500 oder dann als A221?

https://www.aero.de/news-46467/Airbus-A220-2024.html

Lange Zeit wurde dieses Modell von Airbus ausgeschlossen und verneint. Nachdem bei der A320 aber die Lieferslots gefühlt auf eine halbe Ewigkeit nun dahin sind und Airlines wie Lufthansa womöglich auch aus diesem Grund zur 737 geswitcht sind mit einer Order, da dort eine Auslieferung nicht am Sanktnimmerleinstag eingebucht werden kann, ist Airbus vielleicht doch ins Grübeln gekommen und gibt einer gestreckten Variante der A220 realistische Chancen. Besser man hat mit der A320 und einer A220-500/A221 die Verkäufe im eigenen Haus als man verliert weitere Auftrage an Boeing, weil Airbus in den nächsten 10 Jahren kaum mehr ordentliche Lieferslots hat.

Ich sehe jetzt eine A320 und A220-500/A221 nicht als Gegner im eigenen Haus, sondern für A220-Betreiber wäre das eine Abrundung nach oben, während die klassische A320-Familie bei der Größenordnung A320 erst beginnt. A319neo hat ja sowieso kaum einer bestellt. Obwohl beide Flieger eine ähnliche Kapazität haben, bedient man damit doch auch unterschiedliches Klientel.

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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von Michael » Mi 27. Dez 2023, 18:12

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 15:18
Besser man hat mit der A320 und einer A220-500/A221 die Verkäufe im eigenen Haus als man verliert weitere Auftrage an Boeing, weil Airbus in den nächsten 10 Jahren kaum mehr ordentliche Lieferslots hat.
Ist einer der Gründe, weshalb es eine A221 geben soll. Ebenso, weil gerade in den USA die Produktionsraten für den A220 hochgefahren werden. Zudem kann Airbus auch damit die Entwicklung eines neuen Mittelstreckenjets als möglichen A320-Nachfolger um weitere 10-15 Jahre nach hinten schieben, während dies wohl bei Boeing in dieser Dekade nicht ausbleiben wird (Projekt 797X).
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von nubaflyer » Do 28. Dez 2023, 10:26

Naja, bei dem Fetzenladen von Boeing tu ich mir irgendwie hart, daran zu glauben, sie entwickeln derzeit schon die 797 und da kommt in den nächsten Jahren etwas Herzeigbares. Zu sehr ist Boeing mit Problemen wie der 787-Auslieferung, der 737-10 Zertifizierung und der 777-8/9-Entwicklung beschäftigt. Oder anders gesagt: recht flutschen tut im Hause Boeing derzeit nicht viel.

Hab mir die Tage auch ein paar Videos zur 757 und einer möglichen 757Max angesehen. Gefühlt hätte Boeing ja die Basis eines Middle of the Market Fliegers, nur aus Basis von Technik von vor 30-40 Jahren. Eine 757Max wäre am Ende nichts Anderes als eine komplette Neuentwicklung, wo alle Kernkomponenten der 757 erneuert werden müssen. Und wenn man dann schon praktisch alles neu macht, dann kann man die 797 auch weiterentwickeln.

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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von Michael » Do 28. Dez 2023, 15:43

Soweit ich weiß geht es bei der B797X eher in Richtung 787 mit geringeren Querschnitt, verkürzten Rumpf und einer entsprechenden Neuentwicklung der Tragflächen und Triebwerke. Die Entwicklung kostet eine Stange Geld, welches aber Boeing dank einer Vielzahl von technischen Problembaustellen und politischen Skandalen zur Zeit nicht haben dürfte.
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von nubaflyer » So 7. Jan 2024, 12:37

2024 begann für die Luftfahrt vorerst durchgehend mit negativen Schlagzeilen. Zuerst der Unfall am Haneda-Airport in Tokio. Danach dann am Wochenende abermals ein Zwischenfall mit einer Boeing 737Max - diesmal die 737-9, die bei Alaska Airlines im Einsatz ist und wo kurz nach dem Start ein Notausgang aus der Kabine flog.

Beim Durchstöbern der News kam mir dann aber auch noch das unter:

2019: Ryanair spricht bei der 737-8-200 von Problemen bei der hinteren Notausgangtüre:

https://www.aerotelegraph.com/ryanair-7 ... x-entdeckt

Es handelt sich hier wohl nicht um die gleiche Konstruktion wie bei der 737-9 (finde hier widersprüchliche Aussagen dazu), aber mit Jahren Abstand wäre es nun doch interessant, was Ryanair damals bemängelt hat. Zudem gab es ja auch noch den Drucktest bei einer 777-9, wo eine Frachtklappe rausgesprungen war. Wäre also interessant ob und wie man hier Zusammenhänge sehen würde.

Die FAA jedenfalls hat gestern ein temporäres Ground der 737-9 verordnet und das sollte für das 737Max-Programm abermals ein Rückschlag werden, der nicht ganz ohne ist.

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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von nubaflyer » Fr 8. Mär 2024, 12:50

Es gibt zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Bestellung für die Boeing 777-9 - nämlich von Ethiopian: 8 Stück plus 12 Optionen.

Während so einige derzeitige 777-300ER Betreiber (noch) nicht die 777-9 bestellt haben, ist da eine Bestellung aus Addis Abeba doch nicht unbedingt das gewesen, was man erwarten durfte. Auch aus dem Grund, dass eine erste Auslieferung für 2024 so gar nicht, für 2025 kaum und frühestens erst ab 2026 realistisch zu erwarten ist und damit die Zertifizierung noch weit weg liegt.

Zudem hat ET ja auch die 787-8, 787-9, A350-900 und A350-1000 sind auch bestellt. Es bleibt also schön bunt bei Ethiopian. Wer weiß, vielleicht entdecken sie ja die 777-8 auch noch, wenn sich dort eventuell mal Fragen stellen, ob man nonstop von Addis Abeba an die US-Westküste fliegen will.

Alexander
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Re: >> Luftfahrt-News International

Beitrag von Alexander » Do 28. Mär 2024, 21:29

Skyalps-Ersatz abgesagt: Bodensee Airport verliert Frankfurt-Flüge

https://www.airliners.de/skyalps-ersatz ... aCBoOmyYbY

Ähnliches wird dann wohl auch für Linz gelten….

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