Lufthansa

Der Linz Airport im Fokus
A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Mo 27. Mai 2024, 14:02

Die letzten zwei Fragen sind ganz spannend für Linz:

https://www.aerotelegraph.com/jens-ritt ... auszugeben

A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Mi 29. Mai 2024, 11:38


nubaflyer
Beiträge: 679
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von nubaflyer » Fr 31. Mai 2024, 08:55

A340600 hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2024, 14:02
Die letzten zwei Fragen sind ganz spannend für Linz:

https://www.aerotelegraph.com/jens-ritt ... auszugeben
Nur fehlt mir weiterhin der Glaube, dass mangelnde Flieger tatsächlich der Grund waren, Linz einzustellen. Das glaube ich einfach nicht, dass Lufthansa eh sooo gerne nach Linz fliegen würde, aber leider leider fehlt der Flieger dazu. Schön wär´s, aber ich glaube nicht daran.

nubaflyer
Beiträge: 679
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von nubaflyer » Sa 13. Jul 2024, 16:44

Lufthansa mit nahezu erschreckendem Quartalsbericht:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 1720788995

Während in der Airline-Branche nach dem Ende von Covid die Flugpreise hoch sind und trotzdem die meisten Flieger bestens angefüllt werden, kommt die Lufthansa als Airline nicht vom Fleck und kämpft an allen Fronten mit sich selbst. Und beim Durchlesen der Statements und Begründungen, komme ich schon ins Grübeln und kann nur noch irgendwie staunen, welche Erklärungen die Lufthansa hier nicht findet.

Dass Lufthansa unter Carsten Spohr seit gut 10 Jahren das Produkt komplett kaputt gespart hat und C.S gerne falsche Prioritäten setzt, leidet das Kerngeschäft der Lufthansa immer mehr. Als Produkt kaum mehr unterscheidbar von Low Cost Airlines - außer in der Preisgestaltung - hat sich Lufthansa über die Jahre die Kunden zunehmend vergrault. Misslungene Kommunikationen ("Auf vielfachen Kundenwunsch"... nur um dann zu erklären, was wieder eingespart oder kostenpflichtig gemacht wurde"), eine verschlafene Flottenpolitik, eine Neugestaltung der Business Class, die mehr als ein halbes Jahrzehnt dauert, das Einverleiben von Airlines wie zuletzt ITA Airways oder das Re-Branding waren Herrn Spohrs Prioritäten. Dass es in den Verhandlungen mit dem Personal und den Gewerkschaften schwierig ist, will ich ihm nicht unbedingt ankreiden, aber klar hätte man da einiges besser machen können. Aktuell ist in den Lufthansa Airlines sowieso nur noch ein Race-to-the-Bottom ausgebrochen und die aktuelle Ankündigung, dass gespart werden muss, lässt abermals erahnen, dass es wiederum Personal und Kunden ausbaden werden dürfen.

Aber irgendwie passt es so ins Gesamtbild zur deutschen Wirtschaft: eh alles so am Absinken und im Anus in diesem Land. Vom "globalen Champion", den man nach der Air Berlin Pleite mit politischer Unterstützung schaffen wollte, sind wir weit weg. Lufthansa ist als Produkt aber auch von den Wirtschafts-KPIs nur mehr ein Schatten ihrer selbst. Und dafür lässt sich Herr Spohr fett bezahlen und schuld sind eh immer nur die anderen bei ihm. Grauenhaft zu sehen, wie solche Typen am Ruder bleiben dürfen, obwohl seit Jahren nur noch Blödsinn bei dem rauskommt.

A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Mi 24. Jul 2024, 11:40

Hier ein Tripreport was die Passagiere zum Lufthansa Hub ab Linz nach FRA erwarten können:

https://aviation.direct/tripreport-braa ... rt-airport

A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Do 1. Aug 2024, 08:50


A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Mi 21. Aug 2024, 08:47

Überraschend: Die AUA hat dafür sogar eine PM rausgegeben. Kommt nicht so oft vor, dass eine PM zum Buchungsstart rausgeschickt wird.
https://www.aerotelegraph.com/dass-ist- ... -fuer-linz

Und man hat bereits die Preise schön gesenkt. Find schon etwas um EUR 159,- hin und retour all in.

A340600
Beiträge: 548
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von A340600 » Di 27. Aug 2024, 14:19

LNZ bekommt die dritte TF/OS ATR72-600 der für die FRA Strecke.

https://www.aerotelegraph.com/austrian- ... -braathens

Alexander
Beiträge: 592
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von Alexander » Di 27. Aug 2024, 15:02

A340600 hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 14:19
LNZ bekommt die dritte TF/OS ATR72-600 der für die FRA Strecke.

https://www.aerotelegraph.com/austrian- ... -braathens
Können gleich eine vierte ATR besorgen und LNZ-DUS zum SFP 2025 aufnehmen :-D
Würde mich interessieren, ob das im Gespräch war/ist. Immerhin müsste OS doch wissen, das die Flüge sehr gut gegangen sind. Und angeblich sogar ertragreich.

nubaflyer
Beiträge: 679
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von nubaflyer » Di 27. Aug 2024, 16:19

Untriebig ist die LH Gruppe ja nicht, wenn es darum geht, sich kleineres Fluggerät zu beschaffen. Nach den Braathens ATR72 baut man für 2025 ja auch die Wet Lease Verträge mit Air Baltic und den A220-300 aus. Also es wirkt auf mich so, als versucht Lufthansa derzeit im kleineren Segment nachzulegen und Kapazitäten zu beschaffen, die man selber nicht mehr hat, bzw. wenn man sie hat, dann eventuell mit Personal und Kosten, dass ein Wet Lease günstiger kommt.

Normal würde ich ja sagen, hoffentlich springen die Buchungen für LNZ-FRA gut an, aber da müsste es endlich mal ordentlich mit dem LH-Netzwerk verzahnt sein, was sei Tagen auf sich warten lässt.

Antworten