Austrian Airlines
-
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
- Hat sich bedankt: 137 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Austrian Airlines
Bei den aktuellen guten Buchungszahlen in der Früh am Abends wärs toll wenn den Nightsop eine größere LH Maschine fliegt und in der Mitte 2x mal BRA mit ATR.
BRA könnte dann in der Früh and am Abend LNZ-DUS machen.
BRA könnte dann in der Früh and am Abend LNZ-DUS machen.
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Austrian Airlines
Lieber eine (fast) volle ATR als ein halbleerer Air Dolomiti Embraer.
Der Sprung von der ATR zum E190/195 ist am Ende dann vielleicht doch zu viel.
Re: Austrian Airlines
Die größere hat aber LH im Moment nicht zur Verfügung. Sonst hätte man ja nicht zur derzeitigen Lösung greifen müssen.
Zudem ist es mit einem Flug nicht getan. Denn die ankommende Crew kann aufgrund der Ruhezeitregeln nicht gleich den Frühflug übernehmen. Also braucht man einen zweiten Flug, damit dort die Crew dann nach Ruhezeit diesen übernimmt und die ankommenden dann am nächsten Tag den Frühflug machen. Andere Lösungen wie überlange Ruhezeit bis zum übernächsten Tag in der Früh oder eigene durchgehende Schicht nur mit diesen beiden Flügen und vorher und nachher gleich Ruhezeiten wird man kaum einführen, dafür ist die Strecke für LH sicher nicht wichtig genug.
Es war zwar vor 30 Jahren so, dass eine 737 zum Nightstop kam, aber tagsüber 50 Sitzer flogen. Weiß nicht wie die Schichtregelung damals war (vielleicht weiß es ja jemand) und ob dieselbe heute noch möglich wäre
Obwohl das mit 70 Sitzer zu klein schon Tradition hat. Wurde in den 00er Jahren zwei mal mit Fokker 70 versucht, dann hat die Aua einmal eine Lauda 737-600 und einmal eine Md87 hingestellt, allerdings für alle Flüge.
Zuletzt geändert von Olli am Do 5. Dez 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1138
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 1396 Mal
Re: Austrian Airlines
Der Abendflug aus FRA war schon immer an den Nachmittagsflug nach FRA bzw. der Nachmittagsflug aus FRA an den Morgenflug nach FRA bezüglich notwendiger Crewzeiten gekoppelt.
Bei der ATR 72 ist außerdem nicht außer Acht zu lassen, dass sich die Flugzeit von 1:05 / 1:10 h auf 1:30 / 1:40 h verlängert hat. Für DUS-Flüge liegt sie mW bei 2:10h.
Überhaupt: wenn man hört und sieht welche Strecken die LH nach und nach v.a. inner-deutsch streicht bzw. die ATR72 in Wahrheit am Frankfurter Flughafen nicht sonderlich beliebt ist (ladungstechnisch wie seitens des ATC) sind die Flüge quasi ein Gottesgeschenk. Bitte bitte keine Spielereien, einfach LNZ-FRA-LNZ abspulen lassen.
Bei der ATR 72 ist außerdem nicht außer Acht zu lassen, dass sich die Flugzeit von 1:05 / 1:10 h auf 1:30 / 1:40 h verlängert hat. Für DUS-Flüge liegt sie mW bei 2:10h.
Überhaupt: wenn man hört und sieht welche Strecken die LH nach und nach v.a. inner-deutsch streicht bzw. die ATR72 in Wahrheit am Frankfurter Flughafen nicht sonderlich beliebt ist (ladungstechnisch wie seitens des ATC) sind die Flüge quasi ein Gottesgeschenk. Bitte bitte keine Spielereien, einfach LNZ-FRA-LNZ abspulen lassen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Re: Austrian Airlines
Also die flogen dann Dead Head am Nachmittagsflug zurück? Für beide Typen werden sie ja nicht geschult gewesen sein. Oder war die Antwort nicht auf Mitte der 90er Jahre bezogen?
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 1138
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 1396 Mal
Re: Austrian Airlines
Eben nicht:
FRA-LNZ an ~23:00 > LNZ-FRA ab ~15:00 &
FRA-LNZ an ~14:00 > LNZ-FRA ab ~06:00
war zu 99% immer der selbe Flugzeugtyp samt entsprechender Crew. Auch bei Air Dolomiti, Lufthansa Cityline in der jüngsten Vergangenheit.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater
Re: Austrian Airlines
Später dann schon, aber wenn wir als Beispiel den Winterflugplan vor genau 30 Jahren 1994/95 nehmen. Da gab es nur den Nightstop mit 737, die andere drei Flüge wurden von Dash 8 bedient. Aber ist vermutlich zu lange aus, als dass das jemand wissen würde.