Austrian Airlines

Der Linz Airport im Fokus
A340600
Beiträge: 551
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von A340600 » Do 5. Dez 2024, 08:00

Liegt nicht an Maschine und schlechten Wetter. War Crew

A340600
Beiträge: 551
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von A340600 » Do 5. Dez 2024, 14:47

Bei den aktuellen guten Buchungszahlen in der Früh am Abends wärs toll wenn den Nightsop eine größere LH Maschine fliegt und in der Mitte 2x mal BRA mit ATR.

BRA könnte dann in der Früh and am Abend LNZ-DUS machen.

Alexander
Beiträge: 598
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Alexander » Do 5. Dez 2024, 15:08

A340600 hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 14:47
Bei den aktuellen guten Buchungszahlen in der Früh am Abends wärs toll wenn den Nightsop eine größere LH Maschine fliegt und in der Mitte 2x mal BRA mit ATR.

BRA könnte dann in der Früh and am Abend LNZ-DUS machen.
Sind morgens und abends die Flüge echt schon so gut gebucht wieder?

A340600
Beiträge: 551
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 14:28
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von A340600 » Do 5. Dez 2024, 15:56

ja sehr oft, sehr voll

Alexander
Beiträge: 598
Registriert: Di 17. Sep 2019, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Alexander » Do 5. Dez 2024, 17:34

A340600 hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 15:56
ja sehr oft, sehr voll
Lieber eine (fast) volle ATR als ein halbleerer Air Dolomiti Embraer.
Der Sprung von der ATR zum E190/195 ist am Ende dann vielleicht doch zu viel.

Olli
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Wohnort: Hörbranz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Olli » Do 5. Dez 2024, 21:13

A340600 hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 14:47
Bei den aktuellen guten Buchungszahlen in der Früh am Abends wärs toll wenn den Nightsop eine größere LH Maschine fliegt und in der Mitte 2x mal BRA mit ATR.

BRA könnte dann in der Früh and am Abend LNZ-DUS machen.
Die größere hat aber LH im Moment nicht zur Verfügung. Sonst hätte man ja nicht zur derzeitigen Lösung greifen müssen.

Zudem ist es mit einem Flug nicht getan. Denn die ankommende Crew kann aufgrund der Ruhezeitregeln nicht gleich den Frühflug übernehmen. Also braucht man einen zweiten Flug, damit dort die Crew dann nach Ruhezeit diesen übernimmt und die ankommenden dann am nächsten Tag den Frühflug machen. Andere Lösungen wie überlange Ruhezeit bis zum übernächsten Tag in der Früh oder eigene durchgehende Schicht nur mit diesen beiden Flügen und vorher und nachher gleich Ruhezeiten wird man kaum einführen, dafür ist die Strecke für LH sicher nicht wichtig genug.

Es war zwar vor 30 Jahren so, dass eine 737 zum Nightstop kam, aber tagsüber 50 Sitzer flogen. Weiß nicht wie die Schichtregelung damals war (vielleicht weiß es ja jemand) und ob dieselbe heute noch möglich wäre

Obwohl das mit 70 Sitzer zu klein schon Tradition hat. Wurde in den 00er Jahren zwei mal mit Fokker 70 versucht, dann hat die Aua einmal eine Lauda 737-600 und einmal eine Md87 hingestellt, allerdings für alle Flüge.
Zuletzt geändert von Olli am Do 5. Dez 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1138
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Michael » Do 5. Dez 2024, 21:54

Der Abendflug aus FRA war schon immer an den Nachmittagsflug nach FRA bzw. der Nachmittagsflug aus FRA an den Morgenflug nach FRA bezüglich notwendiger Crewzeiten gekoppelt.

Bei der ATR 72 ist außerdem nicht außer Acht zu lassen, dass sich die Flugzeit von 1:05 / 1:10 h auf 1:30 / 1:40 h verlängert hat. Für DUS-Flüge liegt sie mW bei 2:10h.

Überhaupt: wenn man hört und sieht welche Strecken die LH nach und nach v.a. inner-deutsch streicht bzw. die ATR72 in Wahrheit am Frankfurter Flughafen nicht sonderlich beliebt ist (ladungstechnisch wie seitens des ATC) sind die Flüge quasi ein Gottesgeschenk. Bitte bitte keine Spielereien, einfach LNZ-FRA-LNZ abspulen lassen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater

Olli
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Wohnort: Hörbranz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Olli » Do 5. Dez 2024, 22:46

Michael hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 21:54
Der Abendflug aus FRA war schon immer an den Nachmittagsflug nach FRA bzw. der Nachmittagsflug aus FRA an den Morgenflug nach FRA bezüglich notwendiger Crewzeiten gekoppelt.
Also die flogen dann Dead Head am Nachmittagsflug zurück? Für beide Typen werden sie ja nicht geschult gewesen sein. Oder war die Antwort nicht auf Mitte der 90er Jahre bezogen?

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1138
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Michael » Fr 6. Dez 2024, 07:31

Olli hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 22:46
Also die flogen dann Dead Head am Nachmittagsflug zurück? Für beide Typen werden sie ja nicht geschult gewesen sein. Oder war die Antwort nicht auf Mitte der 90er Jahre bezogen?
Eben nicht:

FRA-LNZ an ~23:00 > LNZ-FRA ab ~15:00 &
FRA-LNZ an ~14:00 > LNZ-FRA ab ~06:00

war zu 99% immer der selbe Flugzeugtyp samt entsprechender Crew. Auch bei Air Dolomiti, Lufthansa Cityline in der jüngsten Vergangenheit.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator
Reiseberater

Olli
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Wohnort: Hörbranz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Austrian Airlines

Beitrag von Olli » Fr 6. Dez 2024, 16:35

Später dann schon, aber wenn wir als Beispiel den Winterflugplan vor genau 30 Jahren 1994/95 nehmen. Da gab es nur den Nightstop mit 737, die andere drei Flüge wurden von Dash 8 bedient. Aber ist vermutlich zu lange aus, als dass das jemand wissen würde.

Antworten