>> Luftfahrt-News International
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Re: >> Luftfahrt-News International
Wie zu erwarten... fehlendes IOSA und die Nicht-Kompatibilität des Buchungssystems mit jenen der Lufthansa ist die logische Folge.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir
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Re: >> Luftfahrt-News International
Sommerflugplan 2025 CESKÉ BUDEJOVIE AIRPORT
1------ Rhodos-JCL-Rhodos QS B73H 09JUN25-22SEP25
-2----- Burgas-JCL-Burgas SDR A320 01JUL25-19AUG25
-2----- Monastir-JCL-Monastir QS B73H 01JUL25-02SEP25
--3---- Antalya-JCL-Antalya QS B73H 04JUN25-24SEP25
----4--- Burgas-JCL-Burgas LIL A319 17JUL-11SEP25
-----6- Antalya-JCL-Antalya QS B73H 24MAY25-27SEP25
-----6- Hurghada-JCL-Hurghada UJ A320 10MAY25-25OCT25
------7 Heraklion-JCL-Heraklion QS B73H 01JUN25-28SEP25
Stand 27.11.2024; Änderungen vorbehalten
1------ Rhodos-JCL-Rhodos QS B73H 09JUN25-22SEP25
-2----- Burgas-JCL-Burgas SDR A320 01JUL25-19AUG25
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--3---- Antalya-JCL-Antalya QS B73H 04JUN25-24SEP25
----4--- Burgas-JCL-Burgas LIL A319 17JUL-11SEP25
-----6- Antalya-JCL-Antalya QS B73H 24MAY25-27SEP25
-----6- Hurghada-JCL-Hurghada UJ A320 10MAY25-25OCT25
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Stand 27.11.2024; Änderungen vorbehalten
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Re: >> Luftfahrt-News International
Lieber kurz als gar nicht...




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Re: >> Luftfahrt-News International
Air India Flug 171 von Achmedabad nach London Gatwick ist heute kurz nach Take Off in eine Wohnsiedlung gestürzt.
Es handelt sich dabei um eine Boeing 787-8 der Air India und damit um den ersten Totalverlust eines Dreamliners. Zum Zeitpunkt des Unglücks war es 42 Grad warm und der Flieger startete über Runway 23.
Klarerweise sind auch schon wieder tausende Experten in Social Media am Werk, die alle die Ursache kennen.
Es gibt ein ziemlich klar erkenntliches Video von den letzten Momenten, wo man den Dreamliner zu Boden gehen sieht. Dabei ist das Fahrwerk heraußen und die Spekulationen, ob die Flaps und Slats aus- oder eingefahren sind, sind dabei im Zentrum der Diskussionen. Man erkennt es nicht wirklich - möglich wäre beides.
Klar ist, dass 242 Personen an Bord waren und nachdem der voll betankte Flieger mit einem riesigen Feuerball in bewohntem Gebiet nieder ging, muss man befürchten, dass es zusätzlich zu den Passagieren auch noch weitere Opfer geben könnte.
Eine Spekulation stimmt auf jeden Fall fix nicht: dass - wir bei flightradar24 dargestellt - der Flieger nur die halbe Runway verwendete. Es handelt sich dabei um eine Lücke im Tracking und wurde mittlerweile schon bestätigt, dass der Flieger die volle Runway benutze.
Mehr bestätigte Details kommen hoffentlich bald daher. Aktuell gibt es ja mehrere Möglichkeiten, aber wie meistens bei solchen Unfällen ist es eine Verkettung mehrerer Faktoren. Mal sehen, was da am Ende herauskommt.
Ich selber war auch bereits 2x Passagier einer Air India Boeing 787-8 (letztes Jahr und heuer im Februar), allerdings nicht im Flieger von heute.
Es handelt sich dabei um eine Boeing 787-8 der Air India und damit um den ersten Totalverlust eines Dreamliners. Zum Zeitpunkt des Unglücks war es 42 Grad warm und der Flieger startete über Runway 23.
Klarerweise sind auch schon wieder tausende Experten in Social Media am Werk, die alle die Ursache kennen.
Es gibt ein ziemlich klar erkenntliches Video von den letzten Momenten, wo man den Dreamliner zu Boden gehen sieht. Dabei ist das Fahrwerk heraußen und die Spekulationen, ob die Flaps und Slats aus- oder eingefahren sind, sind dabei im Zentrum der Diskussionen. Man erkennt es nicht wirklich - möglich wäre beides.
Klar ist, dass 242 Personen an Bord waren und nachdem der voll betankte Flieger mit einem riesigen Feuerball in bewohntem Gebiet nieder ging, muss man befürchten, dass es zusätzlich zu den Passagieren auch noch weitere Opfer geben könnte.
Eine Spekulation stimmt auf jeden Fall fix nicht: dass - wir bei flightradar24 dargestellt - der Flieger nur die halbe Runway verwendete. Es handelt sich dabei um eine Lücke im Tracking und wurde mittlerweile schon bestätigt, dass der Flieger die volle Runway benutze.
Mehr bestätigte Details kommen hoffentlich bald daher. Aktuell gibt es ja mehrere Möglichkeiten, aber wie meistens bei solchen Unfällen ist es eine Verkettung mehrerer Faktoren. Mal sehen, was da am Ende herauskommt.
Ich selber war auch bereits 2x Passagier einer Air India Boeing 787-8 (letztes Jahr und heuer im Februar), allerdings nicht im Flieger von heute.
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Re: >> Luftfahrt-News International
Mittlerweile gibt es ein Video, dass die 787 beim Abheben zeigt, vor Erreichen von V2 allerdings wieder langsam an Höhe verliert und danach wie in einem Endanflug zu Boden geht. Sieht fast so aus, als hätten die Triebwerke auf beiden Seiten an Leistung verloren.nubaflyer hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 15:07Es gibt ein ziemlich klar erkenntliches Video von den letzten Momenten, wo man den Dreamliner zu Boden gehen sieht. Dabei ist das Fahrwerk heraußen und die Spekulationen, ob die Flaps und Slats aus- oder eingefahren sind, sind dabei im Zentrum der Diskussionen. Man erkennt es nicht wirklich - möglich wäre beides.
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Re: >> Luftfahrt-News International
Was aus dem 2. Video aus der Flughafen Überwachungskamera zu erkennen ist:
- Der Dreamliner hebt sehr spät ab. Die Bahn ist 3.500 Meter lang und normal braucht ein Dreamliner keine 3.500 Meter. Auch nicht bei 42 Grad Außentemperatur. Noch dazu war die Strecke von Achmedabad nach London mit 9 Stunden für den Dreamliner eher sowas wie eine "Mittelstrecke".
- Beim Airborne gehen wirbelt der Dreamliner ordentlich Staub auf. Ist er vielleicht schon knapp über das Ende geschossen oder ist der Staub etwas, was aus dem Triebwerk kam?
- Die Frage nach den ausgefahrenen Flaps und Slats lässt sich weiter nicht beantworten. Gibt weiterhin solche und solche Spekulationen. Dass die nicht ausgefahren waren, klingt aber irgendwie so unglaublich, denn dass Piloten das vergessen, glaube ich nicht. Noch dazu hat der Dreamliner ein Warnsystem diesbezüglich. Also irgendwie kann ich mir das alles nicht vorstellen.
- Ein Bild habe ich gesehen, wo es aber in den letzten Sekunden so wirkt, als wären die Spoiler leicht ausgefahren. Aber ist anhand der Bildqualität auch ganz schwer zu sagen ob es so war oder die schlechte Bildqualität das vermuten ließ. Spoiler aktiv würde aber natürlich heißen, Bremsen und Runterdrücken des Fliegers.
- Dass die Piloten den Gear Up Hebel mit Flaps Hebel verwechselt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.
- Der Mayday Ruf der Piloten dürfte auch in die Richtung gegangen sein, dass keine Power da war. Dass aber beide Triebwerke aus waren kurz nach dem Abheben? Das wäre dann das Szenario, wo es immer heißt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist 0%, deswegen wird so ein Szenario eigentlich auch nicht geübt, weil a) unrealistisch und b) gibt es dafür keine Lösung.
- Insgesamt gesehen vermute ich auch derzeit eher, dass ein Leistungsabfall der Triebwerke hier massiv eine Rolle spielte. Gibt ja auch noch Gerüchte, die RAM Air Turbine sei zu hören und war ausgefahren, was sie beim Double Engine Failure tun sollte. Wenn man aber sieht, wie lange der Flug dauerte - also vielleicht 20 Sekunden - war die Reaktionszeit für irgendeine Handlung praktisch Null.
- Der Dreamliner hebt sehr spät ab. Die Bahn ist 3.500 Meter lang und normal braucht ein Dreamliner keine 3.500 Meter. Auch nicht bei 42 Grad Außentemperatur. Noch dazu war die Strecke von Achmedabad nach London mit 9 Stunden für den Dreamliner eher sowas wie eine "Mittelstrecke".
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- Dass die Piloten den Gear Up Hebel mit Flaps Hebel verwechselt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.
- Der Mayday Ruf der Piloten dürfte auch in die Richtung gegangen sein, dass keine Power da war. Dass aber beide Triebwerke aus waren kurz nach dem Abheben? Das wäre dann das Szenario, wo es immer heißt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist 0%, deswegen wird so ein Szenario eigentlich auch nicht geübt, weil a) unrealistisch und b) gibt es dafür keine Lösung.
- Insgesamt gesehen vermute ich auch derzeit eher, dass ein Leistungsabfall der Triebwerke hier massiv eine Rolle spielte. Gibt ja auch noch Gerüchte, die RAM Air Turbine sei zu hören und war ausgefahren, was sie beim Double Engine Failure tun sollte. Wenn man aber sieht, wie lange der Flug dauerte - also vielleicht 20 Sekunden - war die Reaktionszeit für irgendeine Handlung praktisch Null.
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Re: >> Luftfahrt-News International
Noch einige Ergänzungen:
1 Passagier hat überlebt. Der Herr auf 11A konnte relativ unverletzt überleben. Allerdings sind am Boden bereits an die 50 zusätzlichen Todesopfer zu beklagen und damit kratzt dieser Unfall an der 300er Marke und geht leider als einer der schlimmeren Unfälle in die Statistik ein.
Bezüglich der Außenverhältnisse - also die 42 Grad Außentemperatur - kam mir noch dieses Video von Pascal von AeroNews Germany in den Sinn:
Hier erklärt Pascal ganz gut, wie Temperatur und Performance eine Rolle spielen können.
Auf das hin habe ich diverse KI´s mit den bekannten Werten befragt:
Bahn 3.500 Meter, 42 Grad Außentemperatur und 242 Passagiere - und hier kommt ein gewisser Air India Faktor dazu: Die sind alle meistens eher nicht nur mit Handgepäck unterwegs. Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als ich mit Air India ab Delhi geflogen bin. Da schleppt jeder gefühlt seinen ganzen Schrank zum Check-In an. Also wenn wir jetzt sagen, 242 Passagiere und 100 Kilo pro Passagier gerechnet, was noch eher meiner Ansicht zu wenig als zu viel ist, plus Leergewicht einer 787-8 plus ca. 90t, Sprit - und das in Kombination mit 42 Grad Außentemperatur gerechnet, dann sagen mir diverse KI´s...
- Es war voller Schub der Triebwerke nötig.
- 3.500 Meter Bahn am unteren Limit und daher nur knapp machbar.
- Jedes Anstellen im Steigflug, was nur knapp zu steil ist, ist bereits kritisch gewesen.
- Jeder - nur so minimale - Leistungsverlust der Triebwerke, wäre sofort kritisch gewesen.
Die Gefahr eines "Stagnation Climb" - also ohne Höhengewinn oder eines "False Climb" - kurzes Steigen und danach Absacken - wird von den KI´s bei den Parametern als durchaus möglich angesehen.
Fazit für mich: Es braucht nicht einmal einen Double Engine Failure, denn bei den Rahmenbedingungen und dem geschätzten Take Off Weight der 787, war das so oder so alles schon im kritischen Bereich. Ein kleiner Stotterer der Triebwerke war vielleicht schon außerhalb des Erlaubten.
Edit: Mittlerweile schwanken die Temperaturen. Habe nun "nur" 37 Grad gehört und auch dass die 90t Treibstoff viel zu viel sind und es deutlich weniger waren, so ca. 55-60t. Damit wäre die Performance nicht ganz so am kritischen Wert, aber angesichts der hohen Temperaturen sicherlich ein möglicher Faktor.
1 Passagier hat überlebt. Der Herr auf 11A konnte relativ unverletzt überleben. Allerdings sind am Boden bereits an die 50 zusätzlichen Todesopfer zu beklagen und damit kratzt dieser Unfall an der 300er Marke und geht leider als einer der schlimmeren Unfälle in die Statistik ein.
Bezüglich der Außenverhältnisse - also die 42 Grad Außentemperatur - kam mir noch dieses Video von Pascal von AeroNews Germany in den Sinn:
Hier erklärt Pascal ganz gut, wie Temperatur und Performance eine Rolle spielen können.
Auf das hin habe ich diverse KI´s mit den bekannten Werten befragt:
Bahn 3.500 Meter, 42 Grad Außentemperatur und 242 Passagiere - und hier kommt ein gewisser Air India Faktor dazu: Die sind alle meistens eher nicht nur mit Handgepäck unterwegs. Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als ich mit Air India ab Delhi geflogen bin. Da schleppt jeder gefühlt seinen ganzen Schrank zum Check-In an. Also wenn wir jetzt sagen, 242 Passagiere und 100 Kilo pro Passagier gerechnet, was noch eher meiner Ansicht zu wenig als zu viel ist, plus Leergewicht einer 787-8 plus ca. 90t, Sprit - und das in Kombination mit 42 Grad Außentemperatur gerechnet, dann sagen mir diverse KI´s...
- Es war voller Schub der Triebwerke nötig.
- 3.500 Meter Bahn am unteren Limit und daher nur knapp machbar.
- Jedes Anstellen im Steigflug, was nur knapp zu steil ist, ist bereits kritisch gewesen.
- Jeder - nur so minimale - Leistungsverlust der Triebwerke, wäre sofort kritisch gewesen.
Die Gefahr eines "Stagnation Climb" - also ohne Höhengewinn oder eines "False Climb" - kurzes Steigen und danach Absacken - wird von den KI´s bei den Parametern als durchaus möglich angesehen.
Fazit für mich: Es braucht nicht einmal einen Double Engine Failure, denn bei den Rahmenbedingungen und dem geschätzten Take Off Weight der 787, war das so oder so alles schon im kritischen Bereich. Ein kleiner Stotterer der Triebwerke war vielleicht schon außerhalb des Erlaubten.
Edit: Mittlerweile schwanken die Temperaturen. Habe nun "nur" 37 Grad gehört und auch dass die 90t Treibstoff viel zu viel sind und es deutlich weniger waren, so ca. 55-60t. Damit wäre die Performance nicht ganz so am kritischen Wert, aber angesichts der hohen Temperaturen sicherlich ein möglicher Faktor.
- Michael
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Re: >> Luftfahrt-News International
Wobei mit auch so noch plausibel begründeten Spekulationen vorsichtig umzugehen ist, da vieles auch offen ist, wie bspw. ob man überhaupt die volle Bahn genutzt hat oder inwieweit nicht die elektrischen Probleme auf dem vorhergehenden Flug sich möglicherweise auf die Verdichter auswirkten.
Fakt ist lt. AvHerald dass die Maschine weder vollgetankt noch überladen war, zumindest gab es zu beiden Gewichtsmaxima noch einiges Spazi.
Jedenfalls wurden für alle 787 bereits Überprüfungen empfohlen,
Fakt ist lt. AvHerald dass die Maschine weder vollgetankt noch überladen war, zumindest gab es zu beiden Gewichtsmaxima noch einiges Spazi.
Jedenfalls wurden für alle 787 bereits Überprüfungen empfohlen,
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Re: >> Luftfahrt-News International
Am Ende wird sich wohl alles rund um die Triebwerksleistung drehen, und warum der Schub aussetzte oder zu wenig war.
Ein Blick in diverse Medien ist ja wieder mal ein Leckerbissen. Irgendwo melden sich Passagiere vom Flug davor von Paris nach Delhi und berichten, dass nichts funktionierte. Ergo, weil das Inflight Entertainment System ausgefallen war, musste der Flieger dem zu Folge nach abstürzen.
Ich bin selber heuer im Februar in einer Air India 787-8 gesessen - bei mir ging das IFE auch nicht und die Kabine war gut abgeranzt - aber das ist bei AI ja nicht so unselten.
orf.at hat es sich nicht nehmen lassen, sowieso wieder Boeing in Generalverdacht zu nehmen... "Immer wieder Probleme bei Boeing" und ein ganzer Absatz dann aber zur 737 Max. Dass der Dreamliner eine ganz saubere Historie hat und über 1000 Stück weltweit fliegen, spielt ja keine Rolle.
Und dann sowieso auch noch, dass Air India unter Verdacht gestellt wird, dass die sowieso nicht ordentlich Wartung machen. Ach Herrje... das ist ein Niveau überall.
Ein Blick in diverse Medien ist ja wieder mal ein Leckerbissen. Irgendwo melden sich Passagiere vom Flug davor von Paris nach Delhi und berichten, dass nichts funktionierte. Ergo, weil das Inflight Entertainment System ausgefallen war, musste der Flieger dem zu Folge nach abstürzen.
Ich bin selber heuer im Februar in einer Air India 787-8 gesessen - bei mir ging das IFE auch nicht und die Kabine war gut abgeranzt - aber das ist bei AI ja nicht so unselten.
orf.at hat es sich nicht nehmen lassen, sowieso wieder Boeing in Generalverdacht zu nehmen... "Immer wieder Probleme bei Boeing" und ein ganzer Absatz dann aber zur 737 Max. Dass der Dreamliner eine ganz saubere Historie hat und über 1000 Stück weltweit fliegen, spielt ja keine Rolle.
Und dann sowieso auch noch, dass Air India unter Verdacht gestellt wird, dass die sowieso nicht ordentlich Wartung machen. Ach Herrje... das ist ein Niveau überall.