Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Fred » Di 5. Jul 2022, 20:19

...steht in der Linzer Kapuzinerstraße, nahe des Landesschulzentrums für Hör- und Sehbildung.
Die Ampel kann mit digitalen Sensoren erfassen, ob ein Fußgänger oder eine Fußgängerin an der Ampel steht und auf Grün schalten. Sie ist auch lernfähig. Die Ampelanlage erkennt, ob Personen nur vorbeigehen oder tatsächlich warten – auch ob ein oder mehrere Menschen an der Ampel stehen. Bei langsameren Fußgängern oder größeren Gruppen verlängert sie die Grünphase entsprechend.
https://ooe.orf.at/stories/3163607/

Super, aber warum sie zwischen Fußgänger und Fußgängerinnen unterscheidet, erschließt sich für mich nicht. Oder ist das nur missverständlich geschrieben. :?

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Peter » Mi 6. Jul 2022, 05:59

Das ist nur blöd geschrieben. ;)
Das Gendern ist noch nicht ganz beim ORF angekommen :lol:
Lg Peter
Bild

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Insider77 » Mi 6. Jul 2022, 23:36

Das erscheint auf dem ersten Blick zwar ganz nett, aber bei diesen biometrischen Systemen sollten wir aufpassen. Das ist ein weiterer Schritt zum Überwachungsstaat, wie in China. Dort wird das System inkl. Gesichtserkennung flächendeckend eingesetzt für das Sozialpunktesystem des Regimes. Noch dazu wird dieses System im öffentlichen Raum eingesetzt, und nicht in einem geschlossenen Raum mit Warnhinweis. Du wirst dort als Verkehrsteilnehmer gefilmt, ob du willst oder nicht, also ohne deine Zustimmung.

Über die Straße gehen schaffe ich gerade noch auch ohne KI. Da warte ich gerne ein paar Sekunden mehr. ;)

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von nubaflyer » Fr 7. Okt 2022, 10:45

Zwischenstand nach 3 Monaten: entweder funktioniert der Sensor nicht mehr ordentlich oder es hat andere Gründe, aber stelle ich mich zum Zebrastreifen, tut sich lange nichts. Das ging früher flotter als ich den Knopf gedrückt habe. Ergo: 3 Monate im Betrieb und man kann sagen, außer ein paar Schlagzeilen hat dieses System für Fußgänger überhaupt nichts gebracht.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Fred » Fr 7. Okt 2022, 11:39

Das könnte auch am Autobus liegen, der sich seine Grünphase reserviert hat. Bei der Druckknopfampel weiter oben (Adalbert Stifter Schule PVS) ist es so.

Ich finde, so gut das System mit der Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs auch ist, bei den Schulen kontraproduktiv. Durch die Verlängerung der Rotphase für Fußgänger im Angesicht des kommenden Busses, ist der Anreiz über die Straße zulaufen einfach viel höher.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von nubaflyer » Fr 7. Okt 2022, 12:21

Fred hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 11:39
Das könnte auch am Autobus liegen, der sich seine Grünphase reserviert hat.
War früher so, dass wenn man aus dem Bus aus der Stadt kommend ausgestiegen ist, man erst warten musste, bis er weg war. Aber kaum durchgefahren, sprang die Ampel für die Autos auf rot.

Jetzt steigst aus dem Bus aus, der Bus fährt und stehst deutlich länger. Nachdem dann meisten kein Auto mehr fährt, gehe ich so drüber. Und mir kommt vor, es wird kontinuierlich schlechter mit der Zeit.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von nubaflyer » Sa 4. Mär 2023, 11:41

Nächstes Highlight mit der intelligenten Ampel: sie schaltet nun permanent dem Verkehr rot, obwohl kein Fußgänger da ist. Wegen der Baustelle am Kloster wurde ein Schild positioniert, dass Fußgänger die Straßenseite wechseln sollen und dieses habe ich als Grund in Verdacht. Hab´s bereits etwas verrückt, aber hilft noch immer nichts. Irgendwas meldet dem Sensor weiterhin permanent etwas, und damit schaltet die Ampel dem Fließverkehr in der Kapuzinerstraße also Tag und Nacht sinnloserweise auf rot.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Insider77 » Mo 6. Mär 2023, 10:48

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 11:41
Nächstes Highlight mit der intelligenten Ampel: sie schaltet nun permanent dem Verkehr rot, obwohl kein Fußgänger da ist. Wegen der Baustelle am Kloster wurde ein Schild positioniert, dass Fußgänger die Straßenseite wechseln sollen und dieses habe ich als Grund in Verdacht. Hab´s bereits etwas verrückt, aber hilft noch immer nichts. Irgendwas meldet dem Sensor weiterhin permanent etwas, und damit schaltet die Ampel dem Fließverkehr in der Kapuzinerstraße also Tag und Nacht sinnloserweise auf rot.
Das ist natürlich sehr intelligent. :lol:

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von JOE » Mo 6. Mär 2023, 12:28

Kann man der Ampel auch einfache Fragen stellen? Zum Beispiel: Welche Autos gefallen dir am besten? Oder, findest du Kinder auch so lästig wie ich? Oder, wirst du oft sekkiert? So nach dem Motto, es stellt sich wer zur Ampel, du schaltets auf "Grün" und dann wechselt die Person gar nicht die Straßenseite. Immerhin ist die Ampel ja intelligent. :P :P :P

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erste Ampel mit Künstlicher Intelligenz

Beitrag von Insider77 » Di 21. Mär 2023, 10:48

Linzer Ampelsystem wird "intelligent"

"Fünf Ampeln im Bereich Hafen, Donaulände und Industriezeile werden mit Verkehrssensoren und Wärmebildkameras künstlich intelligent gemacht und untereinander vernetzt."
Mal schauen, ob das System reibungslos klappt, und ob hier Wartezeiten reduziert werden können. Ob der Datenschutz (Kennzeichen-/Personenerkennung) hier eingehalten wird, ist auch fraglich.

https://ooe.orf.at/stories/3199558/

Antworten