Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von 010Rg » Mo 4. Jul 2022, 08:26

Quelle.:


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3674696


LINZ.

Diskutiert wurde im Vorfeld viel, nun ging es überraschend schnell. Noch im Sommer soll in der Ferihumerstraße eine bauliche Sperre errichtet werden.
Die Geschichte rund um die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Ferihumerstraße ist mit der gestrigen Linzer Gemeinderatssitzung wieder ein Kapitel reicher. Nun ist fix, dass die vorab durchaus kontrovers diskutierte bauliche Sperre doch kommt. Und das obwohl diese eigentlich gar nicht explizit auf der Tagesordnung stand. Letztlich wurde diese trotzdem zum Gegenstand von Diskussionen, die SPÖ brachte einen Abänderungsantrag zu einem allgemeinen Antrag der Grünen ein, der unter dem Motto „Verkehrssituation in der Ferihumerstraße verbessern“ stand.

Nach dem einstimmigen Beschluss soll es nun schnell gehen: Noch in den Sommerferien soll die bauliche Sperre kommen, sagt Vizebürgermeister Verkehrsreferent Martin Hajart (VP) im OÖN-Gespräch. Die bauliche Sperre samt Wendebereichen auf Höhe des Peuerbachgymnasiums soll zusätzlich zu dem kürzlich verhängten Durchfahrverbot ausgenommen Anliegeverkehr und Radverkehr kommen, bekräftigt Hajart. Die Absperrung soll mittel Poller oder Leitwänden erfolgen.
Evaluierung nach sechs Monaten

Nach sechs Monaten soll die Maßnahme evaluiert werden, dann könne auch gleich beurteilt werden, wie sich das System zu Zeiten des Urfahraner Marktes bewähre. Hier hatte es zuletzt (wie berichtet) einigen Wirbel gegeben. Bevor es umgesetzt wird, gibt es noch Prüfungs- und Abstimmungsbedarf (u.a. mit dem Stadtpolizeikommando). "Wichtig ist, dass die Interessen der Anwohner bei Verkehrsmaßnahmen berücksichtig werden", begründet Bürgermeister Klaus Luger (SP) diesen Evaluierungsschritt.
Dass die Entscheidung nicht nur positives Echo hervorrufen wird, ist Hajart bewusst, es habe sich aber gezeigt, dass das verhängte Durchfahrtsverbot nicht den gewünschten Erfolg bringe, es werde vielfach missachtet: „Es ist Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ziel ist es, nicht nur den Verkehr in der Ferihumerstraße in Urfahr zu beruhigen, sondern auch die bisweilen hitzig geführte Diskussion.“

Freie Durchfahrt für Radfahrer

„Für Radfahrer wird es einen entsprechenden Durchlass geben“, sagt Hajart. Dieser soll (wie im obigen Plan ersichtlich) auch entsprechend markiert werden. Die Umsetzung dieses sogenannten „modalen Filters“ ist Hajart ein wichtiges Anliegen, damit werde der Radverkehr gestärkt und aufgewertet. Wie Optimierungen für Schülertransporte aussehen können, sei ebenfalls Teil der angesprochenen Prüfungen, heißt es weiter.

Die Vorgeschichte zu der nun beschlossenen Sperre ist bekanntlich lang. Wie berichtet, hatte es voriges Jahr eine Bürgerbefragung gegeben, damals sprachen sich 47 Prozent für eine bauliche Sperre aus. Umgesetzt wurde diese bekanntlich zunächst nicht, zuvor kam besagtes Durchfahrtsverbot zur Anwendung. Nach dem Urfahraner Markt hatte Hajart gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando eine "Aktion sauer" veranstaltet, um für das Durchfahrtsverbot zu sensibilisieren. Für Aufregung sorgte zuletzt eine Flyer-Aktion der SPÖ, die sich vehement für die Sperre stark gemacht hatte.
..

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von maxedl » Mo 4. Jul 2022, 14:29

Ich wäre ja eher für versenkbare Poller wo Einsatzfahrzeuge, Müllabfuhr und ähnliche Berechtigte ohne Umwege durchfahren können.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von 010Rg » Mo 19. Sep 2022, 20:18

Die Bauliche Sperre ist seit Heute in Kraft
Ein 010Rg 10 Minuten Lokal Augenschein zeigt
Viele Verwunderte
Genervte
Verärgerte Autofahrer

.
20220919_185437.jpg
20220919_185437.jpg (507.49 KiB) 3130 mal betrachtet
20220919_184755.jpg
20220919_184755.jpg (534.9 KiB) 3130 mal betrachtet



Einen Hacken hat die Sache den noch
Wenn keiner Zuschaut wird die Sperre
Locker umfahren
..
20220919_190550.jpg
20220919_190550.jpg (538.16 KiB) 3130 mal betrachtet
..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von Peter » Di 20. Sep 2022, 06:12

010Rg hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 20:18

Einen Hacken hat die Sache den noch
Wenn keiner Zuschaut wird die Sperre
Locker umfahren
..20220919_190550.jpg
dann wird hoffentlich öfter zugeschaut ;)
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von 010Rg » Mi 28. Sep 2022, 15:39

Sperre Aufgehoben

Quelle.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3718856




....Zu viele Gefahren: Das ist, vereinfacht gesagt, der Grund dafür, dass die Sperre der Ferihumerstraße auf Höhe des Peuerbachgymnasiums in Linz-Urfahr nach nur eineinhalb Wochen wieder aufgehoben wurde.l
..

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von Michael » Do 29. Sep 2022, 09:12

Bei allem Verständnis, aber bei einer derart stümperhaften Umsetzung waren die Probleme von Anfang an vorhersehbar.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 29. Sep 2022, 11:53

Abgesehen davon halte ich eine Sperre dort für übertrieben da dort eh nicht viel Verkehr ist.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von nubaflyer » Fr 30. Sep 2022, 11:12

Da werden dann ab morgen in der Urfahraner Markt Zeit wieder Wogen wieder hochgehen.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 30. Sep 2022, 15:02

Sind aber auch nur 20 Tage im Jahr.

Antworten