Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Antworten
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von nubaflyer » So 11. Jul 2021, 11:51

Nachdem heute ein 87-jähriger Mann in St. Florian die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und in eine Gruppe von Menschen raste, stellt sich für mich wieder mal die Frage, soll es den Führerschein unlimitiert bis in jedes Alter geben?

https://ooe.orf.at/stories/3112204/

Ich glaube, jeder von uns kennt jemanden, wo wir schon leichte Zweifel haben, ob es mit der Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit zu Handeln im Straßenverkehr wirklich noch sicher ist, diese Personen mit einem PKW loszuschicken, ohne dass er/sie zur Gefährdung anderer wird. Warum also nicht ab einem gewissen Alter in regelmäßigen Abständen Fahrtüchtigkeitsprüfungen abverlangen? Kein Pilot darf ewig fliegen. Nicht einmal Fußballschiedsrichter dürfen den Job ewig ausüben und werden auf Top Niveau mit Mitte 40 aus dem Verkehr gezogen.

Würde mich mal interessieren, was die allgemeine Meinung hier so ist, ob ihr eher dafür oder dagegen seid und aus welchen Gründen.

Kranführerprofi1972
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von Kranführerprofi1972 » So 11. Jul 2021, 14:19

Kannst mir glauben, selbst bei der größten Fahruntüchtigkeit wird von seiten der Behörden nix, rein gar nix unternommen.
Mein Stiefvater war durch Parkinson, COPD, und weiterer Krankheiten soweit eingeschränkt, dass er kaum 50m zu Fuß gehen konnte und dann beim hinsetzen einfach einschlief.... Auch im Auto brauchte er regelmäßig seine Pausen, sonst wäre er eingeschlafen.
Auch ein freiwillig durchgeführter Fahrtüchtigkeitstest, der dazu führte, dass die Behörden informiert wurden, brachte nichts.
Selbst das auf den Test folgende Führerscheinentzugsverfahren konnte durch einen Anwalt verzögert werden...


Solange es ab einem gewissen Alter nicht GESETZLICH VERPFLICHTEND wird, sich einer Fahrtauglichkeit zu unterziehen, wird sich nichts ändern.

Andernseits muss man sagen, es gibt aber auch genug Ü80, die am Steuer fit wie ein Turnschuh sind.
Bin letztens mit einem Motorradfahrer ins Gespräch gekommen, 83 Jahre alt, fährt einen 200 PS Supersportler, aber auch eine vollbepackte, gut 480 kg schwere Reiseenduro bewegt er noch über 30.000 km im Jahr durch Europa.
Der Mann war fitter als manch Mit-Zwanziger, der 3x die Woche in die Muckibude geht.
Man kann also nicht alle über einen Kamm scheren.

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von Intruder » So 11. Jul 2021, 18:02

Kranführerprofi1972 hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:19
.
.
Solange es ab einem gewissen Alter nicht GESETZLICH VERPFLICHTEND wird, sich einer Fahrtauglichkeit zu unterziehen, wird sich nichts ändern.
.
Andernseits muss man sagen, es gibt aber auch genug Ü80, die am Steuer fit wie ein Turnschuh sind.
.
Man kann also nicht alle über einen Kamm scheren.
Du sagts es, wie ich es mir auch denke!

Die Ausrede: "Man kann ihnen doch nicht ihre letzte Freiheit wegnehmen" ist so kurzsichtig und falsch und eine total blöde Schutzbehauptung, die immer wieder Menschenleben zerstört.
Es wird JEDER Mensch mit zunehmendem Alter an Fitness verlieren, der Eine mehr, der Andere weniger.
Daher sollte endlich eine Altersschwelle definiert werden, ab der regelmäßige Überprüfungen der Fahrtauglichkeit verpflichtend sind um den FS behalten zu können.
Wer tauglich ist verliert nichts!
Wer untauglich ist gehört nun mal nicht mehr hinter ein Steuer.
Das sage ich als Ü50 obwohl - oder WEIL - auch meine Fitness beginnt abzunehmen und man das sachlich und objektiv betrachten und sich ehrlich eingestehen muss.
Viele tun das ja auch selbstständig und freiwillig.
Es geht schließlich nicht um eine einzelne Person sonden um alle anderen.
Meine Meinung dazu.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von Fred » So 11. Jul 2021, 18:16

Ich finde eine verpflichtende Fahrtauglichkeit Prüfung für ältere Führerscheinbesitzer nicht notwendig.
Wenn man die Unfälle und das Verhalten im Verkehr beobachtet, müssten sehr viele unabhängig vom Alter, so einen "Test" machen.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von nubaflyer » So 11. Jul 2021, 19:18

Fred hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:16
Wenn man die Unfälle und das Verhalten im Verkehr beobachtet, müssten sehr viele unabhängig vom Alter, so einen "Test" machen.
Wobei da eher mehr zum IQ- als zum Reaktionstest müssten. ;)


Ich sehe auch so: ist man rüstig, dann sollte auch niemand Angst haben, dass bei 70+ der Führerschein weg ist. Viele von uns bekommen den Führerschein mit 18 oder etwas mehr und haben ihn dann uneingeschränkt. Ich hab da meine Zweifel, dass das richtig so ist. Gerade physische Schwächen wie nachlassende Sehkraft oder Reaktionsfähigkeit sehe ich bei älternden Menschen als Wackelfaktor und die dürfen gerne öfters überprüft werden, sobald man eine gewisse Schwelle erreicht hat. Gibt nämlich leider doch genug Leute, die sehen das als ihr unendliches Grundrecht, dass sie in ein Auto steigen und losfahren, egal wie sehr sie es noch beherrschen.

Und @Fred: es muss auch nicht immer ein Unfall passiert sein, denn die alte Oma, die mit Tempo 50 auf der Salzburger Straße dahintuckert, weil sie glaubt, sie ist damit sicher unterwegs und dabei für alle anderen ein Hindernis, ist sehr wohl auch ein Risikofaktor. Da muss es nicht immer krachen, um zu sagen, gewisse Fahrer erfüllen die Kriterien nicht mehr. Bei Piloten misst man die Flugfähigkeit auch nicht nur rein an den Crashes.

Online
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3125
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von 010Rg » So 11. Jul 2021, 20:22

Gute Besserung und Baldige Genesung
Den Vielen Verletzten
.....

Es Sind Einfach Unglücke die Passieren..

Einmal im Jahr einen Gemüse Markt und dann Sowas...



Beileid den Unglückslenker der Total Fertig
Zerknirscht und am Boden Zerstört ist...
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von Fred » So 11. Jul 2021, 20:47

Natürlich sprich auf viel für einen Test. Das ist klar.
Trotzdem bin ich dagegen, weil die Unfallhäufigkeit gerade bei älteren sinkt. Die in die meisten Unfälle verwickelt sind, gesteht man freie Fahrt zu.

In meiner Nachbarschaft fährt ein 91 jähriger ohne Problem, einer über 90 wurde nach einem Sachschadenunfall, den er nicht bemerkte zum Taxigast. Und zwei weitere fahren nicht mehr. Keiner hat den Führerschein abgeben müssen und keiner hat sein Auto verkauft.

Die alte Oma die auf der Salzburgerstraße 50km/h fährt, wird ihren Grund dazu haben. Das finde ich legitim, wer schneller ist, kann überholen, wenn es nicht möglich ist, muss man eben hinterherfahren. Finde ich zwar auch öfter lästig, aber noch lange keinen Grund um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

Zu den Piloten noch eine Frage gibt es da wirklich, auch im privaten Bereich eine Überprüfung außerhalb der verpflichtenden mindest Flugstunden?

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Fahrtüchtigkeitsprüfung ab einem gewissen Alter

Beitrag von Fred » Mi 14. Jul 2021, 18:58

Heute wurde bekannt, dass der 86-jährige Unfalllenker noch im Mai bei einem Fahrsicherheitstraining für Senioren mitgemacht und dabei sehr gut abgeschlossen hat. 6 Einheiten mit 50min. Mit der Empfehlung für das nächste Training 2024.

Das zeig auch die größte Schwachstelle bei den Überprüfungen, sie ist nur eine Momentaufnahme.

Fred

Antworten