Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Insider77 » Mo 21. Okt 2019, 09:52

+++ Stauzone Hauptstraße: Keine Einigung bei Entlastungsvariante +++

Über eine Verkehrslösung wird weiter gestritten. Betriebe befürchten Parkplatzverlust und weniger Einnahmen, während Bewohner eine Beruhigung wünschen.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3177751

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Fred » Mo 21. Okt 2019, 10:41

Vor ein paar Tagen ist die Meldung:
Die Wirtschaftskammer schwenkt um und fordert österreichweit mehr Begegnungszonen
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... obern.html

durch die Medien gegangen. :mrgreen:
Sozusagen eine Bestätigung der Ideen der grünen Wiener Stadträtin Vassilakou.

Ich sehe eine Begegnungzone als zu wenig an, um in der Hauptstraße eine wirkliche Belebung zu erreichen. Eine Fußgängerzone würde weit mehr bieten.

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 24. Okt 2019, 12:55

Sofern die Linienbusse durch die Fuzo dann fahren dürfen, ja!

flaimo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:35
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von flaimo » Do 24. Okt 2019, 20:11

Ist die Herrenstraße nicht auch eine Begegnungszone? Für meinen Geschmack sind da schon wieder viel zu viele Autos, speziell seitdem das Hotel aufgemacht hat. Glaub nicht dass das in Urfahr dann recht viel helfen würde.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von 010Rg » Di 29. Okt 2019, 15:04

Der Monate lange Baustopp
Glaube ? Durchbindung Reindlstrasse ?
In Urfahr
Soll nun Beendet sein Laut Heutiger Kronenzeitung
Die Anrainerin giebt auf
Und Hat ihre Beschwerde
Zurück gezogen..

Weiterbau vermute Frühjahr.2020.
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von 010Rg » Do 23. Jul 2020, 15:10

010Rg hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 15:04
Der Monate lange Baustopp
Glaube ? Durchbindung Reindlstrasse ?
In Urfahr
Soll nun Beendet sein Laut Heutiger Kronenzeitung
Die Anrainerin giebt auf
Und Hat ihre Beschwerde
Zurück gezogen..

Weiterbau vermute Frühjahr.2020.
Reindlstrasse Fertig
Für den Verkehr
Bereits Freigegeben.

...
20200723_120444.jpg
20200723_120444.jpg (210.77 KiB) 6208 mal betrachtet
..

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Insider77 » Mo 2. Okt 2023, 15:03

Bringt die Eröffnung der Westbrücke die Lösung für das Verkehrschaos in Urfahr?

Nachdem die Westbücke für den Verkehr freigegeben wird, könnte die Umgestaltung der Rudolfkreuzung angegangen werden.
Die Ferihumerstraße soll bidirektional befahrbar werden. Müssen die Straßenbahngleise in der Straße verlegt werden (rechte und linke Spur getrennt, je Autospur)?

Bericht OÖ Nachrichten: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3881832

Mitteilung Stadt Linz: https://www.linz.at/medienservice/2023/ ... 122104.php

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Insider77 » Mo 18. Mär 2024, 16:25

+++ Verkehrskonzept "Urfahr 2025": Geht´s jetzt Schlag auf Schlag? +++

Die Eröffnung der Linzer West-Brücke rückt näher, und somit auch die Neugestaltung des Verkehrsflusses im Zentrum von Urfahr.
Was meint ihr dazu?

* Fahrspur für Radfahrer auf der Nibelungenbrücke
* Rudolfstraße zur Ferihumerstraße jeweils einspurig durchzubinden
* Beruhigung von Hauptstraße, Kaarstraße und Reindlstraße
* Hauptstraße wird zu einer echten Fußgängerzone
* Friedrichstraße somit für den Durchzugsverkehr gesperrt (Beruhigung für Anrainer)
* Busbucht vor AEC entschärfen (eigene Fahrradspur)

-> Bericht: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3930569

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von yeahright » Di 19. Mär 2024, 11:22

Hoffentlich wird dann auch die Anbindung der Radfahranlagen an den Brückenköpfen vernünftig gelöst. Derzeit ist das ja großer Mist. Von der Nibelungenbrücke kommt man derzeit etwa nicht auf die Untere Donaulände und von der Unteren Donaulände kommt man nicht auf den Hauptplatz. In Urfahr geht's vom Donauradweg nicht auf die Brücke hinauf außer man fährt 1x rund ums Rathaus und man kommt auch nicht hinunter außer man will über die Rampe beim AEC Schrittgeschwindigkeit fahren oder man fährt den Umweg über Friedrichsstraße/Schulstraße.

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von cwirth » Di 19. Mär 2024, 13:47

Yeahright, absolute Zustimmung!

Vom Donauradweg fahr ich über Kirchengasse und die Unterführung zwischen AEC und neuem Rathaus - nicht optimal, aber gut zu fahren.
Hinunter: Schrittgeschwindigkeit. Ich geh halt schnell.

Untere Donaulände Richtung Hauptplatz: stimmt, das war mit garnicht bewusst (dort fahr ich auch nie, weil mir schon im Donaupark nicht klar ist, ob ich dort fahren darf - laut Verkehrszeichen: nein!) Man könnte unter der Nibelungenbrücke durch fahren, dann über die Radüberfahrt bei der Ampel ... und steht dann in der Straßenmitte vor einer Sackgasse für Radfahrer. Grandios. Den Radweg hinauf zur Nibelungenbrücke geht nicht, weil Einbahn. Den Zebrastreifen weiter über die Rampe geht nicht, weil Fußgängern vorbehalten. Auf der Straße die Rampe rauf Richtung Hauptplatz ginge.

Antworten