Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von yeahright » Di 19. Mär 2024, 14:05

cwirth hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 13:47
Vom Donauradweg fahr ich über Kirchengasse und die Unterführung zwischen AEC und neuem Rathaus - nicht optimal, aber gut zu fahren.
So gut zu fahren find ich ist es dort nicht: Holprige Pflasterung in der Kirchengasse, vorbei an der Stiege von der Hauptstraße herunter in die Unterführung (eng), wo keiner mit Radfahrern rechnet (aber zugegebenermaßen auch nicht viel los ist), und dann die Serpentinenrampe rauf, die aber an einer Stiege endet, wo man nur auf einem schmalen Streifen steil rauffahren kann und hofft dass man nicht danebenfährt.
cwirth hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 13:47
Untere Donaulände Richtung Hauptplatz: stimmt, das war mit garnicht bewusst (dort fahr ich auch nie, weil mir schon im Donaupark nicht klar ist, ob ich dort fahren darf - laut Verkehrszeichen: nein!)
Laut welchem Verkehrszeichen meinst du? Rechts neben der Rampe zum Generali-Gebäude ist zwar ein Gehweg ausgeschildert, das betrifft aber mE nur den Gehsteig, auf der Fahrbahn und am Schranken vorbei sollte man dort eigentlich mit dem Rad fahren dürfen, nicht?
cwirth hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 13:47
Man könnte unter der Nibelungenbrücke durch fahren, dann über die Radüberfahrt bei der Ampel ... und steht dann in der Straßenmitte vor einer Sackgasse für Radfahrer. Grandios. Den Radweg hinauf zur Nibelungenbrücke geht nicht, weil Einbahn. Den Zebrastreifen weiter über die Rampe geht nicht, weil Fußgängern vorbehalten. Auf der Straße die Rampe rauf Richtung Hauptplatz ginge.
Ich würd nicht im Donaupark sondern auf der Unteren Donaulände kommen, dann muss man vor der Unterführung Nibelungenbrücke aber auf die Fahrbahn, wenn man zur Rampe zum Hauptplatz will; fährt man vor der Nibelungenbrücke rechts auf den Treppelweg (der kein Radweg aber offenbar für Fahrräder frei ist) dann landet man bei der Ampel und dort ist wie du eh schon schreibst dann Ende. Jedenfalls mühsamer Umweg und vor der Brücke von rechts auf die Straße wechseln im Dunkel der Unterführung um sich dann zum Linksabbiegen einzuordnen ist echt nix was man machen will.

Online
cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von cwirth » Di 19. Mär 2024, 15:00

Unterführung unter der Hauptstraße: stimmt, ja, nicht meine Lieblingsroute, hatte aber auch noch nie ein ernsthaftes Problem dort. Es ist dort wirklich nix los. Im Sommer da eher Probleme bei den Lokalen (Strom, Tamu Sana, etc.)

Ernst-Koref-Promenade im Donaupark: Zugegeben, mein Foto is 10 Jahre alt, ich weiß nicht wie es heute dort aussieht, aber der am Boden aufgemalte Gehweg steckt immer noch in meinem Kopf: https://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Erns ... enade.jpg/

Rauf zum Hauptplatz: ich würde wahrscheinlich vor dem Lentos rechts runter zur Donau fahren, damit ich dann wasserseitig unter der Nibelungenbrücke durch komme (asphaltierter Treppelweg, Radfahren erlaubt). Aber ja, es ist ein Umweg. Ich fahr dort nie, immer auf der Urfahraner Seite (außer es ist Markt)

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von yeahright » Di 19. Mär 2024, 15:23

Ich fahre von der JKU normalerweise Eisenbahnbrücke und dann Kaisergasse/Fadingerstraße/Schubertstraße zum Bahnhof, meine Kollegen aber über die Nibelungenbrücke und dann Hauptplatz/Klosterstr./Landhaus/Herrenstr. etc. - ich mag aber den Radweg auf der Nibelungenbrücke nicht, deshalb würde ich mir gern einmal anschauen ob man nicht Eisenbahnbrücke mit Hauptplatz -> Herrenstr. kombinieren kann.
Wobei das eh auch kein super Weg ist: Klosterstr. ist gepflastert, durchs Landhaus muss man schieben, Herrenstr. besonders bei Schönwetter im oberen Bereich gibts Konflikte mit Fußgängern ...

Online
cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von cwirth » Di 19. Mär 2024, 18:55

Ich fahr Nibelungenbrücke-Hauptplatz-Schmidtorstraße-Landstraße-Spittelwiese. Dann bin ich auch in der Herrenstraße. Fahr dann halt nicht Richtung Hauptbahnhof, sondern über Steingasse Richtung Kapuzinerstraße.

"Schrittgeschwindigkeit" ist da ein Thema (ich fahr 15-20, objektiv wahrscheinlich zu viel), aber sonst ganz angenehm zu fahren. Wenn nicht zu viele Fußgänger in Landstraße und Spittelwiese sind. Aber das äquivalente problem hast in der Fadingerstraße ja auch, wo du dich nur mit höchstens 10 km/h jeder Fahrradüberfahrt nähern darfst.

Wir schweifen aber glaub ich von der Verkehrslösung Hauptstraße ab :-)

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Verkehrslösung Hauptstraße Urfahr

Beitrag von Fred » Mi 20. Mär 2024, 09:47

Insider77 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 16:25
+++ Verkehrskonzept "Urfahr 2025": Geht´s jetzt Schlag auf Schlag? +++

Die Eröffnung der Linzer West-Brücke rückt näher, und somit auch die Neugestaltung des Verkehrsflusses im Zentrum von Urfahr.
Was meint ihr dazu?

...
* Rudolfstraße zur Ferihumerstraße jeweils einspurig durchzubinden
...

-> Bericht: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3930569
Würde ich nicht machen. Mit der A26 Brücke kann die Rudolfstraße doch sehr entlastet werden. Der Verkehr zumindest einstweilen an die Donaulände gebündelt werden. Mit der Durchbindung eröffnet man dann doch wieder Strecken für die Abkürzer und Mautflüchtlinge durch Wohngebiete.

Fred

Antworten