Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von Michael » Mo 13. Mär 2023, 08:02

Nur mal so: https://www.linza.at/parkhausgugl/

oder anders gesagt: dieser eine jemand, der gewetterte hatte, weshalb man das Stadion auf der grüne Wiese und nicht auf der sonst leeren Gugl bauen will (und später dann degegen war), hat sich auch gegen das geplante Parkhaus (!) ausgesprochen und somit auch die Anrainer dagegen aufgewiegelt...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von nubaflyer » Mo 13. Mär 2023, 09:15

Dafür gestern groß Mimimi mit geposteten Fotos von parkenden Autos rund um das Stadionareal und wie böse alle doch sind. (Edit: sehe gerade, die Fotos von wild parkenden Autos wurden eh schon wieder von einem Linz + Mitglied verbreitet).

Soll aber nicht ablenken, dass das Thema weiterhin nicht ganz ernst genommen wird. Wo sind die damaligen Ideen, dass Parkhäuser in der Innenstadt genutzt werden können und es da einen sparsamen Tarif gibt? Ich merke nicht, dass sowohl der LASK als auch die Stadt Linz hier irgendetwas weiterbringen, dass den Autofahrern interessante Parkoptionen angeboten werden. Dazu kommt dann eben auch noch die österr. Mentalität, dass jeder bis vor die Haustüre fahren möchte. Ergebnis: kann nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von nubaflyer am Mo 13. Mär 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von vwm69 » Mo 13. Mär 2023, 09:27

ein Parkhaus bei der Gugl löst das Verkehrsproblem nicht.
in kurzer Zeit so viele Personen (und damit Autos) auf Straßen, die nicht dafür ausgelegt sind, das kann nicht funktionieren.

Ein Lösung kann nur funktionieren, wenn die Verkehrsmittel in kurzer Zeit viele Personen ans Ziel (also zum Stadion bzw vom Stadion weg) bringt. Das können nur viele, viele (O-)Busse sein. Und Fußgänger. Aber sicher kein Individualverkehr.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von nubaflyer » Mo 13. Mär 2023, 09:51

Ich merke nach Spielende aber auch nicht, dass am 27er sonderlich viele Busse fahren. Gestern nach dem Spiel habe ich in der Kapuzinerstraße genug Leute zu Fuß gesehen und nicht einen Einschub. Also dieses "Konzept" mit Linz AG Bussen gibt es in der Praxis einfach nicht.

Ich hätte angenommen, dass einige Busse hier nach Spielende als Einschub bereit stehen. Eine Achse vom Froschberg die Ziegeleistraße runter und die andere Achse auf der 27er Linie vom Botanischen Garten die Kapuzinerstraße Richtung Taubenmarkt. Aber anscheinend gibt es das alles echt so nicht.

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von Fred » Mo 13. Mär 2023, 10:25

Der Veranstalter muss diese Busse bestellen und auch bezahlen. Ich glaube kaum das die LinzLinien ein zusätzlichen Einschub fährt, weil sie aus der Zeitung erfahren hat das der LASK spielt. :whistle:

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von Michael » Mo 13. Mär 2023, 10:59

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich war gestern nicht der Einzige, der sein Fahrzeug in der P&R-Anlage Trauner Kreuzung geparkt hat und bequem mit Bim und 19er ins und vom Stadion gefahren ist.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von 010Rg » Mo 13. Mär 2023, 12:44

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 09:51
Ich merke nach Spielende aber auch nicht, dass am 27er sonderlich viele Busse fahren. Gestern nach dem Spiel habe ich in der Kapuzinerstraße genug Leute zu Fuß gesehen und nicht einen Einschub. Also dieses "Konzept" mit Linz AG Bussen gibt es in der Praxis einfach nicht.

Ich hätte angenommen, dass einige Busse hier nach Spielende als Einschub bereit stehen. Eine Achse vom Froschberg die Ziegeleistraße runter und die andere Achse auf der 27er Linie vom Botanischen Garten die Kapuzinerstraße Richtung Taubenmarkt. Aber anscheinend gibt es das alles echt so nicht.
27** die Busse fuhren
Als 46*
Strecke
Stadion Htst.46 bis Hbf...

Glaube die Strecke nach dem
Spiel 27* Botanischer Garten bis
Taubenmarkt wird nicht mehr als
Einschub Bedient
Stecken im Stau....
Werden als 46*
über die 17,19,46er Strecke zum Hauptbahnhof geführt..

Der Reguläre 27er
30min Abend Takt
Steckete im Stau kammen noch
Minus.8 bis minus 11 Minuten hinzu.



Verkehrs Situation Froschberg

Wie Lange wollen
Luger und sein Vize Hajat da noch Zusehen
50 Jahre.... :lol:
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von 010Rg » Mo 13. Mär 2023, 12:58

Quelle.
https://ooe.orf.at/stories/3198491/


Diskussion über Parkplatzsituation auf Linzer Gugl

Ein fast ausverkauftes neues Stadion auf der Gugl hat am Sonntag vor allem die Straßen in Linz auf die Probe gestellt. Wie gut das klappt – ein großes Fußballstadion im Stadtgebiet – da gehen die Meinungen nach dem Sonntagsspiel mit 18.000 Besuchern massiv auseinander.

Stau, sowie zugeparkte Straßenzüge und Wiesen: Die Grünen sprechen von verärgerten Anrainerinnen und Anrainern und fürchten erst recht Chaos beim ersten Länderspiel in zwei Wochen. Ganz anders sieht das die Polizei. Es habe nur wenige schwarze Schafe gegeben. Die seien dafür laut Stadtpolizeikommando rigoros abgestraft worden.

Zahlreiche Autos auf Busspur abgeschleppt

Auf der für Matchtage eigens eingerichteten Busspur habe man noch zahlreich Autos abschleppen müssen, einigen sei hier das Parkverbot noch nicht bewusst gewesen. Die Busse seien dafür aber gut angenommen worden – überhaupt seien sehr viele zu Fuß aus der Stadt und vom Bahnhof gekommen. Beim Verkehrschaos werde man nur bei Kleinigkeiten nachschärfen.

Hajart: „Vorbildliche Fans“

Dass das Chaos ausgeblieben sei, meinte am Montag auch Verkehrsstadtrat Martin Hajart (ÖVP). Er sprach von vorbildlichen Fans, gut ausgelasteten Bussen und einer staufreien Anreise mit Öffis. Ganz ohne zugeparkte Straßen werde es aber an Veranstaltungstagen am Froschberg nie gehen, sind sich Polizei und Stadtrat einig.

red, ooe.ORF.at




Ein weiterer Artikel in den OÖN..
....
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3802513
..

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Verkehrskonzept Raiffeisen-Arena auf der Gugl

Beitrag von nubaflyer » Di 14. Mär 2023, 16:35

Ja, der Artikel sorgt wieder für Aufregung bei der Community der Leute, die ihre Ruhe an Froschberg haben wollen und deswegen gegen alles sind. Die Facebook Seiten sind ja mittlerweile so gut zum Mitlesen, da brauchst kein Netflix mehr. ;)

Insgesamt war ich bei den bisherigen beiden Spielen auch eher überrascht, dass es in der Gegend ruhiger blieb als erwartet. Wohne vielleicht 10 Gehminuten vom Stadion entfernt und bekomme kaum mit, dass da ein Stadion ist. Hätte mir ganz etwas anderes erwartet.

Trotzdem: da gebe ich den Kritikern schon Recht. Es wirkt nicht so, als möchte der LASK hier aktiv in die Planung und Optimierung eingreifen. Recht schmackhaft wird es Fans nicht gemacht, man möge eine Garage in der Stadt in Anspruch nehmen. Parkleitsystem oder Empfehlungen zur Anreise proaktiv kommuniziert, habe ich seitens des LASKs auch nicht wirklich wahrgenommen.

Verglichen mit den Euro League Spielen 2019 mit gut 15.000 Zuschauern kamen mir die beiden Spiele bisher trotzdem aber ruhiger vor bisher und da geb ich dem Herrn Hajart auch Recht, dass sich das noch einspielt. Warten wir mal auf ein Spiel an einem Dienstag oder Mittwoch Abend, wo Fans mit Berufsverkehr gleichzeitig unterwegs sind.

Antworten