Tramwaymuseum in Linz?

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar1812
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 23:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Tramwaymuseum in Linz?

Beitrag von Dietmar1812 » Mo 5. Jul 2021, 22:48

Leider gibt es bei den Linzer Verkehrsbetrieben keinerlei Interesse an der eigenen Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend dürftig ist es auch um den Erhalt von historischen Fahrzeugen bestellt. Soweit mir bekannt ist, können die noch vorhandenen zweiachsigen Triebwagen derzeit gar nicht eingesetzt werden. Will man eine Sonderfahrt mit diesen Fahrzeugen machen, versuchen die Mitarbeiter einem das auszureden und statt dessen eine Sonderfahrt mit einem der neuen Pöstlingbergwagen (die im "Retro_Stil") schmackhaft zu machen ... soviel zum Geschichts-Unverständnis!

Ganz anderes ist die Situation in Graz. Hier feiert das durch Privatinitiative enstandene Tramway Museum Graz im Jahr 2021 sein fünfzigjähriges Bestehen. Das Museum ist in der Remise in Mariatrost untergebracht und eng mit dem Straßenbahnbetrieb verbunden. Im Jubiläumsjahr gibt es während der Sommermonate einige Öffnungstage.
An den Tagen, an den das Tramway Museum Graz geöffnet ist, wird ein Zubringerverkehr mit historischen Fahrzeugen angeboten. Zwischen Jakominiplatz und Hilmteich fährt eine Straßenbahngarnitur; zwischen Hilmteich und Mariatrost fährt ein historischer Autobus im Schienenersatzverkehr, da dieser Streckenabschnitt gerade umgebaut wird (zweigleisiger Ausbau).
Am 04.07.2021 waren Tw 206 + 319B (Bild in der Haltestelle Maiffredygasse) und Bus 64 (Aufnahme nahe Hilmteich) im Einsatz.
Bild

Bild

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tramwaymuseum in Linz?

Beitrag von maxedl » Di 6. Jul 2021, 08:59

Die Chance für ein Straßenbahnmuseum wurde 1982 mit der Schließung und der Neugestaltung des Geländes der Remise Landgutstraße in Urfahr vertan.
Das Gelände mag nicht unbedingt ideal gewesen sein, aber man hätte dort ähnlich wie in St. Florian etwas daraus machen können.
Doch damals hat wohl das interesse und das Geld zum Erhalt der Remise gefehlt.
(Ich war damals 5 Jahre alt und kann dazu auch so gar nichts beitragen.)

Hier noch einige Bilder und Infos welche ich mit Google gefunden habe.
Paul van Baarle - Linz : Remise Urfahr, 19-07-1979

Gerard van Vliet - remise Urfahr met ahr 102 en mw 7 lijn 3, Linz, 23 juli 1980.

Kurt Rasmussen - Linz ESG SL B (Tw 12 / Bw 132) Bergbahnhof Urfahr am 16. Juni 1971.
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterre ... tw-12.html
Horst Lüdicke - Tw 11 der Linzer Straßenbahn Anfang April 1975 in der Endhaltestelle Linz Urfahr.
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterre ... nfang.html
Diskussion im Tramwayforum wo es mal Bilder der Remise zu sehen gab.
(Den Beschreibungen nach waren dort 2011 wohl echt gute Bilder zu sehen gewesen.)
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=841.0

Man sagt zwar oft das Internet vergisst nicht, aber man findet von all den Bildern auf Bahnlinz und Linzmobil so gut wie nichts mehr im Internet.
Selbst bei Archive.org ist fast nichts davon gespeichert worden.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tramwaymuseum in Linz?

Beitrag von lind » Di 6. Jul 2021, 21:51

In Linz ist der Zug sowieso abgefahren.
Man hat er zum Beispiel die ganzen 70er und 80er Bahnen verschrottet.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Tramwaymuseum in Linz?

Beitrag von 010Rg » Di 6. Jul 2021, 22:43

lind hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 21:51
In Linz ist der Zug sowieso abgefahren.
Man hat er zum Beispiel die ganzen 70er und 80er Bahnen verschrottet.
Was Steht
Remise Doblerholz
Leonding....
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tramwaymuseum in Linz?

Beitrag von lind » Di 6. Jul 2021, 23:06

Soweit mir bekannt. Hat es geheißen alle diese 6-10 absagen werden verschrottet worden.
Falls es noch welche gibt in der remise Leonding. Wäre das natürlich sehr begrüßenswert.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten