1-2-3-Ticket

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Mi 18. Aug 2021, 22:18

@jonas
Wie genau meinst du das.
Dass der Bund so wenig bezahlt?
Ein Rechenfehler was immer gemacht wird. Die Kosten für Bus/Zug Personal und so weiter und sofort habe ich auf jeden Fall.
Da ist es ja nur recht und billig dass der öffentliche Verkehr von möglichst vielen Menschen genutzt wird. Egal wer jetzt den Diesel und den Fahrer bezahlt.


Was man so hört will Duskoziel Fürs Burgenland wieder mal eine Extrawurst. Laut ihm sollen die Burgenländer mit dem Burgenland Ticket bis nach Wien fahren können.
Da sie sonst den Niederösterreichern benachteiligt werden würden.

Man sieht also der Fisch stinkt vom Kopf her.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von vwm69 » Do 19. Aug 2021, 09:16

jonas740 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:48
Wenn man bedenkt wie wenig Geld die Länder vom Bund für die Bundesländertickets bekommen,
halt ich diese Lösung echt für einen großen Wurf.
Schon ab der 3. Zone ist das neue System billiger als das alte!

Hab ja schon befürchtet, das Ticket wird zusammen mit der Koalition
zu Grabe getragen und kommt gar nicht.
Man ist noch nicht am Ziel, aber ich bin schon sehr zufrieden.
Hab nur mit den angekündigten 700€ für ganz Oberösterreich gerechnet.
Das es jetzt auch ein Ticket für 365€ ohne Kernzonen gibt ist eine positive Überraschung.

Und Oberösterreich bekommt endlich ein Flächenticket, das war ja schon peinlich.
Flächentickets gibt es bisher in der Stmk und Kärnten auch nicht. Wird sich aber wahrscheinlich auch noch ändern. Schon alleine dies ist eine große positive Veränderung.

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von darkluky » Do 19. Aug 2021, 18:50

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet dass es noch kommen wird, daher bin ich positiv überrascht.
Wenn man weiter pendelt spart man mit dem Ticket sehr viel, ich brauche keine Kernzone und spare mir daher mehr als die Hälte meiner bisherigen Jahreskarte.

Wenn die Tickets mit/ohne Kernzone Linz vergleicht, zahlt sich die Karte mit Kernzone nur aus, wenn man mindestens einmal pro Woche eine Tageskarte in Linz braucht.

Ich verstehe aber nicht, warum alle unter 26 Jahren ein günstigeres Ticket bekommen, egal ob und wieviel sie verdiehnen.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Do 19. Aug 2021, 19:09

@darkluky
Da man das ganze 1:1 von der ÖBB vorteilskarte hat.
Hier gibt es auch Jugend, Sonor und Spezial.

Heute was interessantes im Kurier gelassen warum das regional ticket so teuer ist in vergleich zum Österreich Ticket.
Wenn man ein Bundesticket nimmt liegt der Anteil der Förderung bei 100 %
Wenn man aber nur ein Regionalticket nimmt gibt es nur ca 50%
der dumme ist wieder mal der Fahrgast
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

jonas740
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jan 2021, 19:36
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von jonas740 » So 22. Aug 2021, 20:54

lind hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 22:18
@jonas
Wie genau meinst du das.
Dass der Bund so wenig bezahlt?
Ein Rechenfehler was immer gemacht wird. Die Kosten für Bus/Zug Personal und so weiter und sofort habe ich auf jeden Fall.
Da ist es ja nur recht und billig dass der öffentliche Verkehr von möglichst vielen Menschen genutzt wird. Egal wer jetzt den Diesel und den Fahrer bezahlt.


Was man so hört will Duskoziel Fürs Burgenland wieder mal eine Extrawurst. Laut ihm sollen die Burgenländer mit dem Burgenland Ticket bis nach Wien fahren können.
Da sie sonst den Niederösterreichern benachteiligt werden würden.

Man sieht also der Fisch stinkt vom Kopf her.
Alle 9 Länder haben für die Regionaltickets gerade mal 100 Mio Euro bekommen, da kann man halt keine 365 Euro Tickets fürs ganze Jahr für ein Bundesland anbieten, sogar im kleinen Vorarlberg kostet es schon ein wenig mehr. Deswegen findet ich es sehr positiv, dass es in Oberösterreich ein Karte geben wird, wo man in ganz Oberösterreich halt ohne Kernzonen um 365 Euro fahren kann.
Und dass der Zug/Bus sowieso fährt stimmt zwar, nur fallen halt ein Teil der Einnahmen weg, und das Land muss noch mehr Geld aufbringen, um alles zu bezahlen.

Was das Burgenland betrifft, hat man sich den schwierigsten Brocken bis zum Schluss aufgehoben, nämlich dort wo die meisten Pendler über eine relativ kurze Distanz trotzdem über 2 Bundesländergrenzen fahren, klar das sich die benachteiligt fühlen, wenn Niederösterreicher, die 3 mal so lange fahren, weniger zahlen würden.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Mi 25. Aug 2021, 16:08

Ich habe heute Antwort bekommen von Seiten des Verkehrsministeriums.
Alle Probleme wurden leider nicht gelöst
Oder berücksichtigt.
Leider wurde hier mit Textbausteinen gearbeitet.
Doch es gibt eine gute Nachricht.
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 19:09
Das KlimaTicket Now kann in monatlichen Raten (ohne Aufschlag) bezahlt werden oder es wird beim Erwerb der gesamte Betrag (949 Euro ohne bzw. 699 Euro mit Ermäßigung) bezahlt. Bei monatlicher Abbuchung sind die ersten zwei Monatsraten sofort bei der Bestellung zu bezahlen. Die Abbuchung des Restbetrags erfolgt ab dem dritten Gültigkeitsmonat mittels SEPA-Lastschrift in zehn gleichen Monatsraten innerhalb der ersten fünf Werktage jedes Kalendermonats.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Beispiel Gerundet.
Monas preis 12 Monate 79.17 Euro
Fälligkeit bei Bestellung 158,34 Euro
Offenen Raten 10 Monate 79,71 Euro

In meinen Augen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung dass man hier eine Ratenzahlung anbietet. Warum sie nicht gleich öffentlich kommuniziert worden ist ist mir ein Rätsel.

Die andere Frage die sich mir jetzt leider stellt.
Gibt es hier andere Hundebesitzer so wie ich die Gier ihrem Vierbeiner mitnehmen würden auf Reisen.
Habt ihr Erfahrungen wie das die einzelnen Verkehrsverbünde handhaben mit Hunden
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von Fred » Mi 29. Sep 2021, 20:31

So, jetzt wird es doch was mit dem 1-2-3 Ticket österreichweit. Es heißt zwar jetzt Klimaticket und ist komplizierter als die ursprünglich geplante Form.

https://www.derstandard.at/story/200013 ... limaticket

Trotzdem Hut ab von der grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler. :clap:

Diese Idee gibt es ja schon lange und ist bisher immer gescheitert.

Morgen sollen die näheren Modalitäten vorgestellt werden.

Fred

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von derObusser45 » Do 30. Sep 2021, 12:22

dann hat sie tatsächlich ihr Wort gehalten, dass die Ostregion bald dabei sein wird, toll!
Und ganz ehrlich, wer sich darüber aufregt, dass es kein wirkliches 1-2-3-Ticket geworden ist, sondern etwas teurer, zu dem kann ich nur sagen, dass es immer noch weit (!) günstiger ist, als heute immer wieder Monatskarten für gewisse Strecken zu kaufen und dass es die Öffis um einiges attraktiver macht.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass so früh wie möglich die wirklich dringend notwendigen Triebzüge geliefert werden. Haben jetzt schon einen Mangel..
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von lind » Do 30. Sep 2021, 20:28

Ich will mir morgen (1. Oktober) auf jeden Fall das Ticket holen.
699 Euro sind in Monat sind ca. 60 Euro in Monat
Interessant wäre ob es diese Einigung gegeben mit VOR und Gewessler wenn sie nicht die Öffentlichkeit gesucht hätte.

Das einzige was mir momentan sorgen macht.
Wie wird der Preis sein nach 12 Monaten wird es hier auch einen Preis geben um 25 % wie bei Treibstoffen?
Was ist wenn jetzt wieder ein Lockdown kommt?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: 1-2-3-Ticket

Beitrag von vwm69 » Mi 6. Okt 2021, 16:17

weiß jemand, ob das Klimaticket Ö (und/oder die OÖ Variante) auch bei der Pöstlingbergbahn gelten wird oder fällt diese unter die Ausnahme "Nostalgie-, Tourismus- und Zahnradbahnen" laut Klimaticket-Gesetz?

Antworten