Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz
Verfasst: So 8. Mär 2020, 12:40
Hallo!
Ich möchte schon seit längeren das Thema neue/alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz im Forum behandeln. Mir fällt zwar auf, dass in Linz futuristische Ideen wie die Seilbahn zwar aufkommen, jedoch gibt es so viele Arten an Transportmitteln die noch nie in Linz diskutiert bzw. ihre Umsetzung angedacht waren. Natürlich gibt es bei jedem System ein Für und Wider und ein Teil wird auch technisch in Linz nicht umsetzbar sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist sicherlich auch die Finanzierung. Trotzdem möchte ich jetzt ein bisschen träumen und euch das Ergebnis meiner Recherche präsentieren.
App passierende Linienbildung
Seit ungefähr zwei Jahren lese ich im Internet immer wieder von Projekten in Städten wie Duisburg und Helsinki, die das Ziel verfolgen, die herkömmlichen starren Buslinien mit Buslinien die durch einen Algorithmus spontan erstellt wird zu ergänzen. Dabei geben die Fahrgäste per App an wo und wann sie einsteigen und aussteigen wollen. Das System versucht mit so wenig Fahrten wie möglich alle Fahrgäste zufriedenzustellen. Es gibt zwar in Linz das AST-Sammeltaxi, jedoch was ich weiß steckt kein Algorithmus dahinter der eine Buslinie erstellt. Was spricht in Linz dagegen, dass ich via App angebe von wo und wann aus ich am nächsten Tag in die Arbeit starten möchte? Durch die Daten könnten auch bestehende Linien überdacht und verbessert werden.
Hier zwei Artikeln zu den Systemen in Duisburg und Helsinki
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 51519.html
https://www.wiwo.de/technologie/green/i ... 48970.html
Waymo, Uber & Co
Ähnlichen dem Rufbusses, geht Waymo, Uber und Co einen Schritt weiter und möchte dieses System mit Autonome Fahrzeuge durchsetzen. Generell glaube ich, dass in 10-20 Jahren eine flexible Linienführung in Kombination mit autonomen Fahrzeugen die Zukunft sein könnte. Jedoch müssen die Betreiber der Fahrzeuge darauf achten, dass diese Fahzeuge nicht die E-Scooter oder Dixiklos der Zukunft werden (Also ordentlich versiffen, weil das Motto Einiger ist, „Was mir nicht gehört, darauf schau ich nicht“)
Waymo:
https://waymo.com/
Loop
Der Loop (bitte nicht verwechseln mit dem Hyperloop) ist eine weitere Idee von Elon Musk, den Individualverkehr in den Untergrund zu verlegen. Weiteres Ziel ist es den Tunnelbau zu revolutionieren und günstiger zu machen. Bei diesem System fährt ein Tesla bzw. „Peoplemover“ autonom in einer Tunnelröhre. Ja ich weiß, dass System ist noch sehr neu und noch sehr wenig erprobt und wurde deswegen sicherlich noch nicht in Linz angedacht. Ein weitere Punkt der mich zweifeln lässt ob es je nach Europa kommen könnte sind fehlende Sicherheitsausstiege der Tunnels. Was mir bei diesem System sehr gut gefällt ist, dass man direkt von A nach B fährt. Busse und Straßenbahnen haben den Nachtteil, dass sie zwar 50-80km/h fahren können, jedoch real durch die Zwischenstopps nur eine Geschwindigkeit von ungefähr 15km/h (Quelle: Wiener Linien Zahlen Daten Fakten) erreichen.
Vom Loop gibt es einen Testtunnel und ein Projekt in Las Vegas:
https://www.boringcompany.com/
Hängebahnen
Jeder von euch kennt sicherlich die Wuppertaler Schwebebahn. Es gibt zusätzliche mehrere Systeme in Indien, Japan und kleinere Linien in Vergnügungsparks. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Bergwerke. Hängebahnen ergeht es so wie Monorails. Sie tauchen immer wieder vereinzelt auf, werden auch umgesetzt, aber richtig größere oder durchgehende Systeme werden damit nicht gebaut. Das wird auch der Grund sein, warum diese Idee nie in Linz angedacht wurde. Zusätzlich wäre eine technische Umsetzung in Linz schwierig. Man stelle sich eine von Schienen verdunkelte Landstraße vor -> nicht umsetzbar. Wenn könnte ich mir so ein System nur entlang der angedachten Seilbahnroute über der Hafenstraße vorstellen.
Weitere Öffi-Systeme folgen in den nächsten Monaten.
Ich möchte schon seit längeren das Thema neue/alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz im Forum behandeln. Mir fällt zwar auf, dass in Linz futuristische Ideen wie die Seilbahn zwar aufkommen, jedoch gibt es so viele Arten an Transportmitteln die noch nie in Linz diskutiert bzw. ihre Umsetzung angedacht waren. Natürlich gibt es bei jedem System ein Für und Wider und ein Teil wird auch technisch in Linz nicht umsetzbar sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist sicherlich auch die Finanzierung. Trotzdem möchte ich jetzt ein bisschen träumen und euch das Ergebnis meiner Recherche präsentieren.
App passierende Linienbildung
Seit ungefähr zwei Jahren lese ich im Internet immer wieder von Projekten in Städten wie Duisburg und Helsinki, die das Ziel verfolgen, die herkömmlichen starren Buslinien mit Buslinien die durch einen Algorithmus spontan erstellt wird zu ergänzen. Dabei geben die Fahrgäste per App an wo und wann sie einsteigen und aussteigen wollen. Das System versucht mit so wenig Fahrten wie möglich alle Fahrgäste zufriedenzustellen. Es gibt zwar in Linz das AST-Sammeltaxi, jedoch was ich weiß steckt kein Algorithmus dahinter der eine Buslinie erstellt. Was spricht in Linz dagegen, dass ich via App angebe von wo und wann aus ich am nächsten Tag in die Arbeit starten möchte? Durch die Daten könnten auch bestehende Linien überdacht und verbessert werden.
Hier zwei Artikeln zu den Systemen in Duisburg und Helsinki
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 51519.html
https://www.wiwo.de/technologie/green/i ... 48970.html
Waymo, Uber & Co
Ähnlichen dem Rufbusses, geht Waymo, Uber und Co einen Schritt weiter und möchte dieses System mit Autonome Fahrzeuge durchsetzen. Generell glaube ich, dass in 10-20 Jahren eine flexible Linienführung in Kombination mit autonomen Fahrzeugen die Zukunft sein könnte. Jedoch müssen die Betreiber der Fahrzeuge darauf achten, dass diese Fahzeuge nicht die E-Scooter oder Dixiklos der Zukunft werden (Also ordentlich versiffen, weil das Motto Einiger ist, „Was mir nicht gehört, darauf schau ich nicht“)
Waymo:
https://waymo.com/
Loop
Der Loop (bitte nicht verwechseln mit dem Hyperloop) ist eine weitere Idee von Elon Musk, den Individualverkehr in den Untergrund zu verlegen. Weiteres Ziel ist es den Tunnelbau zu revolutionieren und günstiger zu machen. Bei diesem System fährt ein Tesla bzw. „Peoplemover“ autonom in einer Tunnelröhre. Ja ich weiß, dass System ist noch sehr neu und noch sehr wenig erprobt und wurde deswegen sicherlich noch nicht in Linz angedacht. Ein weitere Punkt der mich zweifeln lässt ob es je nach Europa kommen könnte sind fehlende Sicherheitsausstiege der Tunnels. Was mir bei diesem System sehr gut gefällt ist, dass man direkt von A nach B fährt. Busse und Straßenbahnen haben den Nachtteil, dass sie zwar 50-80km/h fahren können, jedoch real durch die Zwischenstopps nur eine Geschwindigkeit von ungefähr 15km/h (Quelle: Wiener Linien Zahlen Daten Fakten) erreichen.
Vom Loop gibt es einen Testtunnel und ein Projekt in Las Vegas:
https://www.boringcompany.com/
Hängebahnen
Jeder von euch kennt sicherlich die Wuppertaler Schwebebahn. Es gibt zusätzliche mehrere Systeme in Indien, Japan und kleinere Linien in Vergnügungsparks. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Bergwerke. Hängebahnen ergeht es so wie Monorails. Sie tauchen immer wieder vereinzelt auf, werden auch umgesetzt, aber richtig größere oder durchgehende Systeme werden damit nicht gebaut. Das wird auch der Grund sein, warum diese Idee nie in Linz angedacht wurde. Zusätzlich wäre eine technische Umsetzung in Linz schwierig. Man stelle sich eine von Schienen verdunkelte Landstraße vor -> nicht umsetzbar. Wenn könnte ich mir so ein System nur entlang der angedachten Seilbahnroute über der Hafenstraße vorstellen.
Weitere Öffi-Systeme folgen in den nächsten Monaten.