Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Antworten
Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz

Beitrag von Foxel » So 8. Mär 2020, 12:40

Hallo!

Ich möchte schon seit längeren das Thema neue/alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz im Forum behandeln. Mir fällt zwar auf, dass in Linz futuristische Ideen wie die Seilbahn zwar aufkommen, jedoch gibt es so viele Arten an Transportmitteln die noch nie in Linz diskutiert bzw. ihre Umsetzung angedacht waren. Natürlich gibt es bei jedem System ein Für und Wider und ein Teil wird auch technisch in Linz nicht umsetzbar sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist sicherlich auch die Finanzierung. Trotzdem möchte ich jetzt ein bisschen träumen und euch das Ergebnis meiner Recherche präsentieren.

App passierende Linienbildung
Seit ungefähr zwei Jahren lese ich im Internet immer wieder von Projekten in Städten wie Duisburg und Helsinki, die das Ziel verfolgen, die herkömmlichen starren Buslinien mit Buslinien die durch einen Algorithmus spontan erstellt wird zu ergänzen. Dabei geben die Fahrgäste per App an wo und wann sie einsteigen und aussteigen wollen. Das System versucht mit so wenig Fahrten wie möglich alle Fahrgäste zufriedenzustellen. Es gibt zwar in Linz das AST-Sammeltaxi, jedoch was ich weiß steckt kein Algorithmus dahinter der eine Buslinie erstellt. Was spricht in Linz dagegen, dass ich via App angebe von wo und wann aus ich am nächsten Tag in die Arbeit starten möchte? Durch die Daten könnten auch bestehende Linien überdacht und verbessert werden.
Hier zwei Artikeln zu den Systemen in Duisburg und Helsinki
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 51519.html
https://www.wiwo.de/technologie/green/i ... 48970.html

Waymo, Uber & Co
Ähnlichen dem Rufbusses, geht Waymo, Uber und Co einen Schritt weiter und möchte dieses System mit Autonome Fahrzeuge durchsetzen. Generell glaube ich, dass in 10-20 Jahren eine flexible Linienführung in Kombination mit autonomen Fahrzeugen die Zukunft sein könnte. Jedoch müssen die Betreiber der Fahrzeuge darauf achten, dass diese Fahzeuge nicht die E-Scooter oder Dixiklos der Zukunft werden (Also ordentlich versiffen, weil das Motto Einiger ist, „Was mir nicht gehört, darauf schau ich nicht“)

Waymo:
https://waymo.com/


Loop
Der Loop (bitte nicht verwechseln mit dem Hyperloop) ist eine weitere Idee von Elon Musk, den Individualverkehr in den Untergrund zu verlegen. Weiteres Ziel ist es den Tunnelbau zu revolutionieren und günstiger zu machen. Bei diesem System fährt ein Tesla bzw. „Peoplemover“ autonom in einer Tunnelröhre. Ja ich weiß, dass System ist noch sehr neu und noch sehr wenig erprobt und wurde deswegen sicherlich noch nicht in Linz angedacht. Ein weitere Punkt der mich zweifeln lässt ob es je nach Europa kommen könnte sind fehlende Sicherheitsausstiege der Tunnels. Was mir bei diesem System sehr gut gefällt ist, dass man direkt von A nach B fährt. Busse und Straßenbahnen haben den Nachtteil, dass sie zwar 50-80km/h fahren können, jedoch real durch die Zwischenstopps nur eine Geschwindigkeit von ungefähr 15km/h (Quelle: Wiener Linien Zahlen Daten Fakten) erreichen.

Vom Loop gibt es einen Testtunnel und ein Projekt in Las Vegas:
https://www.boringcompany.com/


Hängebahnen
Jeder von euch kennt sicherlich die Wuppertaler Schwebebahn. Es gibt zusätzliche mehrere Systeme in Indien, Japan und kleinere Linien in Vergnügungsparks. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Bergwerke. Hängebahnen ergeht es so wie Monorails. Sie tauchen immer wieder vereinzelt auf, werden auch umgesetzt, aber richtig größere oder durchgehende Systeme werden damit nicht gebaut. Das wird auch der Grund sein, warum diese Idee nie in Linz angedacht wurde. Zusätzlich wäre eine technische Umsetzung in Linz schwierig. Man stelle sich eine von Schienen verdunkelte Landstraße vor -> nicht umsetzbar. Wenn könnte ich mir so ein System nur entlang der angedachten Seilbahnroute über der Hafenstraße vorstellen.

Weitere Öffi-Systeme folgen in den nächsten Monaten.
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz

Beitrag von lind » So 8. Mär 2020, 22:25

Das Problem in Linz. Die Verantwortlichen in Linz beziehungsweise die Linz AG hassen den öffentlichen Verkehr.
Sie sind verliebt in ihre Autos beziehungsweise denn Individualverkehr.
Denn bevor wir in die Zukunft schauen.
Linz hat weder: eine S-Ban, U-Bahn, eine zweite Straßenbahn Achse.
Verkehrskonzeptes öffentlichen Nahverkehrs die Zeit Jahrzehnten funktioniert und sich bewiesen haben.

Alle Genannten Ideen sind zwar schön, Werden aber an Linz und Seine Politik scheitern.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz

Beitrag von Fred » Mo 9. Mär 2020, 10:13

Ich beobachte diese Thema auch mit Interesse. Die meisten Systeme haben das Auto als Vorlage, also Punkt zu Punkt ohne Gehen.

Bis jetzt ist mir wirklich keines für Linz realistisch umsetzbares untergekommen, das ich verwenden würde.

Grundsätzlich bin ich für ein starres hierarchisches Fahrplansystem mit optimalen Umsteigeknoten. So kann ich den für mich optimalen Weg im voraus festlegen.

Hoch- oder Tieflage finde ich wegen dem Zugang nicht so optimal, dort gehören die Autos hin. :mrgreen:

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neue/Alternative Öffentliche Verkehrsmittel für Linz

Beitrag von lind » Mo 9. Mär 2020, 11:41

Und das mit dem Auto an Fred aufzugreifen.
Das einzige auf Auto basierende System wehre ein Überarbeitet AST

Wo ich direkt ohne 20-minütige Wartezeit von zu Hause abgeholt werden wie beim normalen Taxi.
Nein das ist eigentlich das was mich beim AST immer noch abschreckt. Ich muss zu einer vordefinierten Haltestelle. Gegebenenfalls auch noch warten (Takt) Und dann noch extra zu meinem Netz Karte bezahlen. Dann wäre es ein ziemlicher Pluspunkt wenn ich schon direkt von zu Hause abgeholt werden würde. Wie ist aktuell in Berlin ist mit dem berlkoenig
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten