Seite 10 von 10

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Do 6. Okt 2022, 11:39
von Fred
Der Bund fördert jetzt die 16 notwendigen Obusse.
Das Klimaschutzministerium lässt für den Zeitraum von drei Jahren knapp neun Millionen Euro aus, um die Linz AG Linien bei der Anschaffung von 16 vollelektrischen und damit emissionsfreien Obussen zu unterstützen. Die 24 Meter langen Fahrzeuge sind für den künftigen Betrieb der neuen Obuslinien 47/48 notwendig.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3722616

Fred

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Do 6. Okt 2022, 14:50
von SaMax
Vielen Dank für den Beitrag

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:58
von Fred
Heute steht in den OÖN ein Bericht über den Stand der neuen O/Bus Linien 47, 48, 13, 14.

Die Finanzierungsvereinbarung des Landes OÖ mit der Stadt Linz fehlt immer noch. Also heißt es weiter warten. Vor 2026 soll anscheinend kein Bus fahren.

Fred

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 13:53
von vwm69
nur so zum Vergleich:

das gleichartige Problem wie in Linz zwischen den Haltestellen Hbf und Rudolfstraße gibt es in Graz im Bereich der Herrengasse. Nur hat es dort ein Ablaufdatum. Die sogenannte Entlastungsstrecke wird gebaut bis Ende 2025.
Wieso schaffen das die Grazer und die Linzer nicht??

https://issuu.com/holding_graz/docs/fol ... tung_issuu

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 18:41
von xedos
vwm69 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 13:53
nur so zum Vergleich:

das gleichartige Problem wie in Linz zwischen den Haltestellen Hbf und Rudolfstraße gibt es in Graz im Bereich der Herrengasse. Nur hat es dort ein Ablaufdatum. Die sogenannte Entlastungsstrecke wird gebaut bis Ende 2025.
Wieso schaffen das die Grazer und die Linzer nicht??

https://issuu.com/holding_graz/docs/fol ... tung_issuu
Weil das Land OÖ anderer Meinung ist was die 2. Schinenachse betrifft und einen Teil finanziert. Leider.

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: Di 11. Jul 2023, 17:07
von nubaflyer
Grünes Licht für die Linien 47 und 48. Was wurde aus den Plänen zum 13er und 14er? Sind die noch aktuell oder schon ad acta?


Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Verfasst: So 3. Sep 2023, 15:42
von SaMax
Ab 2025 könnte es Losgehen mit den neuen Oberleitungsbuslinien 47 und 48 in Linz.