( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Flockinho » Mi 7. Apr 2021, 19:23

Besser wir lassen das Lithium unter der Erde und überlegen uns das Problem vollumfänglich zu lösen.
Keinem ist geholfen einen ressourcenintensiven Lithium Akku in ein Auto zu packen.

NemoX
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2019, 18:54
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von NemoX » Do 8. Apr 2021, 14:52

Flockinho hat geschrieben:Besser wir lassen das Lithium unter der Erde und überlegen uns das Problem vollumfänglich zu lösen.
Keinem ist geholfen einen ressourcenintensiven Lithium Akku in ein Auto zu packen.
und wie lösen wir das Problem vollumfänglich? Diesel und Benzin ist nicht die Zukunft, Stichwort Klimawandel, Wasserstoff ebenso wenig, und Autos wollen die Leute nun mal fahren.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk


Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Flockinho » Fr 9. Apr 2021, 18:27

NemoX hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:52
Flockinho hat geschrieben:Besser wir lassen das Lithium unter der Erde und überlegen uns das Problem vollumfänglich zu lösen.
Keinem ist geholfen einen ressourcenintensiven Lithium Akku in ein Auto zu packen.
und wie lösen wir das Problem vollumfänglich? Diesel und Benzin ist nicht die Zukunft, Stichwort Klimawandel, Wasserstoff ebenso wenig, und Autos wollen die Leute nun mal fahren.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
Wenn ich das beantworten könnte, würde ich damit lange Geld verdienen. Ich habe die letzten Jahre aber genug mit dem Thema zu tun um zu wissen, dass ein fahrende Akku niemals unsere Probleme lösen wird bzw. eine komplette Umstellung schon aus Gründen der Ressourcenverfügbarkeit ohnehin nicht möglich ist.
Zum Glück hat das wie ich heute gelesen habe auch die EU kapiert und sich vom Aus für Verbrenner verabschiedet...

SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von SaMax » Mo 19. Apr 2021, 11:21

Wann der Bau der neuen Oberleitungsbuslinien beginnt ist noch unklar

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Flockinho » So 27. Jun 2021, 14:09

Würden die neu benötigten Busse eigentlich wie bereits geplant bereits bestellt? Und wenn ja, weiß man wann diese angeliefert werden?

SaMax
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:09
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von SaMax » Mo 28. Jun 2021, 08:11

Es werden neun weitere Busse geliefert und dass erst ab 2022

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Fred » Do 30. Sep 2021, 09:47

In den OÖN ist heute ein Hintergrundbericht zu den neuen O-Bus Linien 47 und 48:

Das Land OÖ vergibt vorerst keine Konzession für diese beiden Linien!

Der Antrag wurde im Jänner 2020 gestellt.
Der Grund ist eine nicht ausreichende Glaubhaftmachung der finanziellen Realisierbarkeit dieses Vorhabens.

Die Einigung zwischen Land und Stadt reicht dem Land OÖ also nicht.

:evil:

Hier zeigt sich wieder, wie das Land OÖ Politik gegen die Stadt Linz macht. Die Bürger im Land und der Stadt denen sie eigentlich verpflichtet sind, sind dem Land OÖ vollkommen egal, Hauptsache dem politischen "Gegner" eine reinhauen.

Mit dieser jahrelang praktizierten Politik verlieren wir im öffentlichen Verkehr weiter gegen Wien und Graz, und letztlich auch gegen Salzburg.

Als Bürger kann man nur den Kopf schütteln, leider haben viele die nötigen Konsequenzen bei der Wahl nicht gezogen.

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von 010Rg » Do 30. Sep 2021, 11:48

:( nach der wahl ist also die Katze aus den sack
..

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Flockinho » Di 5. Okt 2021, 21:43

Ich kann den Plus Artikel leider nicht lesen. Geht es darum tatsächlich um 47 und 48 oder nicht um die beiden neuen Linien für den Linzer Süden?

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: ( Die zweite Schienenachse in Linz ist Geschichte ) , Ersatz sind die Obuslinien. 47 und 48.

Beitrag von Fred » Di 5. Okt 2021, 22:24

Hallo,

es geht um die O-Bus Linie 47/48

Linie 47: Reindlstraße – Neue Welt
Linie 48: Karlhof – Neue Welt

Den Plus Artikel kann ich auch nicht lesen, habe den Artikel in Papierform gelesen, darum kein Link nur Zitat.

Fred

Antworten