Seite 1 von 2

TIM_____Linz.

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 14:55
von 010Rg
12.11.2019.
Nach dem Linzer Hauptplatz und der Wienerstrasse (Linz Ag Center )
wurde Gestern ein Dritter Standort Präsentiert an der JKU Universität.

Quelle.:
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3185412

So Weit so Gut ;) ;)

Wir im Forum Wissen noch aus dem Alten Forum zu Gut das die Fahrzeuge ´nicht Angenommen Werden und
meistens nur Rumstehen bei diesen Verleih Preisen. :ugeek: :ugeek:

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 18:43
von maxedl
Ist doch bei den Zweitautos welche das TIM-Konzept ersetzen soll ja nicht viel anders.
Nur dass diese Autos von TIM nicht unbedingt in der Nähe der eigenen Wohnung sind.
Zweitautos haben Familien weil alle Familienmitglieder mit Führerschein diesen auch ausnutzen wollen.
Der Geldbringer der Familie ist in der Arbeit und der Einkäufer der Familie im Einkaufszentrum.

TIM-Autos sollen Menschen nehmen welche nach kurzer Benutzung kein Auto mehr benötigen.
Von der Wohnung zum TIM-Standort und zurück kann man zu Fuß, mit Bus und Straßenbahn kommen.
Neben des Finanziellen wird auch die Bequemlichkeit entscheiden ob es TIM auch dauerhaft gibt.

Ich bin mal gespannt wie Lange die Linz AG das mitmacht.

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 09:07
von vwm69
TIM wird meines Wissens nach großzügig gefördert. Also werden sie es wohl einige Zeit machen.

Es sollen ja noch zwei TIM Standorte hinzukommen im nächsten Jahr, nämlich Tabakfabrik und Grüne Mitte.

Den Linzer Süden vergisst die LINZ AG somit vollständig. Von Ebelsberg und Pichling ist es ja doch sehr weit zur LINZ AG Zentrale in der Wiener Straße

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 09:26
von Foxel
Das die Autos nicht genutzt werden kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne in der nähe vom Hauptplatz und hab schon öfters TIM-Fahrzeuge vorbeifahren gesehen und die Stellplätze waren auch nicht immer besetzt. Das der Süden von Linz vergessen wurde finde auch schade, sowie das man die Tim-Fahrzeuge immer beim selben Sammelplatz zurückgeben muss.

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 15:41
von vwm69
in der Steiermark wird das TIM System nun auch ins Umland von Graz erweitert. zB bekommt Hart bei Graz einen TIM Standort.
Dies sollte in Linz bzw OÖ eigentlich auch angedacht werden, also dass alle Gemeinden im Großraum Linz - von Hörsching bis Steyregg, von Asten bis Ottensheim, von Gallneukirchen bis Ansfelden/Haid, solche Standorte bekommen. Dann wirds interessant, weil man wirklich immer irgendwie in der Nähe von einem TIM Standort ist

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 17:28
von flaimo
Wichtiger als in der Innenstadt wäre es solche Knotenpunkte am Stadtrand zu positionieren. ZB alte Traunerkreuzung wo 3er-Bim und vielleicht auch mal der 41/43er umdrehen wird. Weil bis dahin kann ich noch mit Öffis mit halbwegs guter Frequenz fahren, aber ab dort ist es Mau wenn man zum Beispiel weiter nach Ansfelden oder Pucking will.

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 11:42
von ProLinz
Es stimmt, dass 2020 die Grüne Mitte und die Tabakfabrik als Standorte dazukommen. Es stimmt aber auch, dass sich 2021 vier weitere Standorte, die noch nicht genau feststehen, dazugesellen. Es ist also nicht so, dass die Linz AG etwas "vorsätzlich vergessen" hat, sondern diese Information noch nicht ins Forum durchgedrungen ist. Dabei wäre sie in der Presseaussendung der Linz AG zum Standort JKU inkludiert ...

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 09:11
von Ansfeldner
ProLinz hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 11:42
Es stimmt, dass 2020 die Grüne Mitte und die Tabakfabrik als Standorte dazukommen. Es stimmt aber auch, dass sich 2021 vier weitere Standorte, die noch nicht genau feststehen, dazugesellen. Es ist also nicht so, dass die Linz AG etwas "vorsätzlich vergessen" hat, sondern diese Information noch nicht ins Forum durchgedrungen ist. Dabei wäre sie in der Presseaussendung der Linz AG zum Standort JKU inkludiert ...
Ich habe bereits im alten Forum darauf hingewiesen, dass nach der ersten Ausbauwelle weitere Standorte geprüft werden. Zumindest bei der Simonystraße wäre wie ich finde ein optimaler weiterer Standort: Sowohl von Auwiesen bzw. Kleinmünchen, als auch von Ebelsberg halbwegs rasch erreichbar.

Ich denke das Konzept wird nach und nach immer besser angenommen. Immer wenn ich am Standort LINZ AG Center vorbeikomme, sind meist 1-2 Autos nicht da, folgerichtig also sehr wohl in Verwendung.

Mein anfängliches Fazit bleibt demnach gleich: Eine schöne Ergänzung im Netz der Linz Linien, mit Potential für weiteren Ausbau als auch Verbesserungen.

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 18:34
von golfsierra
Auf dem Innovationshauptplatz Linz gibt es eine Initiative, die sich eine kostengünstigere T.I.M. Nutzung für Besitzer einer LinzAG Jahreskarte gemäß dem Grazer Modell wünschen würde und noch ein paar Unterstützer brauchen könnte ;)
https://innovationshauptplatz.linz.at/d ... -und-t-i-m

Re: TIM_____Linz.

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 21:32
von lind
Eines vorweg, ich habe aus gesundheitlichen Gründen keinen B Führerschein. Deswegen ist das aus meiner sichtweise geschrieben dass folgende.
Für Menschen mit B Schein kann es ganz anders sein.

Für mich hat Tim irgendwie einen gewissen Fehler, egal Wie viele Standorte jetzt Tim dann endgültig hat.

Der Fehler in meinen Augen ist es wird immer vorausgesetzt: du kommst aus der Auto Welt und ja du hast einen B Führerschein.

Solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Ist und bleibt TIM eine Kopf und Totgeburt. Denn ehrlich gesagt für dieses Konzept gibt es schon Firmen bz. Drive Now oder car2go

Hier kann man sogar das das Auto zurückgeben im ganzen Geschäftsgebiet und muss nicht immer wieder zur ausleihe Station zurück fahren.

Ich weiß auch nicht die Lösung ich weiß nur eins bei uns in Linz hat man nicht vergeigt. Statt der zwei Schienen Achse und einer besser ausgebauten S-Bahn sitzt man weiterhin auf das Auto beziehungsweise auf den Autobus.