Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..

Beitrag von maxedl » Sa 5. Sep 2020, 11:39

Schaut sehr gut aus.
Ursprünglich wollte man ja die 1er Straßenbahn von Auwiesen bis zum Bahnhof Wegscheid verlängern.
Beim Bus schaut es da zumindest realistischer aus.
Für die Straßenbahn gab es in den Plänen bei der Autobahn oben darüber oder darunter durch, was in beiden fällen recht teuer gewesen wäre.
Doch Straßen gibt es da schon und man muss nur die Oberleitung verlegen.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..

Beitrag von 010Rg » Di 28. Jun 2022, 10:24

.Quelle.:

...... https://www.linzag.at/portal/de/ueber_d ... 70465.html#




24-Meter-(E-)Obus der LINZ AG LINIEN in Berlin unterwegs



LINZ AG LINIEN als Obus-Vorbild
Linzer Obus in Berlin
Bildtext: Der Obus der LINZ AG LINIEN in Berlin.

Das internationale Interesse für den 24 Meter langen vollelektrischen Obus der LINZ AG LINIEN ist auch nach Inbetriebnahme vor viereinhalb Jahren in Linz immer noch groß. Die Berliner Verkehrsbetriebe, kurz BVG, luden kürzlich zu einem E-Bus-Symposium nach Spandau. Alle namhaften Hersteller aus ganz Europa waren mit verschiedenen E-Bus-Modellen vertreten. Ein ganz besonderer Gast hierbei war auch einer der 20 (E-)Obus-Flotte von Linz. Unter seinen „Buskollegen“ vor Ort war er, alleine aufgrund seiner Länge von 24 Metern, ein echter Hingucker.

Präsentation bei E-Bus-Symposium

Mit dem Tieflader ging es für den Linzer (E-)Obus mit der Nr. 228 vom Betriebsgelände der LINZ AG direkt nach Spandau zum E-Bus-Symposium der Berliner Verkehrsbetriebe. Dabei präsentieren namhafte Bushersteller, wie Van Hool, MAN, Solaris, ihre aktuellen Modelle.

Vor Ort drehte der 24 Meter-Obus der LINZ AG LINIEN auch eine Proberunde auf dem BVG-Busbetriebshof, am Lenkrad auch Vorstandsmitglied der Berliner Verkehrsbetriebe, Dr. Rolf Erfurt, der ebenfalls Interesse für das Fahrzeug zeigte.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit und der Austausch von Erfahrungen mit anderen Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, ob national oder international, sind den LINZ AG LINIEN ein großes Anliegen. Umso mehr erfreut es uns, wenn wir mit unseren modernen Obussen Vorbild für andere Städte sind“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.
..

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..

Beitrag von bimfan91 » Di 28. Jun 2022, 20:47

Dabei handelte es sich um Obus 228:
VanHool 228 14.06.2022 h CR.JPG
Lg

NemoX
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2019, 18:54
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Linzer Obus Oberleitungsbusse Themen..

Beitrag von NemoX » Di 11. Jul 2023, 17:08

Linz bekommt zwei neue O-Bus-Linien, Stadtbahnprojekt weiterhin in der Kritik

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -linien-st

Gesendet von meinem LE2113 mit Tapatalk


Antworten