>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 23. Jan 2022, 17:13

Interessant ist auch die Busspur der Unterführung Raimundstraße. Die Ausweitung und Tieferlegung, sehr gut. Aber die Unterführung wird wohl einige Zeit gesperrt werden.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Mo 24. Jan 2022, 18:24

Ich hoffe es passt hier rein sonst du bitte verlegen oder verschieben. Habe gerade diesen Artikel gelesen.

Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... Art__outer

Zeit das Haus meiner Großeltern in Sankt Florian aufgelassen worden ist.
War ich nicht mehr so oft in Sankt Florian.
Doch das wäre mir jetzt neu dass diese Ortschaft einen bahn Anschluss hätte.
Bis jetzt immer nur ein Postbus nach Sankt Florian.

Anders kann ich mir das nicht mit Herrn Bürgermeister Bernd Schützeneder vor stellen.
Das einzige was mich an Sankt Florian erinnert ist die Bezeichnung Asten bei Sankt Florian. (Kann es sein dass hier zwei Gemeinden zusammen gelegt worden sind) denn das wäre der einzige Mann Anschluss der mir jetzt in der Ortschaft oder in der Nähe der Ortschaft einfallen würde.

In den Kommentaren kann man lesen Die Florianibahn die wäre jetzt super. Doch ich selber kenne sie nur aus einem Museumsfahrt aus meiner Kindheit. Ich weiß weder wo du jetzt wirklich genau verlaufen ist.
Noch würde diese Trassenführung heute noch Sinn machen.
Wäre sie nicht zu langsam, erst wieder keine Alternative fürs Auto
Das Problem haben wir ja jetzt schon mit der Linie zwei die einfach nur lang ist aber extrem langsam ist.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Mo 24. Jan 2022, 20:14

äh, ich lese nichts vom Bahnhof Asten-St.Florian, den gibt es ja auch nicht mehr.
Der Bürgermeister sagt für die Florianer wäre der Bf Asten der nächste Anknüpfungspunkt an die Bahn. Dieser "Bahnhof Asten" ist jetzt die Haltestelle Asten-Fisching :mrgreen:
Er war wahrscheinlich noch nie dort. Ich auch noch nicht. :oops: Das muss ich, wenn es wieder wärmer wird, nachholen.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Mo 24. Jan 2022, 23:11

Hast nix verpasst ist eigentlich nur ein Bahnsteig wie der S-Bahn Haltestelle Ebelsberg und Linz Pichling. Meine Frage bezog sich ja mehr auf dem Fahrkarten immer steht Asten Gemeinde bei Sankt Florian
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von O.Ö.Freund » Fr 28. Jan 2022, 21:45

Servus !

Zum Thema Bahnhof Kleinmünchen hab ich noch was gefunden. Nachdem der Bf in die Betriebsführungszentrale (BFZ) aufgegangen ist (mit gleichzeitigem Abzug der Fahrdienstleiter) wurde schon bald das Gebäude ausgeräumt und anschließend abgebrochen. Im Frühjahr 2011 hab ich den Platz, wo das Aufnahmsgebäude stand besucht und ein Erinnerungsfoto gemacht. Die Lärmschutzwände wurden natürlich gleich nach dem Abbruch erstellt. Heute kann man den Platz noch vom Zug aus sehen, wenn man weiß an welcher Stelle der Bf Kleinmünchen war.
Übrigens, eine Bahnhofsrestauration im Gebäude gab es nicht, sondern es war ein eigenes Gebäude schräg gegenüber an der anderen Seite des Bahnhofplatzes.

Gruß
O.Ö.Freund

Kann leider das Bild nicht anhängen ! Geht das nicht mehr mit "Datei anhängen" ?

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Fr 28. Jan 2022, 22:20

Doch ein Bahnhofsrestaurant in diesem Gebäude gab es, es wurde allerdings Ende der 70er oder Anfang 80er geschlossen. Das Gasthaus gegenüber gibt es heute noch. ;)

Fred

Bild lädt man am besten bei einem Hoster hoch und verlinkt sie dann hier. Das geht am zuverlässigsten. Zum Beispiel bei imgbb.com oder ähnlichen.

Fred

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kleinmünchen

Beitrag von O.Ö.Freund » Sa 29. Jan 2022, 09:46

Guten Morgen !

Danke für den Hinweis mit dem Bahnhofrestaurant. Ich durfte einmal beim Fdl etwas "zuschauen", so konnte ich einen Teil des Erdgeschosses sehen. Soweit ich mich erinnere, gab es das ehemalige Vorstandszimmer, die Fahrdienstleitung und den Warteraum vor der Personenkassa. Die Personenkassa war in der Fahrdienstleitung includiert. Es kann dann durchaus nach der Schließung der "Resti" einen Umbau im Ergschoß gegeben haben. Ach so, ein Stiegenhaus ist auch noch drin gewesen.
Ist halt leider schon eine Zeit her mein Besuch dort.

Zum Bild einstellen: Der Hinweis "Datei anhängen" ist dann nicht mehr möglich ? Also dann eher noch in der oberen Zeile das Logo mit dem Bild probieren ? Habe nämlich hier im Forum schon einige Fotos eingestellt und das ging mit der "forumsinternen Sofware".

Gruß
O.Ö.Freund

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ehem. Gelände des Bhf Kleinmünchen

Beitrag von O.Ö.Freund » So 30. Jan 2022, 16:05

Servus !

Nun der Link zum Bild:

https://ibb.co/Jc1pHLH


Gruß
O.Ö.Freund


P.S. Habe inzwischen in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut: Abbruch Bahnhofsgebäude Kleinmünchen Spätherbst 2010, Aufnahmedatum des Bildes am 6.2.2011 !

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Mo 31. Jan 2022, 14:58

Hier ein Bild des Bahnhofes im Jahr 2000.

Bild

Rechts, wo die Klimaanlage hängt, war die Gaststätte. Auf der linken Seite war früher das Bahnmeisterbüro. Hinter der blauen Plane des Autos erkennt man die Werkstätte und Garage der Bahnmeisterrei.
Im ersten Stock waren Wohnungen. Der Fahrdienstleiter, Bf-Vorstand und der Warteraum waren in der Mitte des Gebäudes.

Fred

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von O.Ö.Freund » Mo 31. Jan 2022, 20:30

Hallo Fred !

Ja, Wahnsinn - vielen, vielen Dank für das Bild des Aufnahmsgebäudes in Kleinmünchen aus dem Jahr 2000. Ja, da gab es noch vielerorts die aufgeschütteten Bahnsteige. Ja, die Fahrdienstleitung, der Bf Vorstand und der Warteraum waren in der Mitte. Zu den Wohnungen glaub ich war das Treppenhaus auf der Seite vom Bahnmeisternebengebäude straßenseitig zu finden. Denn man konnte zur Fahrdienstleitung auch über das Treppenhaus gelangen. Schade, daß ich damals keine Aufnahmen bei meinem Besuch vom Gebäude gemacht habe. Ärgert mich jetzt im Nachhinein schon sehr.

Gruß
Andreas
der O.Ö.Freund und natürlich an allen (nicht mehr existenten) Dingen die die ÖBB betrifft sehr interessiert

Antworten