>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Mi 7. Feb 2024, 20:03

Ab Dezember 2025 im Fahrplan 25/26 wird es in Österreich auch IR Interregio Züge geben.
• IR-Linie „Aichfeld“: Graz – Bruck a. d. Mur – Knittelfeld – Unzmarkt – Klagenfurt
• IR-Linie „Ennstal“: Graz – Bruck a. d. Mur – Selzthal – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl – Innsbruck
• IR-Linie „Pyhrn“: Graz – Leoben – Selzthal – Kirchdorf a. d. Krems – Linz
• IR-Linie „Pinzgau“: Salzburg – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl
• IR-Linie „Alpe-Adria“: Salzburg – Bischofshofen – Spittal-Millstättersee – Villach
• IR-Linie „Mur-Drau“: Graz – Spielfeld-Straß (– Maribor – Slowenien bzw. Kroatien)
...
Zwischen Linz und Selzthal wird es (fast) jede zweite Stunde eine weitere
Direktverbindung geben (REX), die annähernd dieselbe Fahrzeit aufweisen und im
Wesentlichen dieselben Halte bedienen wird wie die Züge der IR-Linie „Pyhrn“.
Insgesamt wird zwischen Linz und Selzthal ab Dezember 2025 daher täglich (beinahe)
ein Stundentakt bestehen.
...
• Um das Bahnangebot zwischen der zweit- und der drittgrößten Stadt Österreichs noch
attraktiver zu gestalten, sind zwischen Graz und Linz ab Dezember 2025 zusätzlich zu
den zweistündlich verkehrenden Zügen der IR-Linie „Pyhrn“ täglich vier weitere
Direktzüge pro Richtung in Planung.
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet ... rkehr.html

Also ein 1 Stundentakt teilweise mit umsteigen in Selzthal überlagert von 4 direkt Schnellzügen Linz - Graz.

Und auch nicht unwichtig, ist ein Umsteigen in Selzthal zur IR Linie "Ennstal" vorgesehen. Das war bisher auch nicht immer möglich.

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 7. Feb 2024, 22:40

Nicht schlecht! Hoffen wir mal dass da nichts dazwischen kommt.

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von yeahright » Do 8. Feb 2024, 20:39

Fred hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 20:03
Ab Dezember 2025 im Fahrplan 25/26 wird es in Österreich auch IR Interregio Züge geben.
• IR-Linie „Aichfeld“: Graz – Bruck a. d. Mur – Knittelfeld – Unzmarkt – Klagenfurt
• IR-Linie „Ennstal“: Graz – Bruck a. d. Mur – Selzthal – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl – Innsbruck
• IR-Linie „Pyhrn“: Graz – Leoben – Selzthal – Kirchdorf a. d. Krems – Linz
• IR-Linie „Pinzgau“: Salzburg – Bischofshofen – Zell am See – Wörgl
• IR-Linie „Alpe-Adria“: Salzburg – Bischofshofen – Spittal-Millstättersee – Villach
• IR-Linie „Mur-Drau“: Graz – Spielfeld-Straß (– Maribor – Slowenien bzw. Kroatien)
...
Zwischen Linz und Selzthal wird es (fast) jede zweite Stunde eine weitere
Direktverbindung geben (REX), die annähernd dieselbe Fahrzeit aufweisen und im
Wesentlichen dieselben Halte bedienen wird wie die Züge der IR-Linie „Pyhrn“.
Insgesamt wird zwischen Linz und Selzthal ab Dezember 2025 daher täglich (beinahe)
ein Stundentakt bestehen.
...
• Um das Bahnangebot zwischen der zweit- und der drittgrößten Stadt Österreichs noch
attraktiver zu gestalten, sind zwischen Graz und Linz ab Dezember 2025 zusätzlich zu
den zweistündlich verkehrenden Zügen der IR-Linie „Pyhrn“ täglich vier weitere
Direktzüge pro Richtung in Planung.
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet ... rkehr.html

Also ein 1 Stundentakt teilweise mit umsteigen in Selzthal überlagert von 4 direkt Schnellzügen Linz - Graz.

Und auch nicht unwichtig, ist ein Umsteigen in Selzthal zur IR Linie "Ennstal" vorgesehen. Das war bisher auch nicht immer möglich.

Fred
wo siehst du die Umstiegmöglichkeit zur IR Linie Ennstal?

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Do 8. Feb 2024, 20:55

Anschlüsse von der/zur IR-Linie „Pyhrn“ mit kurzen Umsteigezeiten3
...
• Optimierte Anschlüsse zu Zügen des Regionalverkehrs (Auswahl; unvollständig)
− in Selzthal zu REX nach Liezen, Hallstatt, Bad Ischl, Gmunden und AttnangPuchheim („Salzkammergutbahn“)
Seite 14
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:1aefeb09- ... ehr_UA.pdf

Mit einem Stundentakt Linz - Selzthal, zumindest bis/ab Stainach ist meine Hoffnung. ;)

Fred

Edit: Ja stimmt so richtig herauslesen kann man eine Verknüpfung mit der IR-Linie "Ennstal" nicht. :oops:

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von yeahright » Do 8. Feb 2024, 21:04

so wie ich das lese ist in Selzthal kein Umstieg auf den IR sondern auf den REX nach Attnang gegeben, also bis Stainach ja, aber nicht weiter im Ennstal fürchte ich.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Di 13. Feb 2024, 21:59

Frage: ich habe gestern in den Nachrichten mitbekommen dass das ÖBB Personal immer mehr Anfeindungen von frustrierten Fahrgästen ausgesetzt ist Punkt mir ist schon klar dass die Anwendung gegenüber eines ÖBB Mitarbeiters oder Mitarbeiterin keine Lösung darstellt Punkt und wenn mich nicht akzeptabel ist

Meine eigentliche Frage ist dann andere Leute hier würde es Druck aus dem System nehmen wenn die Mitarbeiter Mitarbeiterin der ÖBB einfach mal aufs Ticket kontrollieren verzichten würden wenn der Zug eh schon überfüllt verspätet ist? Oder würde das eine Arbeitsverweigerung gleich kommen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Di 13. Feb 2024, 23:04

Sicher nicht, Beschwerden müssen dort hin wo sie hingehören, zum Kundendienst. Die Bediensteten am Zug sind die letzten die etwas ändern können, sie sind selbst betroffen.

An der Supermarktkasse kann man auch nicht, vor lauter Frust, seinen Einkauf gratis bekommen.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Mi 14. Feb 2024, 01:47

Gut und eine Supermarktkasse bin ich jemand wenn die Schlange zu lachen lasse ich die ganze Sache im Supermarkt. Ich bin aber auch jemand der eine Netzkarte besitzt Punkt und deswegen kannst mir ja egal sein ob kontrolliert wird oder nicht. ich habe meinen Anteil ja bezahlt.

Erklärung aus eigener Sicht: ich habe halt in letzter Zeit die Erfahrung gemacht immer wenn ich mit dem Zug von Linz nach Enns oder ST Valentin fahren wollte.
ist dieser immer gesteckt voll.
Da macht halt sich das ÖBB Personal nicht wirklich beliebt wenn du schon Verspätung hat und wie auch noch überfüllt ist.

Interessant ist der Lösungsansatz der ÖBB Punkt man schickt einfach das Personal mit unterbezahlten Group 4 security in den Zug und wird schon gut gehen.

Es gibt momentan Sachen in der ÖBB und ich einfach nicht verstehe wie verspätete Lieferung des Zuges von Siemens, keine Reserven wenn Züge ausfallen. Man führt eine Netzkarte ein und ist überrascht dass dann mehr Leute auf einmal fahren.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

bimfan91
Beiträge: 859
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1685 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von bimfan91 » Sa 23. Mär 2024, 23:09

Seit gestern im Personenverkehr - Der neue Railjet 2.
In diesem Video: Innen und Außenaufnahmen:


Lg Alex

xedos
Beiträge: 118
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von xedos » Do 28. Mär 2024, 12:40

bimfan91 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 23:09
Seit gestern im Personenverkehr - Der neue Railjet 2.
In diesem Video: Innen und Außenaufnahmen:


Lg Alex
Für die Vectronlok und den Vectronsteuerwagen gibt es noch immer keine Zulassung.

Antworten