>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Mi 18. Mai 2022, 15:52

ja dann war es wsl ein 5047...
ÖBB Lokführer 🚂

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von nubaflyer » Do 26. Mai 2022, 09:57

Man fährt wieder Bahn. So hieß ein ÖBB Slogan mal vor langer Zeit. Man fährt wieder Bahn, aber so macht es keinen Spaß mehr, könnte er heute heißen.

Hatte letzte Woche Freitag wieder einmal eine fährt von Linz und zum Flughafen Wien und das zur Mittagszeit. Biste schlau, reservierste Platzkarte und damit dachte ich, alles sei gut. Der RJ um 1130 Uhr ab Linz war dann aber ein armes Schwein, denn der RJ um 1115 herum war massiv verspätet und der ICE um 1127 Uhr 25 Minuten später dran. So kam es, wie es kommen musste und eine RJ Garnitur rollte in Linz ein, wo zig Menschen warteten. Bereits auf der Anzeigetafel stand, Zutritt nur mit Platzkarte und es wurde auch mehrmals durchgesagt. Bei den Massen an Menschen am Bahnsteig, die sich dann in den RJ begaben, war es schnell klar, dass die Ansage fürn Hugo war.

Ich kam gerade noch in den Waggon hinein vor lauter Menschen und hatte kurz echt schon die Befürchtung, ich passe nicht mehr rein. Drinnen im Zug dann keine Chance, dass ich mich mit dem Koffer vorwärts bewege zu meinem Platz. Alle standen nur rum, keine Bewegung. Ich habe dann mal mit den Mädels vor mir geredet, die auch eine Reservierung hatten und dann mal durch den Waggon gerufen, man möge bitte Leute mit Platzkarten zu ihren Plätzen lassen. Den Koffer dann hochgestemmt und so habe ich mich zu meinem Platz gekämpft, wo Gott sei dank derjenige dort auch gleich Platz gemacht hat. Hab dann mit den Sitznachbarn geredet, und die meinten, sie fahren jeden Montag von Wien nach Salzburg und am Freitag retour und solche Zustände gibt es seit gut einem Monat schon.

In St. Pölten war dann ein Weiterfahren eine Zeit nicht möglich, da die Türen nicht mehr schlossen. Vom Schaffner gab es nun die Aufforderung, alle ohne Platzkarte müssen den Zug verlassen. Gefolgt von der Ansage, freiwillige Aussteiger können am Schalter einen 25€ Kulanz Gutschein abholen.

Es ist erst Mai und die Reisezeit beginnt erst, aber die Zustände bei uns haben indischen Flair und so wird die Klimaeuphorie rund um die Bahn schnell wieder schwinden, wenn solche Zustände zur Normalität werden. Nachteil ist nun auch sicher, dass die Railjet Garnituren nicht flexibel sind. Mag es lange kein Problem gewesen sein, aber eine Konfiguration mit nur vier Wagen zweiter Klasse ist hier ein Schuss ins eigene Knie. Da war früher bei den IC Zügen schon mehr Spielraum dabei, an Montagen oder Freitagen zusätzliche Wagen dranzuhängen. Der Railjet ist diesbezüglich höchst unflexibel und fährt nur in seiner Standardkonfiguration.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 26. Mai 2022, 10:32

Und die Deutschen folgen uns ein bisschen mit dem 9€ Ticket. :mrgreen:

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Do 26. Mai 2022, 12:33

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 10:32
Und die Deutschen folgen uns ein bisschen mit dem 9€ Ticket. :mrgreen:
Das 9 Euro Ticket ist nur ne 3 Monate Aktion.
Nachteil EC IC und ICE dürfen nicht benutzt werden.
Mit denn Klimaticket darf man Diese benutzen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: >> ÖBB

Beitrag von JOE » Sa 28. Mai 2022, 07:57

nubaflyer hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 09:57
Man fährt wieder Bahn. So hieß ein ÖBB Slogan mal vor langer Zeit. Man fährt wieder Bahn, aber so macht es keinen Spaß mehr, könnte er heute heißen.

Hatte letzte Woche Freitag wieder einmal eine fährt von Linz und zum Flughafen Wien und das zur Mittagszeit. Biste schlau, reservierste Platzkarte und damit dachte ich, alles sei gut. Der RJ um 1130 Uhr ab Linz war dann aber ein armes Schwein, denn der RJ um 1115 herum war massiv verspätet und der ICE um 1127 Uhr 25 Minuten später dran. So kam es, wie es kommen musste und eine RJ Garnitur rollte in Linz ein, wo zig Menschen warteten. Bereits auf der Anzeigetafel stand, Zutritt nur mit Platzkarte und es wurde auch mehrmals durchgesagt. Bei den Massen an Menschen am Bahnsteig, die sich dann in den RJ begaben, war es schnell klar, dass die Ansage fürn Hugo war.

Ich kam gerade noch in den Waggon hinein vor lauter Menschen und hatte kurz echt schon die Befürchtung, ich passe nicht mehr rein. Drinnen im Zug dann keine Chance, dass ich mich mit dem Koffer vorwärts bewege zu meinem Platz. Alle standen nur rum, keine Bewegung. Ich habe dann mal mit den Mädels vor mir geredet, die auch eine Reservierung hatten und dann mal durch den Waggon gerufen, man möge bitte Leute mit Platzkarten zu ihren Plätzen lassen. Den Koffer dann hochgestemmt und so habe ich mich zu meinem Platz gekämpft, wo Gott sei dank derjenige dort auch gleich Platz gemacht hat. Hab dann mit den Sitznachbarn geredet, und die meinten, sie fahren jeden Montag von Wien nach Salzburg und am Freitag retour und solche Zustände gibt es seit gut einem Monat schon.

In St. Pölten war dann ein Weiterfahren eine Zeit nicht möglich, da die Türen nicht mehr schlossen. Vom Schaffner gab es nun die Aufforderung, alle ohne Platzkarte müssen den Zug verlassen. Gefolgt von der Ansage, freiwillige Aussteiger können am Schalter einen 25€ Kulanz Gutschein abholen.

Es ist erst Mai und die Reisezeit beginnt erst, aber die Zustände bei uns haben indischen Flair und so wird die Klimaeuphorie rund um die Bahn schnell wieder schwinden, wenn solche Zustände zur Normalität werden. Nachteil ist nun auch sicher, dass die Railjet Garnituren nicht flexibel sind. Mag es lange kein Problem gewesen sein, aber eine Konfiguration mit nur vier Wagen zweiter Klasse ist hier ein Schuss ins eigene Knie. Da war früher bei den IC Zügen schon mehr Spielraum dabei, an Montagen oder Freitagen zusätzliche Wagen dranzuhängen. Der Railjet ist diesbezüglich höchst unflexibel und fährt nur in seiner Standardkonfiguration.
Ich habe von diesem Problem auch schon gehört und für den Fahrgast ist das wahrlich kein Spaß mehr. Ein paar Dinge möchte ich jedoch aus Sicht eines Eisenbahners dazu sagen. Die ÖBB versuchen das Zugangebot ein wenig zu verdichten, allerdings ist das auch nur bedingt möglich, da du ja nicht nur das Personal dazu brauchst wie Triebfahrzeugführer und pro RJ mindestens 2 Zugbegleiter. Wenn man verdoppelt braucht man zumindest nur einen Lokführer. Man braucht auch die freien Trassen auf der Strecke und da wird’s dann schon eng. Braucht sich nur einer vorm Zug hauen und die Katastrophe ist perfekt. Bei einer Geschwindigkeit von 200km/h und mehr müssen auch immer zwei Blockabschnitte vor einem fahrenden Zug frei sein, was das Verdichten noch mühsamer macht. Ein weiteres Problem sind die Bauarbeiten in Deutschland die uns zu schaffen machen, da die Züge aus dem Grenzverkehr immer verspätet kommen. Naja und so einfach ein paar Wagons dranhängen geht/ging eigentlich auch bei den alten individuellen Zügen nicht. Denn: 5 Wagons ist ein Zugbegleiter beim IC und EC Vorschrift, ab dem 6. Wagen waren es schon zwei. Weiters verändert sich die Bremsberechnung die Zuglänge (nicht so das Problem, da auf der Westbahn die Bahnsteiglängen eh meist ausreichen) etc…Na ja und die Sicherheit in Zügen nicht zu vergessen. Was beim Flugverkehr immer als so selbstverständlich angesehen wird, verstehen viele Zugsreisende nicht. Auch und gerade beim Zug gibt es Sicherheitsvorschriften, dass gewisse Bereiche frei bleiben müssen (Feuerlöscher, Einrichtungen, Notausstiege…)Ein Zug muss auch immer evakuierbar bleiben. Und tausend Koffer und Menschen im Gang, bei einem Notfall wo vielleicht noch Panik ausbricht…na gute Nacht…denn schuld sind dann wieder die ÖBB und nicht der Fahrgast, der sich trotz Aufforderung nicht mehr einzusteigen noch heimlich in den Zug gequetscht hat. Trotzdem bin ich schon gespannt was sie sich einfallen lassen, denn so werden wir das Opfer des eigenen Erfolgs, wie manche Zeitungen geschrieben haben.
Zuletzt geändert von JOE am So 29. Mai 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Sa 28. Mai 2022, 18:07

danke Herr Kollege, dem kann ich nichts mehr hinzufügen
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 29. Mai 2022, 12:11

lind hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:33
...
Das 9 Euro Ticket ist nur ne 3 Monate Aktion.
Nachteil EC IC und ICE dürfen nicht benutzt werden.
Mit denn Klimaticket darf man Diese benutzen.
Der entscheidende Vorteil für das deutsche 9€ Ticket sind eben die 9€. :mrgreen: Das kauft sich schnell wer, um einen Ausflug oder sonst eine kurze Reise zu machen, und das Auto stehenzulassen. Unser "Einfach-Raus-Ticket" ist dagegen viel zu teurer und katastrophal Bundesländerübergreifend zu benutzen.
Das Umweltticket kaufen sich nur Vielfahrer.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » So 29. Mai 2022, 13:12

@Fred
Damit meine ich, das ist nur ein kurzes Strohfeuer ist .
Was ist nach dem Sommer?
Was am ähnlichsten ist ist unseren Klimer ticket Ö ist die Bahn card 100 2 Klasse 4.144 Euro für 12 Monate.

Ich persönlich schützen mein Klimaticket Ö Es ist zwar teurer als ein aktivpass Monatskarte normale Monatskarte der Linz AG.
Doch der Vorteil überwiegt einfach. Zu wissen ich kann jeden Zug in Österreich einsteigen um gratis bis zur Grenze fahren/normal ziel.
Jetzt muss ich in Salzburg zwar in den Regionalzug umsteigen.
Doch das hab ich schon fix eingeplant im nächsten Monat wird München besucht. (Alte Freunde treffen)
Solche Freizeitaktionen oder einmaligen Aktionen. Ist das neun Euro Ticket super. Doch ich habe lieber Planungssicherheit.

Einmal ein Gedankenexperiment: nach den neun Euro Ticket kommt das 999 € Netzkarten Ticket. 12 Monate oder das die 99 EURO Monatskarte Für ganz Deutschland.
Das wäre eine viel bessere Lösung für den öffentlichen Verkehr. Als diese Strophe jetzt mit dem neuen Euro Ticket.

Real muss man leider natürlich auch die Schattenseiten sehen.
Die Deutsche Bahn und die österreichische Bahn. Lenny hat schon unter ihrem Erfolg.
Hier und in den Medien immer nur gesprochen dass die Fernzüge so voll sind. Ich fahre regelmäßig mit dem Regionalzug nach Sankt Valentin.
Wenn du nicht mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt einsteigst in Linz bekommst du keinen Sitzplatz mehr.
Wer jetzt meint warte doch auf nächsten 30 Minuten später. Der ist genauso voll mit Schülern und Pendlern.

Wenn man die Verantwortlichen dann anschreibt.
Also ÖBB Land Oberösterreich Land Niederösterreich bekommt man fast immer die selbe Antwort. Der andere ist schuld.
Die ÖBB meint die schiene ist am Limit (anscheinend gibt es in Nadelöhr in Linz.
Aus dem Büro von Günter Steinkellner hat es nur Auto super Brumm Brumm.
Aus dem Büro aus Nieder Österreich heißt es man habe alles getan um die Schiene ausgebaut, die Stinker sitzen in Oberösterreich.

Die einzige Alternative, die mir bleiben würde.
Den Tipp von Günter Steinkellner Büro berücksichtigen.
Mit dem Postbus von Linz nach Enns und dann mit denn Zug nach Sankt Valentin.
Wäre ja fast eine Option wenn nicht jeden Nachmittag auf der B1 Stau ist
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von nubaflyer » So 29. Mai 2022, 18:39

Heute war meine Rückfahrt aus Wien nach Linz: am Flughafen angekommen und während ich auf das Gepäck warte, checke ich per App das Ticket für den nächsten Zug. Nur Sitzplatz konnte man da schon keinen mehr buchen. Erstmögliche Verbindung mit normaler 3€ (war das früher nicht 1€ für Vorteilscard-Besitzer?) Reservierung erst 2-3h später. Also mal auf Verdacht in den erstbesten RJ eingestiegen und geschaut, wie die Lage mit Reservierungen war. Ca. die Hälfte der Plätze war reserviert, die andere Hälfte nicht. Zug war dann ab Meidling gut voll, aber keiner musste stehen und weit kein Vergleich zu letzter Woche Freitag.

Was ich mich frage: woher kommt dieser Ansturm? War das vor Corona auch schon so und wir sind es nicht mehr gewöhnt? Oder ist das ein Post-Covid-Effekt, dass jetzt viel mehr Leute reisen wollen und das auch tun? Die Kapazitäten sind ja wieder auf Vor-Corona-Niveau, aber solch volle Züge sind schon bemerkenswert.

In Deutschland könnte mit dem 9€-Ticket auch der Schuss nach hinten gehen und die vermeintliche Werbung für die Bahn wird eine gegen die Bahn. Wäre doch irgendwie schon ironisch, wenn die Bahn wegen zu großem Erfolg wieder Kunden verliert, die sich das nicht antun wollen, wenn die Züge übervoll sind und es so keinen Spaß macht.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von 010Rg » So 5. Jun 2022, 20:53

Die Almtalbahn wird nun "unter Strom" gesetzt


Quelle.....

.https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 67,3661510



.Doch nicht nur in die Hauptstrecken fließt viel Geld, sondern auch in Nebenbahnen, wie beispielsweise die Almtalbahn. „58 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren in die Almtalbahn investiert“, weiß FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner. So wird die Strecke zwischen Wels und Sattledt elektrifiziert und barrierefrei ausgebaut, die Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und Gleise erneuert. Deshalb ist auch die Strecke von 8. bis 31. Juli gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wird unterwegs sein.

.Probebetrieb lief erfolgreich

Aber was ist mit dem Teil zwischen Sattledt und Grünau? „Dort wird der Cityjet Eco zum Einsatz kommen“, sagt Steinkellner über jenen Zug mit elektro-hybridem Batteriebetrieb, der bereits im Herbst 2019 im Probebetrieb auf der Strecke unterwegs war. Und das Ergebnis war sehr positiv. Zur Erklärung: Der Zug hat am Dach ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem Bahnstrom auflädt. Auf Streckenteilen ohne Elektrifizierung wird der Zug dann durch die Batterie mit Strom versorgt.

.Ab wann der Batterie-Zug unterwegs sein soll, ist offen, „das hängt auch davon ab, wann die Elektrifizierung bis Sattledt fertig ist“, so Steinkellner. Wobei die ÖBB da auch mit den gleichen Problemen wie andere Branchen kämpfen, nämlich genügend Mitarbeiter zu finden und auch das notwendige Material zu bekommen.
..

Antworten