>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » So 23. Jan 2022, 00:08

Das war ein Gemeinderat der KPÖ im Gespräch mit der Ebelsberg Verkehrs Initiatiefe
Das Bahnhof Kleinmünchen reaktiviert werden soll.
Dies wird gerade geplant, VÖST für die Leute in der VÖST ( auf denn Vöst Gelände) und das mit der Frank Straße meine sie immer chemie S3 Franckstraße Bahnhof.

Aber Nix ist fix und es kann prinzipiell aus Kostengründen immer anders kommen. Und gegen rot oder schwarz hast du sowieso keine Chance.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Flockinho » So 23. Jan 2022, 08:05

Laut Ausschreibung der ÖBB ist bei der UVP zwischen Ebelsberg und HBF gar keine Haltestellengeplant. Lediglich zwei Inselbahnsteige dort wo evtl. Mal eine Haltestelle Franckviertel sein könnte. Für diese wurde nun eine eigene Machbarkeitsstudie seitens ÖBB ausgeschrieben. In der eigentlichen Ausschreibung zum Viergleisigen Ausbau geht die ÖBB niloch am ehesten von einer Haltestelle Turmstraße/Vöst aus. Diese wird also denke ich auch kommen.
Die Wiederaktivierung des Bahnhof Kleinmünchen wird eher nicht kommen denke ich.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » So 23. Jan 2022, 10:11

weil ihr immer von Reaktivierung des Bf. Kleinmünchen schreibt, war das mal ein Personenbahnhof? ist leider vor meiner Zeit bzw. bevor ich mich mit Eisenbahn beschäftigt habe
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 23. Jan 2022, 10:28

lind hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 00:08
Das war ein Gemeinderat der KPÖ im Gespräch mit der Ebelsberg Verkehrs Initiatiefe
Das Bahnhof Kleinmünchen reaktiviert werden soll.
Dies wird gerade geplant, VÖST für die Leute in der VÖST ( auf denn Vöst Gelände) und das mit der Frank Straße meine sie immer chemie S3 Franckstraße Bahnhof.
...
Diese Bürgerinitiative Linz Süd glaubt, man kann eine S-Bahn durch den Verschiebebahnhof mit den besagten Haltestellen fahren. :mrgreen:
Nur weil Gleise liegen könnte man schon "morgen" fahren.
Diese Idee ist schon ziemlich realitätsfern, ist kontraproduktiv gegen die jetzt endlich kurz vor dem Bau stehende S-Bahn der ÖBB.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 23. Jan 2022, 10:35

derObusser45 hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 10:11
weil ihr immer von Reaktivierung des Bf. Kleinmünchen schreibt, war das mal ein Personenbahnhof? ist leider vor meiner Zeit bzw. bevor ich mich mit Eisenbahn beschäftigt habe
Ja, Kleinmünchen war einmal ein, sogar, gut frequentierter Personenbahnhof. Hauptsächlich Vöest, Spinnerei Pendler.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 23. Jan 2022, 10:54

Flockinho hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 08:05
Laut Ausschreibung der ÖBB ist bei der UVP zwischen Ebelsberg und HBF gar keine Haltestellengeplant. Lediglich zwei Inselbahnsteige dort wo evtl. Mal eine Haltestelle Franckviertel sein könnte. Für diese wurde nun eine eigene Machbarkeitsstudie seitens ÖBB ausgeschrieben. In der eigentlichen Ausschreibung zum Viergleisigen Ausbau geht die ÖBB niloch am ehesten von einer Haltestelle Turmstraße/Vöst aus. Diese wird also denke ich auch kommen.
Die Wiederaktivierung des Bahnhof Kleinmünchen wird eher nicht kommen denke ich.
Bei der Turmstraße sind die Wege zum Umsteigen in die Straßenbahn viel zu weit. Bei der Wahringerstraße wäre es ideal und es ist auch der Platz ausgespart, die Frequenz der Fahrgäste ist aber fraglich.
Höhe Umkehrschleife Neue Welt wäre mein Vorschlag für einen Knotenpunkt mit der Straßenbahn, die neuen O-Bus Linien fahren auch dorthin, und den Bussen der W.Welser.

Meiner Meinung kommt aber nur die Haltestelle Frankviertel, das wurde schon mehrmals kommuniziert.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » So 23. Jan 2022, 14:29

Wie Fred schon sagte Kleinmünchen hatte mal einen gut frequentierten Bahnhof.
Doch das ich diesen das letzte Mal aktiv und mit Personal besetzt gesehen habe war in meiner Kindheit in den 90er
Wirkte wie ein Land Bahnhof oder Dorf Bahnhof.
Man ging vorne rein.
Ein Schalter war immer geschlossen, ein zweiter Schalter war bin besetzt dann mit einer Person. Diese eine Person musste auch noch die Züge ab fertigen (mit Winkler Kelle oder wie das hiss)

Irgendwann in den letzten 20 Jahren ist er dann mit dem Bulldozer Nidda geschoben worden.
Seit dem ist in der Kurve remise Kleinmünchen Lonza Straße nur noch das alte Wirtshaus.
Wenn man nicht wüsste dass da mal der Bahnhof wahr.
Käme man nie auf die Idee dass hier mal ein Bahnhof war oder sein könnte.

Warum diesem Bahnhof von der Politik so gehasst wird beziehungsweise ignoriert wird. Ist mir ein Rätsel.
Will man sich keine Konkurrenz machen zur Straßenbahn.

Bürgerinitiative Linz Süd leider ist das momentan die einzige Anlaufstelle.
Wo man sich gemeinschaftlich zusammen tun kann.
Um den Politikern auf die Füße zu treten und sagen wacht endlich auf es gibt Probleme in Linzer Süden verkehrstechnisch.
Der von dir genannte Obolus und dieser Schnell Bus in den Hafen.
Ist wieder mal an den wirklichen Bedürfnissen und Realitäten einfach vorbei geplant.

Mir bleibt sowieso als Fahrgast nur dann die Real Linie zu nutzen die sich unsere Herren und Frauen Politiker am Papier zusammen geplant haben.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » So 23. Jan 2022, 15:10

Fred hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 10:28

Diese Bürgerinitiative Linz Süd glaubt, man kann eine S-Bahn durch den Verschiebebahnhof mit den besagten Haltestellen fahren. :mrgreen:
Nur weil Gleise liegen könnte man schon "morgen" fahren.
Diese Idee ist schon ziemlich realitätsfern, ist kontraproduktiv gegen die jetzt endlich kurz vor dem Bau stehende S-Bahn der ÖBB.

Fred
und man würde ewig fahren, da dort überall nur 40km/h Weichen liegen, deswegen ja der Umbau
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » So 23. Jan 2022, 15:27

Der Bahnhof Kleinmünchen hatte auch eine gut gehendes Bahnhofsrestaurant.
lind hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 14:29
...
Ein Schalter war immer geschlossen, ein zweiter Schalter war bin besetzt dann mit einer Person. Diese eine Person musste auch noch die Züge ab fertigen (mit Winkler Kelle oder wie das hiss)
...
Das war Fahrdienstleiter. Noch in den 80ern hatte der Bahnhof auch noch einen Bahnhofsvorstand, und ein Magazin.

Mit der Verlängerung der Straßenbahn und der Krise in der Vöest gingen die Fahrgäste verloren, der Bahnhof wurde nicht umsonst aufgelassen.

Fred

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Wastl » So 23. Jan 2022, 16:42

Interessanterweise gibt´s bereits eine öffentliche UVP zum Ausbau Linz Kleinmünchen - Signalbrücke - Entwurf - offiziell erst im 1. oder 2. Quartal 2022 öffentliche Auflage
Hier ein paar informative Auszüge bzw. sinngemäße Absätze vom UVP Dokument:
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/ei ... uecke.html


1)
Die bautechnische Errichtung der beiden Haltestellen Turmstraße und Lastenstraße (Platzvorsorge / Gleistrasierung für Haltestelle ist berücksichtigt) wäre möglich, ist im Projekt aber derzeit nicht vorgesehen.
Die betriebliche Bedienung ist aus fahrplantechnischen Gründen jedoch nur für eine Haltestelle (Lastenstraße) möglich und somit wäre auch nur diese Haltestelle herzustellen.

2) Neue Eisenbahnbrücke Lastenstraße
Das neue Tragwerk der Eisenbahnbrücke über die Straßenunterführung Lastenstraße wird als einfeldriges WIB-Tragwerk ausgeführt. Somit ergibt sich durch den Wegfall der beiden Stützenreihen eine Verbesserung der lichten Weite und insbesondere der Sichtverhältnisse.
Das neue Objekt wird auf eine lichte Höhe von mindestens 4.50 m ausgelegt. Dafür muss die Lastenstraße um bis zu 0,50 m abgesenkt werden. Dieses Maß berücksichtigt den erforderlichen Platzbedarf zur Errichtung einer Oberleitung für den O-Bus.
Im Anschluss an die Unterführung wird der Straßenquerschnitt in den Bestandsquerschnitt verzogen, wobei nun die von Süden kommende Busspur durch den zusätzlichen Fahrstreifen der Unterführung geführt wird und nicht mehr davor endet.
Gegenüber dem Bestand kommt es somit zu der Ausführung eines zusätzlichen Fahrstreifens als Busspur und zur Vergrößerung der Lichten Höhe von 4,00 m auf 4,50 m.
Weiters kommen beidseitig der Fahrbahn Geh- und Radwege (Bestand: 1 Gehsteig und 1 Geh- und Radweg) zur Ausführung.

3) neue Eisenbahnbrücke Raimundstraße:
Aufgrund der gänzlich neuen Lagen aller Gleise, einem zusätzlichen neuen Gleis und der Erhöhung der lichten Weite von 12,00 m auf 16,50 m und der lichten Höhe von 3,80 m auf 4,50 m
nach Wünschen des Magistrates Linz, muss das bestehende Objekt zur Gänze abgetragen und neu errichtet werden. Dazu muss die Raimundstraße um bis zu 1,40 m abgesenkt werden.
Das neue Tragwerk soll als einfeldriges WIB-Tragwerk ausgeführt werden. Somit ergibt sich durch den Wegfall der beiden Stützenreihen eine Verbesserung der lichten Weite und insbesondere der Sichtverhältnisse.
Der Straßenquerschnitt wird ab der Heizhausstraße bis zur Fröbelstraße mit einer zusätzlichen Busspur nun mit 3 Fahrstreifen ausgeführt.
Gegenüber dem Bestand kommt es somit zu der Ausführung eines zusätzlichen Fahrstreifens als Busspur und zur Vergrößerung der Lichten Höhe von 3,80 m auf 4,50 m.
Weiters kommen beidseitig der Fahrbahn Geh- und Radwege (Bestand: nur Gehsteige) zur Ausführung.

4)
Neubau Reisezugtunnel Turmstraße

5)
Baubeginn: angestrebt wird März 2024
Gesamtbauphase 6,5 Jahre

6)
Im Abschnitt Linz Ebelsberg - Linz Hbf können die Anzahl der Eil- und Regionalzüge für das Prognosejahr 2035 von 50 (Bestand 2018) auf 83 Züge am Tag 6 - 19 uhr erhöht werden. Durch die Gleisaufteilung auf Regionalzüge, Hochgeschwindigkeitszüge und Güterzüge wird gleichzeitig eine 30% Verringerung der Zugsdichte pro Gleisgattung erreicht.

7)
Die Gleistrasierung im Bereich der Unterführung Lastenstraße berücksichtigt die mögliche Errichtung einer Haltestelle im Bereich von ca. km 186,900 bis km 187,100 mit jeweils einem Inselbahnsteig auf der HL2-Strecke (Gleise 1 und 2) und auf der Summerauer Bahn (dzt. Gleise 1Su und 1L).


Also vor 2030 gibt´s sicher keine S Bahn im dichteren Taktverkehr ...

Antworten