>> ÖBB

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von 010Rg » Di 11. Jan 2022, 20:56

Quelle....: ORF...OÖ...

..
https://ooe.orf.at/stories/3137942/

..Weststrecke: Gleisausbau schreitet voran

Die ÖBB investieren im Jahr 2022 in Oberösterreich 287 Millionen Euro. Der Schwerpunkt liegt auf dem vierspurigen Gleisausbau der Weststrecke, der sowohl Richtung Wien als auch Salzburg ab März immer wieder für Streckensperren und Schienenersatzverkehr sorgen wird. Es werden auch einige Bahnhöfe erneuert.
Investiert wird das Geld vor allem in den Ausbau der Weststrecke zwischen Salzburg und Wien. Sie soll durchgehend viergleisig und damit zur Hochleistungsstrecke werden. Aktuell konzentriert sich dieser Ausbau auf das Nadelöhr Linz-Wels. Der Abschnitt Linz-Marchtrenk soll noch 2022 starten. Zudem laufen auch die Behördenverfahren für die letzten noch offenen Abschnitte Richtung Salzburg bzw. Wien.

Mehr Kapazität für Pyhrnstrecke

Mehr Kapazität soll es aber auch auf der Pyhrnstrecke geben. Etwa zwischen Hinterstoder und Vorderstoder, wo der Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden soll. Die Züge müssen dann bei Gegenverkehr nicht mehr ausweichen und stehen bleiben. Dort braucht es allerdings noch sämtliche Behördenverfahren. Schlagend werde auf der Pyhrnstrecke 2022 aber die Sanierung des Bosrucktunnels, wo etwa die Oberleitungen erneuert werden.

Zudem fließt das Geld in etliche Bahnhofsmodernisierungen, Hochwasser-, Lawinen- und Steinschlagverbauungen. Bis 2027 wollen die ÖBB insgesamt sogar 2,5 Milliarden Euro in OÖ investieren.

LR Steinkellner: größte Schienenoffensive in OÖ

Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) spricht in dem Zusammenhang auch von der größten Schienenoffensive in der Geschichte des Landes Oberösterreich. Demnach sollen bis 2030 auch über 725 Millonen Euro in den Erhalt der Regionalbahnen sowie Sicherheit und Elektrifizierung von Streckenabschnitten investiert werden, so Steinkellner in einer Aussendung am Montag.


Wichtige Streckensperren 2022



Pyhrnstrecke Selzthal-Nord – Linzerhaus 28. Feb. – 29. Juli 2022 Sanierung Bosrucktunnel

Pyhrnstrecke Nettingsdorf – Spital am Pyhrn 6. Juni – 1. Juli 2022 Diverse Erhaltungsarbeiten in Nachtsperren

Mattigtalbahn Mining – Steindorf bei Straßwalchen 2. Juli – 11. Sept. 2022 Umbau Bf. Mattighofen, Mauerkirchen, Munderfing, etc.

Summerauerstrecke Pregarten – Summerau 2. – 30. Juli 2022 Umbau Hst. Lasberg, Bf. Freistadt, Attraktivierung Summerauerstrecke, Gleisneulage

Almtalstrecke Wels – Grünau 8. – 31. Juli 2022 Gleisarbeiten etc.

Donauuferbahn Grein – Sarmingstein Perg – Sarmingstein 9. Juli – 12. Sept. 2022 5. Juli – 12. Sept. 2022 Viadukte, Eisenbahnkreuzungen, Gleisneulage

Weststrecke St. Valentin – Amstetten 11. – 26. Juli 2022 Erhaltungsarbeiten

Pyhrnstrecke Nettingsdorf – Krift 30. Juli – 19. August 2022 Gleisarbeiten, Umbau Bf. Kremsmünster etc.

Weststrecke Hörsching – Wels 9. – 16. Aug. 2022 Viergl. Ausbau Migration ESTW Marchtrenk

Summerauerstrecke Linz – Pregarten 8. – 21. August 2022 Erhaltungsarbeiten

Ennstalstrecke Steyr – Kleinreifling 20. Aug. – 26. Sept. 2022 Steinschlagverbauungen, Gleisarbeiten etc.

Salzkammergutstrecke Stainach-I. – Steeg-Gosau 19. Sept. – 13. Okt. 2022 Umbau Bf. Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, Fußgängerunterf. Bad Mitterndorf Antiesenhofen – Schärding 26. Sept. – 9. Okt. 2022 Gleisarbeiten

Weststrecke Marchtrenk – Hörsching 14. – 17. Okt. 2022 Viergl. Ausbau Marchtrenk – Wels

Mühlkreisbahn Linz Urfahr – Aigen-Schlägl 22. Okt. – 6. Nov. 2022 Diverse Erhaltungsarbeiten

Ennstalstrecke Garsten – Großreifling 26. Okt. – 2. Nov. 2022 Bf. Weißenbach-St. Gallen

Weststrecke Marchtrenk – Hörsching 30. Okt – 2. Nov. 2022 Viergl. Ausbau Marchtrenk – Wels

Pyhrnstrecke Linz Hfb. – Linz Wegscheid 6. Nov. – 16. Dez. 2022 Erhaltungsarbeiten, Weichenservice

red, ooe.ORF.at
..

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Mi 12. Jan 2022, 06:12

Summerauerstrecke.. Bf Freistadt? Haben die sich schon geeinigt, ob der bestehende Bahnhof modernisiert wird oder der Bahnhof bis zur Park and Ride Anlage verlängert wird bzw. eine Haltestelle bei der P+R Anlage hinkommt?
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Sa 22. Jan 2022, 13:54

Ein grüner Gemeinderat fordert mindestens 3 Haltestellen für die S-Bahn zwischen Kleinmünchen und LinzHBF:
Um aber Menschen vom Auto auf die Bahn zu bringen, werde es nicht mit einer Haltestelle getan sein, wie es die Überlegungen von Stadt, Land und ÖBB vorsehen. Markus Rabengruber, Gemeinderat der Grünen, spricht sich gegenüber den OÖN für zumindest drei Haltestellen auf dem knapp vier Kilometer langen Abschnitt aus.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3550525

:shock: Der nächste der den Sinn einer S(chnell)-bahn nicht versteht.
...Wichtiger sei aber, dass damit Fahrgäste, die etwa von Puchenau nach Wels oder nach St. Georgen an der Gusen wollen, nicht am Hauptbahnhof umsteigen müssten. "Darunter leidet die Attraktivität", sagt Rabengruber, der auf Beispiele wie Zürich verweist, wo seit Jahr und Tag die S-Bahnen durch den Hauptbahnhof durchgebunden würden. ...
Im Grunde fordert er Autobahnen, mit dieser Aussage. :shock: Der Vergleich Linz mit Zürich ist das Sahnehäubchen.

Mich schockiert so eine Sichtweise des öffentlich Verkehr von einem Grünen Gemeinderat. Kein Wunder das da nichts weiter geht.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Sa 22. Jan 2022, 14:10

Was der gute Herr meint ist. Wenn wir uns im Beispiel jetzt Bahnhof Ebelsberg einsteigst steigst du in den S1 ein und musst am Linzer Hauptbahnhof aussteigen und auf den neuen Bahnsteig und eine so genannte S2 umsteigen.
Mehr Sinn würde es machen wenn man sagen würde.
Die S1 die von Steyr kommt wird am Linzer Hauptbahnhof automatisch zu S2 hab maximal 5 Minuten auf enthalt.
Fährt dann weiter nach Wels.

Außenstehende mag das jetzt verwirrend klingen was der gute Herr meint.
Das aktuelle Hauptproblem an der Linz S-Bahn.
Du steigst Linz Hauptbahnhof ein und Richtung Süden die erste Haltestelle ist dann Linz Ebelsberg.
Fix im Ausbauplan ist die Haltestelle Turmstraße/VÖST Alpine , Neu soll im besten Fall der Bahnhof Linz Kleinmünchen wieder reaktiviert werden. Wünschenswert wäre natürlich auch ein 15 Minuten Takt. Damit könnte man sicher die Straßenbahn entlasten.
Denn ganz ehrlich das ist ja das nervtötende wenn du in Kleinmünchen oder Ebelsberg oder Solar City wohnst.
Die Straßenbahn bleibt gefühlt an jeder Mühle Brötchen stehen.
Das würde ehrlich gesagt mit weniger an Haltestellen schneller gehen.

Eines hat daher leider ja recht "Es sind eben nur umgefärbte Regionalbahnen."
in andern Städten gibt es sogar einen circa 10 Minuten Takt. Von den kannst du in Linz nur träumen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Sa 22. Jan 2022, 14:25

den Vorteil, den wir jetzt noch haben ist, dass sich eventuelle Verspätungen nicht weiterziehen, weil die Züge längere Aufenthalte am Hbf haben.
5min wäre noch dazu für den Lokführer etwas stressig, 10min wäre zumindest für die Lokführer gut machbar. Im Verspätungsfall würde dies aber nicht viel bringen. Der ganze Fahrplan müsste hald komplett umgebaut werden, also auch die typischen Abfahrtszeiten der Sbahnen 1 - 4

edit: was mir auch noch eingefallen ist: Fahrzeugwechsel am Hbf sind dann auch quasi unmöglich. Und wenn dann am Hbf auf einem anderen Bahnsteig der neue Zug schon wieder wartet, müsste das dann auch gleich der Nachbarbahnsteig sein, um das Thema der durchgehenden Sbahn wieder zu verfehlen und die Fahrgäste nicht bspw. von Bahnsteig 11 (meistens S1) auf Bahnsteig 3 od. 4 (S4) wechseln müssen

und zu dem Thema "Drei Haltestellen auf vier Kilometer":
Bis der Zug eine Geschwindigkeit von 100km/h erreicht hat, braucht man schon mal ca. 600m, je nach Steigung/Gefälle der Strecke. Wäre also nicht so arg umweltfreundlich und man würde auch viel Zeit verlieren, also für Fahrgäste die nach Steyr wollen (und das ist der Großteil von den Fahrgästen der S1) auch wieder ärgerlich.
Da wäre es sinnvoller die potenziellen Fahrgäste fahren ein paar einzelne Stationen mit der Bim oder gehen zu Fuß und dann steigen dann auf den Zug um. Meine Meinung
ÖBB Lokführer 🚂

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Flockinho » Sa 22. Jan 2022, 17:19

ich verstehe das und wäre sowohl für ein paar Nord Süd Haltestellen, als auch für die Durchbindung.
Denke aber, dass die Durchbindung aus mehreren Gründen schwierig ist.
Zum einen, weil es ja keine echte S Bahn ist, sondern die Züge nur ein paar Stationen als SBahn verkehren und dann als REX bis Freilassing oder sonstwohin. Ein anderes Problem wird sein, dass die Endpunkte der S-Bahn wohl nicht für die Aufbereitung und Bereitstellung der Züge geeignet sind... Da müssten Pregarten, Rohr, Steyr doch deutlich ausgebaut werden...

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von lind » Sa 22. Jan 2022, 20:15

@derObusser45
Spezielle Frage an dich als Lokführer.
Du meintest vorher mindestens 600 m brauchst du einen Zug des auf Geschwindigkeit.
Bei der letzten öffentlichen Anhörung wo ich dabei war dies ist der Plan sieht folgendermaßen aus
Linz Hauptbahnhof – Frank Straße –Vöst Alpine – Kleinmünchen

Und die Frage was mit speziell interessieren würde würde die Haltestelle Kleinmünchen wirklich so viel Geschwindigkeit aus dem Zug nehmen.
Nächster und aktuelle halt ist ein Bahnhof Ebelsberg.
Wenn ich hier aussteigen müsste ich mit dem 19/11
Hiller Straße -Kaserne – Florianerstraße – Ebelsberg Ort – Saporoshjestraße - Simonystraße wenn kein Stau ist verliebt man nur 20 Minuten
Mit der bim ist es noch um handlicher
Hiller Straße - Kaserne - Ensfeld - Hartheimerstraße - Edmund-Aigner-Straße- Wambacher Straße -Hauderweg – Ebelsberg Ort – Saporoshjestraße - Simonystraße

Ich sehe das ganze natürlich aus Sicht eines Fahrgastes der regelmäßig dazu kommen würde dann diese ganzen lehr Haltestellen Fahren zu müssen.
Oder sich weiterhin vom Hauptbahnhof mit der Bim bis Simonystraße
Von meiner Wohnung wären im Bahnhof Kleinmünchen fußläufig in 10 Minuten erreichbar.

PS. Meine persönliche Erfahrung mit der S1 bis ENNS ist sie immer gesteckt voll und dann schlagartig Lehrer.
Eine Schande für sich ist es Ja das ist keine so genannte Ringbahn für den Zentral Raum gibt Linz - Wels - Steyr
Aber dann müsste ja noch mehr gebaut werden und so viel Geld Will man ja gar nicht ausgeben.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von derObusser45 » Sa 22. Jan 2022, 20:47

also eine Haltestelle ist jetzt nicht so tragisch, das wären 3min mehr (würde ich jetzt so heraus schätzen), hängt natürlich auch von der Anzahl an Fahrgästen ab, die aus bzw. einsteigen. Wenn es nur einzelne Fahrgäste sind, sind die Türen nach 15sek geschlossen, wenn mehr los ist, bspw. in Steyr steht man auch mal 30-40sek mit offenen Türen.

Aber alle drei Haltestellen auf die kurze Strecke würde da schon mehr Zeit verschlingen
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Sa 22. Jan 2022, 22:17

Meiner Meinung nach soll eine Schnellbahn in einem öffentlichen Verkehrsnetz einer Stadt die schnellste Ebene sein. Sie fährt am besten von Knoten zu Knoten, dort kann man auf die nächste Ebene, Straßenbahn, Schnellbuslinien, O-Bus, Bus umgestiegen werden. Wo es noch möglich ist, kommt noch die Stadtteillinien mit den kleinen Bussen dazu.

Es bringt nichts für <10% Fahrgäste 3 Halte einzulegen, wenn die meisten zum größeren Knoten wollen. Das verwässert das ganze System. Dazu sind Busse oder Straßenbahnen da.
Bei so einer kleinen Stadt wie Linz ist ein reines Schnellbahnsystem mit eigenen Gleisen und Takten unter 10min überdimensioniert. Das wird sich nur in der Hauptverkehrszeit rentieren.

Zu den Durchbindern, die S-Bahnen in Linz sind ja grundsätzlich Regionalzüge und diese sind wiederum in einen Takt eingebunden, sie kommen ungefähr 10min vor den übergeordneten Schnellzügen an, und fahren ca. 10 min nach den Schnellzügen wieder ab. Das in allen möglichen Richtungen.

Einen Punkt zu Punkt Verkehr gibt es da nicht oder er ist rein zufällig. Oder eben mit Taxi, Leihwagen, Leihrad, ...

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: >> ÖBB

Beitrag von Fred » Sa 22. Jan 2022, 22:26

lind hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 20:15
...
Bei der letzten öffentlichen Anhörung wo ich dabei war dies ist der Plan sieht folgendermaßen aus
Linz Hauptbahnhof – Frank Straße –Vöst Alpine – Kleinmünchen
...
Im UVP Vorbericht von 2021 wird zwischen Ebelsberg und Linz Hbf nur die neue Haltestelle Frankviertel erwähnt. Für mehr wird die Fahrzeit zu lange.
https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/ei ... uecke.html

Fred

Antworten