City S-Bahn

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » Di 12. Dez 2023, 06:42

Endlich einigen sich Stadt und Land auf das Schwere 667.Millionenpaket
Nach Monatelangen Stillstand .
..

rougho
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von rougho » Fr 15. Dez 2023, 07:31

Gibt es irgendwo schon eine konkretere Trassenplanung auf linzer Boden?
Die Schiene OÖ hat nur ein Rendering mit einer ungefähren dicken roten Linie die irgendwie zum Donaudamm führt.....

rougho
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von rougho » Fr 15. Dez 2023, 07:34

nubaflyer hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 10:21
Was genau ist da skurril?

Und wenn wir schon beim Thema O-Busse sind. Es wirkt so als haben die O-Busse 47 und 48 und die S6 und S7 zwei unterschiedliche Gruppierungen geplant. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir mit den vier Linien plötzlich eine Vierfachnutzung der Strecke Urfahr/Lindbauer über die NEB, dann weiter Richtung Paul-Hahn-Straße, Krankenhausviertel bis zum Design Center haben. Die Linienverläufe sind da völlig ident. 500 Meter östlich, auf der derzeit wachsenden und entwickelnden Industriezeile hingegen wird nichts durchgeschickt. Weder die neuen O-Busse noch die S6 und S7 bedienen die neuen Arbeitsplätze dort in irgendeiner Form, aber über die Eisenbahnbrücke fährt künftig alle zwei Minuten ein öffentliches Verkehrsmittel.

Sollten die S6 und S7 weiter so geplant werden, müsste man sich die Linienführung von den O-Bussen 47 und 48 womöglich noch einmal genauer ansehen.

Und wenn man die S6 über eine neue Brücke ins Hafen-/Industrieviertel führt?
Geleise gibt es ja und hinterm Posthof beim Dynatrace dann Anschluss an S7 zum Hbf bevor sie im Tunnel verschwindet.....🤷‍♂️

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von nubaflyer » Fr 15. Dez 2023, 08:35

Neue Brücke, Tunnel, usw...

Ich nehme an, du nimmst Bezug auf den kursierenden Gegenvorschlag, der von manchen in Social Media auch aktiv gepusht wird. Alleine bei der Vorstellung, dass eine komplett neue Brücke gebaut werden muss, ist es dann aber mit den Argumenten "günstig und schnell umsetzbar" bei mir vorbei.

rougho
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von rougho » Fr 15. Dez 2023, 21:58

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 08:35
Neue Brücke, Tunnel, usw...

Ich nehme an, du nimmst Bezug auf den kursierenden Gegenvorschlag, der von manchen in Social Media auch aktiv gepusht wird. Alleine bei der Vorstellung, dass eine komplett neue Brücke gebaut werden muss, ist es dann aber mit den Argumenten "günstig und schnell umsetzbar" bei mir vorbei.
.Verstehe die Kostensorge, aber unabhängig davon wäre diese Variante für sanfte Mobilität (Rad, Fuß, S-Bahn) und die Erreichbarkeit vom Naherholungsgebiet eine echte Verbesserung und die Fahrzeit würde für die Reise ins Zentrum bzw. Bahnhof kürzer als über den Verkehrsknotenpunkt Ost beim Lindbauer 🤷‍♂️
Wieviele wollen/müssen von Gallneukirchen Richtung Ottensheim oder umgekehrt.....

Außerdem würden dann nicht O-Buse und beide S-Bahnen gleiche Strecken befahren (totaler Irrsinn - und der kostet dann laufend)

Und bei 667 Mio Projektkosten sind die Brückenkosten vielleicht 1%. Gleisanlagen gibt es im Hafenviertel auch genug die man nutzen könnte - spart dann wieder ein paar Millionen ein 😉
Wenn man dann noch Betriebe ins Boot holt als Sponsoren..... (siehe Schachermayer - Radsport Anlagen)

Vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge oder Ideen die hier keimen und diskutiert werden möchten

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Fr 15. Dez 2023, 23:09

Ich sehe diese Alternative auch sehr skeptisch.

1. Ist es nicht nur mit einer neuen Donau-Querung getan, praktisch das ganze Gebiet bis zur Donaufeldstraße müssten in die Donaubrücke intergiert werden. Hochwasser.
2. Gleisanlagen im Hafengebiet, ja die liegen zwar, sind aber für den Güterverkehr und als Anschlussbahnen (Zustellung Waggon für Firmen zB Hafen gedacht.) Um dort einen S-Bahnverkehr abwickeln zu können müssten extrem viele Kunstbauwerke errichtet werden.
Der gleiche Traum ist ja, durch den VBF Ost nach Ebelsberg eine S-Bahn auf bestehenden Gleisen zu fahren.

Meines Wissens soll der Obus und die S-Bahn nur über die Eisenbahnbrücke gemeinsam die gleiche Trasse benutzen, das schaffen die Obusse im Batteriebetrieb.
Sie bedienen dann verschiedene Zielgebiete.

Ich finde die jetzt offizielle Planung, ausgenommen das Kopfmachen, nicht so schlecht. Und vor allem relativ schnell umsetzbar.
Ob es die S-Bahn nach Gallneukirchen jetzt wirklich braucht sei dahingestellt. Da bin ich für große P&R Garagen an günstig platzierten Stellen.

Fred

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von silverbeat » Sa 16. Dez 2023, 00:38

Was hab ich verpasst? Um welche Alternative geht's hier? Von der Eisenbahnbrücke jetzt doch in den Hafen? Oder wo soll eine neue Brücke hin?

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 16. Dez 2023, 09:52

Ich habe mich auf die Idee von Dipl. Ing. Walli bezogen:



https://leopold-walli-projects.jimdosit ... jekt-news/

FRed

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 16. Dez 2023, 10:03

Heute steht in den OÖN dass nur die Obus Linie 48 weiter verfolgt wird.

https://www.linzwiki.at/wiki/Linie_48_(Linz_Linien)/

Der Untergrund auf der vorgesehenen Stadtbahntrasse wird für die zukünftige Schienentrasse vorbereitet.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von nubaflyer » Sa 16. Dez 2023, 10:35

rougho hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 21:58
.Verstehe die Kostensorge, aber unabhängig davon wäre diese Variante für sanfte Mobilität (Rad, Fuß, S-Bahn) und die Erreichbarkeit vom Naherholungsgebiet eine echte Verbesserung und die Fahrzeit würde für die Reise ins Zentrum bzw. Bahnhof kürzer als über den Verkehrsknotenpunkt Ost beim Lindbauer 🤷‍♂️
Zweifle ich an. Denn ob die Fahrzeit über den Stopp beim Interspar, der Chemie, dem nahezu 180 Grad Bogen und dem Stopp bei der Franckstraße wirklich schneller ist, möchte ich nicht beurteilen aber anzweifeln.

Weiters halte ich die Linienführung mit der Abzweigung Hafenbahn, der Querung der Industriezeile und entlang eines Hafenbeckens für nicht gerade realistisch. Diese Schienen werden nahezu täglich für Verschubfahrten benutzt. Zudem glaube ich nicht, dass eine S-Bahn im 15/30-Minutentakt einfach so die doch stark befahrene Industriezeile ständig queren sollte. Und selbst wenn, dann mag ich nicht glauben, dass dort auf den derzeitigen Schienen irgendwas mit mehr als 50 km/h durchfahren wird dürfen, und selbst die 50 km/h sind jetzt hoch gegriffen. Was ich auch nicht beurteilen kann: die Schienen der Hafenbahn werden ja derzeit verwendet (und nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass man auf der Industriezeile gerne wo Rotlicht vor einem Übergang hat). Geben die Schienen dort tatsächlich eine Kapazität für eng getaktete S-Bahnen her?
Dass dann eine komplett neue Donaubrücke gebaut werden muss, habe ich schon erwähnt.

Genauso als Schwäche sehe ich bei dem alternativen Vorschlag der Hafenbahn die Stopps, die für mich derzeit halbwegs im Niemandsland sind. Beim Stopp Cineplexx profitiert wohl am meisten der Interspar, aber der Rest? Zu diversen Firmen in der Gegend sind es Fußmärsche, so dass ich nicht sehen kann, dass die Stopps der Hafenbahn bei allen vor der Haustüre vorbeifährt. Da würde es dann entsprechend Busse oder Gehwege brauchen, die die Station Cineplexx und Derfflingerstraße ansteuern. Ich kann auch mit der Argumentation nichts anfangen, dass damit 40.000 Arbeitsplätze und Bewohner erreicht werden. In was für einem Umkreis? Wie großzügig wurde da gerechnet, dass man auf so eine spektakuläre Zahl kommt? Weiters zweifelhaft: Anbindung an die Buslinie auf der Brücke. Wie soll das derzeit gehen mit der Breite der Brücke, dass da oben eine Haltestelle eingerichtet wird? Ebenso bei der Brücke bei der Derfflingerstraße. Ein paar Linien bei Google Maps einzeichnen und sich dazu etwas vorstellen, ist eben nicht immer nahe an der Realität dran. BTW auch der Herr Potocnik mit seiner Idee der Linienführung zählt da für mich dazu. Einfach eine Landkarte hernehmen und ein paar Linien reinmalen und sagen, das wär´s.... tja, das wär´s wirklich, wenn alles so einfach ginge, wie sich das manche vorstellen.

Insgesamt gesehen ist der Vorschlag "Hafenbahn" ok, aber für mich nicht der große Wurf, der so massiv besser ist als das, was derzeit am Tisch liegt. Abgesehen davon finde ich - wenn ich auf Facebook die Postings sehe - die Vorgehensweise oft schon zum Kotzen, dass der aktuelle Vorschlag in den Dreck gezogen wird, nur um die Alternative zu pushen. Einerseits die Idee mit der Wende beim Lindbauer ständig torpedieren, und selber hat man genug Denkfehler im eigenen Vorschlag drinnen. Da geht´s mir zu sehr um das Durchpushen der eigenen Meinung als um eine tatsächlich sachlich-fundierte Diskussion.


Dass die Linienführung der neu geplanten O-Busse für mich nicht ok ist, wenn die S-Bahn in der jetzigen Planung so kommt, da stimme ich zu, denn dann fahren S-Bahn und O-Bus die selbe Route, während die Industriezeile mit den dortigen Firmen nichts davon hat.

Antworten