City S-Bahn

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » Mo 15. Mär 2021, 20:39

:?:

..
2021-03-15 20.38.08.jpg
2021-03-15 20.38.08.jpg (129.65 KiB) 3090 mal betrachtet

Schade das mann nicht gleich die Gleise
Für die
S.6 und S.7 Mitverlegt ??


Oder kein Proplem im Nach hinein ?
..

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Insider77 » Mo 15. Mär 2021, 22:49

010Rg hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 20:39
:?:



Schade das mann nicht gleich die Gleise
Für die
S.6 und S.7 Mitverlegt ??


Oder kein Proplem im Nach hinein ?
Wow, da gebens jetzt Gas. Möglich, dass die Gleise schon mit verlegt werden (Hat wer Infos dazu?). Falls nicht, ist es auch verständlich. Die Planung der S-Bahn wird noch ein paar Jahre dauern. Bis da hin, wären die wieder rostig.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von derObusser45 » Di 16. Mär 2021, 17:04

die Gleise kommen eh auf einen extra Gleiskörper oder? dann ist das eh egal; mal der Aspahlt und die Gewege und der Rest ist hald noch unfertig
ÖBB Lokführer 🚂

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Di 16. Mär 2021, 17:41

Ich denke jetzt wird die ganze Brücke asphaltiert. Es hat ja geheißen, dass die O Busse die später für die Bahn vorgesehene Seite benutzen sollen.
Hab mich auch schon gefragt wie das mit dem Fahrdraht funktionieren soll ist der kompatibel? Auch bei der Trasse nach der Brücke kann ich mir Bahn und Bus nebeneinander kaum vorstellen.

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von derObusser45 » Di 16. Mär 2021, 20:12

also kompatibel kann das eig. nicht sein, nachdem bei der Straßenbahn ein Fahrdraht vorhanden ist und die Rückleitung über die Schiene erfolgt und beim Obus sind es zwei Drähte, Hin- und Rückleitung
von den Spannungen... keine Ahnung...
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Di 16. Mär 2021, 20:16

Die O-Busse können eine Strecke nur mit Akku fahren. Vielleicht wird, dass so gemacht.

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 16. Mär 2021, 20:22

Soweit ich verstanden habe fahren die O-Busse nur vorübergehend.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Di 16. Mär 2021, 21:00

Laut Landes-Korrespondenz bleiben beide.
Der Obus ist ja der Ersatz für die NSL.
Land Oberösterreich und die Stadt Linz setzen gemeinsam auf ein S-
Bahnkonzept und auf den Ausbau von neuen O-Buslinien. Im Besonderen werden
dafür aktuell ungenutzte öffentliche Verkehrsachsen genützt, wie etwa die ehemalige
ÖBB- Hafenbahntrasse.

Mit der Realisierung der Obus-Linien werden zwei
wesentliche Verbesserungen für die Linzer Bevölkerung erreicht:
Erstens: Im Osten von Linz wird ein leistungsfähiger und schneller Linienverkehr
zwischen dem Mühlkreisbahnhof in Urfahr und der Neuen Welt ermöglicht. In
Anlehnung an die ursprünglich konzipierte „Neue Schienenachse“ können wichtige
Ziele entlang der Achse Donaulände / Hafen – Universitätsklinikum (KUK) - Neue
Welt bis 2025 erschlossen werden. Dort angesiedelte Betriebe und die
Wohnbevölkerung erhalten ein gutes Angebot mit raschen Verbindungen.
Zweitens: zusätzlich mit der Einrichtung der neuen 0bus-Achse wird der
Linienverkehr mit der bereits bestehenden Straßenbahnachse verknüpft. Der
geplante Nahverkehrsknoten „Franckviertel" sorgt für eine bessere Verteilung der
Fahrgäste im Netz der Linz Linien. Durch die neuen Linien wird im Gesamtnetz ein
Fahrgastzuwachs von 6.400 Personen pro Werktag erwartet.
Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Di 16. Mär 2021, 21:15

Ja denk ich auch, dass beides bleibt. Nur eben die Frage wie wird das aussehen?
Immerhin fahren Bus und Stadtbahn von Urfahr bis zur unterirdischen Führung der Bahn auf der gleichen Trasse.
Also wird wohl vorerst die Trasse asphaltiert und nachträglich Gleise eingebaut?
Und die Oberleitung ist das nächste Thema...

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Di 16. Mär 2021, 21:43

Der verlautbarte Zeitplan:
Die neuen Obus-Linien 47 und 48, die neue Bus-Linie 13 und die neue Schnellbuslinie 14 werden innerhalb der nächsten zwei Jahre umgesetzt. Die Stadtbahnen S6 und S7 sollen zumindest auf Linzer Stadtgebiet (also vom Hauptbahnhof bis zur JKU bzw. bis Richtung Rottenegg) bis 2027 fahren.
O-Bus kann ich mir innerhalb 2 Jahren vorstellen. Stadtbahn wird wahrscheinlich länger brauchen. :twisted:
Es ist sicher sinnvoll, für den O-Bus ein Provisorium über die neue Brücke zu machen. Für mindestens 4 Jahre, es wäre schon traurig, die eine Hälfte so lange unbenutzt zu lassen.

Fred

Antworten