City S-Bahn

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Wastl » So 7. Jun 2020, 17:09

Ich glaube das liegt daran, dass die vertiefte Stadtbahn Planung noch immer nicht in Auftrag gegeben wurde. Und wenn´s Steinkellner doch schon in Auftrag gegeben hat, dann kann erst Februar / März 2020 gewesen sein - und dann ist im März das Coronavirus dazwischen gekommen.

Diese Studie soll den genauen Trassenverlauf konkretisieren, damit die derzeitige 200 m breite Trassenvorhaltefläche auf 50 m verkleinert werden kann. Erst danach können die Gemeinden Firmenflächen entlang der Trasse vergeben.
Ursprünglich hätte diese Studie Herbst 2019 bereits starten sollen ...

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von derObusser45 » So 7. Jun 2020, 21:30

Linz ist was den öffentlichen innerstädtischen Schienenverkehr betrifft einfach nur ein Trauerspiel..
ÖBB Lokführer 🚂

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Fr 27. Nov 2020, 11:07

Nach der Verkündeten Einigung in Sicht ist es wieder ruhig geworden in Causa City S-Bahn. :whistle:

In den Off-OÖN steht heute ein Bericht darüber. Land OÖ vermutet eine Verknüpfung mit dem 1-2-3-Ticket. Im Ministerium geht man auf diese Vermutung nicht ein. Dort wartet man auf Antwort über ein Gesamtverkehrskonzept, Kofinanzierung und technische Umsetzung.

Meine Meinung dazu:
Nachdem sich die Stadt Linz mit der O-Bus Linie aus der Geiselhaft des Landes befreit hat, findet das Land OÖ anders wo neue Gründe, in Linz nichts in die Schieneninfrastruktur zu investieren.
Das war zu erwarten, typische Aktion. :liar:
Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Fr 27. Nov 2020, 17:56

Ich weiß nicht recht, das Land hat ja soweit ich weiß den Beschluss schon gefasst. Es liegt am Bund, der natürlich derzeit auch nicht soviel Geld zum Ausgeben hat. Das mit dem 1-2-3 Ticket kann ich mir schon gut vorstellen, so läufts eben in der Politik. Umsonst gibt's nichts.
Aber wenn dieses Projekt an einem grünen Verkehrsministerium scheitert, dann enttäuschen die Grünen auf ganzer Linie...

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Fr 27. Nov 2020, 19:25

Ich bin mir sicher das beides nichts wird.
Gegen das 1-2-3-Ticket wird von allen Bundesländern opponiert.
Die S-Bahn wird vom Land nicht wirklich gewollt.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 28. Nov 2020, 14:02

Heute geht es in den Off-Nachrichten weiter, genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Der eine kann nicht weil der andere nicht hat, so kann der andere nicht weil der andere nicht hat.
So zusagen die "lange Bank" aber die hier rund ist. :shock:

In den OÖN steht heute:
Grün-Blauer Schlagabtausch setzt sich fort
Severin Mayr von den Grünen sieht auf Steinkellners Seite noch einige Aufgaben unerledigt. Es gibt noch keinen Landtagsbeschluss, der Grundsatzbeschluss von 2017 basiert auf einem überholten Projekt.
Die Trassenführung in Urfahr ist noch ungeklärt, dies könne Steinkellner auch ohne Unterschrift machen.
Steinkellner wiederum sagt, die genaue Streckenplanung sei ein Teil des Vorprojektes das ohne Finanzierungszusage nicht starten kann.


Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Sa 28. Nov 2020, 15:35

Na gut, da bin ich aber ganz klar auf Seiten des Landes. Detailplanungen sind sinnlos, wenn man nicht weiß ob sich der Bund mit 500 Mio beteiligt oder nicht. Das sind faule Ausreden des Bundes.
Ich bleibe dabei, ein Armutszeugnis für ein grünes Verkehrsministerium keine Finanzierunfszusage zusammenzubringen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Sa 28. Nov 2020, 16:09

Mag so sein, das Land kann sich zurück lehnen und abwarten. Darum bekommen wir auch nie Stadtbahn (S-Bahn).

Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Sa 28. Nov 2020, 16:23

Das war aber auch von Anfang an klar, dass es ohne Beteiligung des Bundes nicht möglich ist. Seitens Landes ist sogar schon die Finanzierung gesichert. Somit kann das Land derzeit auch nicht viel mehr machen als abwarten. Was sollen sie tun noch eine Millionenstudie erstellen obwohl nichtmal klar ist ob die Finanzierung möglich ist?
Auch die Ausrede mit der Trassenführung in Urfahr finde ich einfach lächerlich, da auch hier klar kommuniziert wurde, dass zu diesem Thema Anfang 2021 nachdem die Finanzierung gesichert wurde nähere Untersuchungen durchgeführt werden.
Für mich wirkt es nun so, dass der Bund nicht zahlen will/kann und jetzt woanders schuldig gesucht werden...

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Sa 28. Nov 2020, 16:43

Ich glaube außerdem, dass es derzeit vielmehr ein politisches Problem ist.
Der Severin Mayr ist ohnehin schon seit Sommer im Wahlkampfmodus wenn man sich die letzten Landtagssitzungen ansieht. Für die Grünen in Oberösterreich ist es natürlich ein Desaster, wenn die S-Bahn vor der Wahl dieses Jahr gestartet wird. Die versuchen doch immer damit zu Punkten, dass die anderen beim öffentlichen Verkehr nichts weiterbringen.
Wenn die Grünen im Bund jetzt zustimmen, dann hat man das Problem, dass das vermutlich größte Öffiprojekt in Oberösterreich für die nächsten Jahrzehnte ganz ohne die Grünen dafür aber durch blaue Verkehrsverantwortliche geschafft wurde.

Antworten