City S-Bahn

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
jonas740
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Re: City S-Bahn

Beitrag von jonas740 » Fr 2. Dez 2022, 12:56

Aber so wie sich das liest gibt es ja südlich der Donau keine Einwände, dann sollte man zumindest mal das bauen, wär auch schon was

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 2. Dez 2022, 13:13

010Rg hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 11:57
https://www.krone.at/2605310



Teures Projekt

Ostschweizer liefern 2026 „Tram Trains“ nach OÖ
Ich stell mir Grad die Frage welche vertragliche Bindungen das Land bez. der Bestellungen der Tramtrains eingegangen ist.

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Fred
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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Fr 2. Dez 2022, 15:16

20 Stück TramTrain sind bestellt, und sollen ab 2026 auf der Lilo und Vorchdorf - Gmunden ein gesetzt werden.

Eine Option auf weiter 50 Stück ist Vertragsbestandteil.

Siehe auch:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/272912.htm

Fred

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 2. Dez 2022, 15:46

OK lest sich für mich in dem Artikel der Krone so als wären die 50 für die Stadtbahn schon bestellt.

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Di 31. Jan 2023, 20:58

In der Samstags Krone wieder einmal ein niederschmetternder Bericht:

https://www.krone.at/2915481
...
...Planungsdirektor Hans-Martin Neumann soll nun dem Vernehmen nach in seinem Antwortschreiben durchblicken haben lassen, dass sich Linz weiter zur gemeinsamen Trassenführung von Bus und Bahn bekenne. Ebenso würde man es ablehnen, die Stationen von 80 auf 120 Meter zu verlängern, weil dann die Bahn nicht mehr nach der Straßenbahnverordnung betrieben werden könnte.
S-Bahn kann man sozusagen abhaken und in den Luftschloss-Faden verschieben, wie so vieles in letzter Zeit. :evil:

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 31. Jan 2023, 22:42

Also ich hab mir jetzt die Strassenbahnverordnung kurz angesehen und nichts bez. der Länge der Stationen gefunden.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000465

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Flockinho » Mi 1. Feb 2023, 19:18

Fred hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 20:58
In der Samstags Krone wieder einmal ein niederschmetternder Bericht:

https://www.krone.at/2915481
...
...Planungsdirektor Hans-Martin Neumann soll nun dem Vernehmen nach in seinem Antwortschreiben durchblicken haben lassen, dass sich Linz weiter zur gemeinsamen Trassenführung von Bus und Bahn bekenne. Ebenso würde man es ablehnen, die Stationen von 80 auf 120 Meter zu verlängern, weil dann die Bahn nicht mehr nach der Straßenbahnverordnung betrieben werden könnte.
S-Bahn kann man sozusagen abhaken und in den Luftschloss-Faden verschieben, wie so vieles in letzter Zeit. :evil:
So schwarz sehe ich das jetzt nicht. Im Grund wurden ja nur die offenen Fragen beantwortet und der Ball liegt wieder beim Bund. Die Argumentation der Stadt kann ich in diesem Fall auch nachvollziehen, da in Verbindung mit den Obussen die Kombitrasse nicht nur sinnvoll sonder notwendig ist. Warum sich der Bund dermaßen querlegt verstehe ich aber nicht. Wenn dort auf einer Vollbahn Lösung bestanden wird, dann soll gefälligst die ÖBB und somit der Bund die Kosten tragen.

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Mi 1. Feb 2023, 20:49

Ja, stimmt, da hast Du recht, es eigentlich nur die Beantwortung einiger offenen Fragen.


Fred

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Michael » Do 2. Feb 2023, 08:55

Flockinho hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 19:18
Warum sich der Bund dermaßen querlegt verstehe ich aber nicht. Wenn dort auf einer Vollbahn Lösung bestanden wird, dann soll gefälligst die ÖBB und somit der Bund die Kosten tragen.
Ich schon...

2018.... Verkehrsminister Norbert Hofer.... Verkehrslandesrat Günther Steinkellner .... Verkehrsstadtrat Markus Hein ... Verkehrsplanung XY
2023 ... Verkehrsministerin L. Gewessler .... Verkehrslandesrat Günther Steinkellner .... Verkehrsstadtrat Markus Hajart
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

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Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Fr 17. Feb 2023, 11:03

wieder einmal ein Artikel in den OÖN:
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3792241
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Neben den allbekannten Themen wird auch beschrieben, warum mit dem Obus nichts weiter geht.
Kurz gesagt, will die Stadt Linz eine Entkopplung vom Zeitplan in der Finanzierungsvereinbarung zwischen Stadt und Land. Da der Obus weit früher starten könnte. Das Land sieht aber beide Projekte aneinandergekoppelt.

Das jahrzehntelange sich gegenseitig behindern hat sich nicht geändert.

Fred

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