City S-Bahn

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 567
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

City S-Bahn

Beitrag von Fred » Do 17. Okt 2019, 21:03

Laut den heutigen OÖN ist die Trasse der vor 25 Jahren geplanten City S-Bahn wieder aktuell. :mrgreen:

Vizebürgermeister Hein will anscheinend diese Trasse für Radfahrer und Busse benutzbar machen. Die Planungen sind laut Hain schon weit fortgeschritten. Auch der Bürgermeister soll für diese Strecke sein. Da geht es um eine neue Buslinie Eisenbahnbrücke - Derfflingerstraße - Krankenhausviertel - Frankstraße - Bulgariplatz

Die Durchbindung der MKB die ja noch länger dauert, soll dann dort fahren. Also erst Bus und Rad dann die MKB.

Es bleibt spannend :o

Fred

Foxel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: City S-Bahn

Beitrag von Foxel » Fr 18. Okt 2019, 17:17

Wäre es nicht eine Option die S-Bahn auf Stelzen zu bauen um darunter eine Bus und Radspur zu ermöglichen?
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 1321
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » Fr 18. Okt 2019, 17:23

Ist Villeicht eine Frage des geldes ?
:arrow: Wer Rechtschreibfehler Findet kann sie Behalten Analphabet..... :mrgreen:

Foxel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: City S-Bahn

Beitrag von Foxel » Sa 19. Okt 2019, 09:11

Ok Stelzen sind ein wenig zu ambitioniert, jedoch würde ich es schade finden wenn durch die S-Bahn ein neu geschaffener Rad-/Buskorridor wieder verschwinden würde. Ich hätte gern alle drei Systeme für diesen kurzen Abschnitt.
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 1321
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von 010Rg » Mi 23. Okt 2019, 16:27

Zeitungsente
Ein nicht ernst zu nehmender Artikel
Wird sogar vom Autor gekennzeichnet



http://www.linza.at/xlcityrunner/


Nicht verwirlichbar
Ein xxl Cityrunner vom musiktheater bis zum hauptplatz...


Oder ein kleiner seitenhieb an die Stadt
Für Stillstand bei der city s. BAHN...
:arrow: Wer Rechtschreibfehler Findet kann sie Behalten Analphabet..... :mrgreen:

A320neo
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von A320neo » Di 29. Okt 2019, 20:54

Echt schade, dass es sich ausgerechnet beim wichtigsten ÖPNV-Projekt in Linz und OÖ so dahinzieht.
Die Wiener werden derweil schon wieder 'vorlaut' und träumen von einem weiteren S-Bahn Tunnel. > :thumbdown: ('unsere' Kohle verbraten)

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:25
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Christian » Do 13. Feb 2020, 10:53

Bei "Heute" gibt einen aktuellen Artikel über die Stadtbahn inkl. Video!
https://www.heute.at/s/so-soll-die-neue ... n-59772912
bzw. die Langversion auf Youtube

Man kann nur hoffen, dass es nicht bei einer "Vision" bleibt sondern das Projekt so rasch als möglich auch umgesetzt wird!

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 567
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Fred » Do 13. Feb 2020, 11:32

Ui, am Damm fährt sie die City S-Bahn :twisted:
Da sind schon die nächsten Konflikte vor programmiert. Mir ist das unverständlich das solche Meldungen platziert werden.
Anscheinend war von den Planern noch keiner an einem sonnigen Tag vor Ort.

Fred

Wastl
Beiträge: 150
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: City S-Bahn

Beitrag von Wastl » Do 13. Feb 2020, 15:56

Eines ist mir noch nicht ganz klar - gibts mit der jetztigen Planung dann auf beiden Seiten der Neue Donaubrücke eine Gleiskreuzung mit dem MIV?

Auf Linzer Seite fährt die S Bahn als auch die Autos bei der Brücke gerade aus. Oder wird die S Bahn flussabwärts auf der Brücke gebaut ? Die jetzigen Visualisierungen zeigen die Stadtbahn glaube ich immer auf der Flussaufwertigen seite

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: City S-Bahn

Beitrag von maxedl » Do 13. Feb 2020, 18:45

Das Video ist im Grunde gut gelungen.
Aber in ein paar Jahren sehen wir was davon verwirklicht wird.

Antworten