Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Di 14. Jun 2022, 11:20

Bin skeptisch das sich irgendwo was ändert heuer !!

keiner will mehr Geld in die Hand nehmen als Nötig
..

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Di 14. Jun 2022, 13:16

An denn wir es wieder mal scheitern.
Wie so oft in Linz am lieben Geld.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von maxedl » Di 14. Jun 2022, 17:24

Zum Glück fährt der Bus nicht mehr wie vor etlichen Jahren nur alle halbe bis Stunde und
auf die Straßenbahn musste man auch früher etwa 15 bis 20 Minuten warten.

Zudem kommt ja in nächster Zeit der Ferienfahrplan.
Von daher wird erst mal keine Verdichtung der Fahrzeiten kommen.

Natürlich hängt es ja von Fahrzeugen und Personal ab welche erst mal finanziert werden müssen.
Vor allem müssen erst mal Fahrpläne anhand des Bedarfs erstellt werden.
Durch Fahrgastzählungen kann man erheben wo sich eine Verkürzung der Intervalle lohnt.
Was hilft es den Bus alle 10 Minuten auf den Weg zu schicken wenn kaum Menschen mitfahren.

Zudem gibt es bereits jetzt Haltestellen wo zu Stoßzeiten alle 5 bis 10 Minuten ein Bus vorbeikommt.
(Ab und an sogar alle paar Sekunden wenn es in Linz einen Stau gibt.)

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von vwm69 » Mi 15. Jun 2022, 07:55

wieder einmal ist über das lange Wochenende Schienenersatzverkehr in der Innenstadt, also zwischen Hbf und Landgut-/Sonnensteinstraße.
Die Linz AG machen es sich dabei - wie immer - sehr leicht: die Nachtlinie N82 wird in diesem Bereich einfach NICHT geführt, sprich, hier gibt es nicht mal einen Schienenersatzverkehr...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Nachtlinien sind das ungeliebte Kind der Linz AG!

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Mi 15. Jun 2022, 08:36

maxedl hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 17:24
Zum Glück fährt der Bus nicht mehr wie vor etlichen Jahren nur alle halbe bis Stunde und
auf die Straßenbahn musste man auch früher etwa 15 bis 20 Minuten warten.
Findest? Also ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass eine Linie massiv verbessert wurde. In der Schulzeit bin ich mit dem 17er gefahren. 30 Minuten Intervall damals und heute auch noch. Selbiges am 19er. Straßenbahnen alle 15-20 Minuten höchstens abends oder am Wochenende aber auch in den 90igern fuhren die untertags alle paar Minuten.
maxedl hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 17:24
Natürlich hängt es ja von Fahrzeugen und Personal ab welche erst mal finanziert werden müssen.
Genau, deswegen wird sich sowas nicht in wenigen Tagen machen lassen. Beispiel 27er: der braucht laut Plan 49 Minuten und fährt alle 15 Minuten. Heißt also, pro Richtung sind 4 Busse unterwegs. Bei einem 10 Min Takt brauchst dann schon 6 und dann in beide Richtungen. Heißt also statt 8 Bussen fahren 12. Idealerweise von 6 Uhr bis 20 Uhr. Sind also 8 zusätzliche Busfahrerschichten pro Tag alleine auf einer Linie. Natürlich steht da ein Aufwand dahinter.
maxedl hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 17:24
Vor allem müssen erst mal Fahrpläne anhand des Bedarfs erstellt werden.
Durch Fahrgastzählungen kann man erheben wo sich eine Verkürzung der Intervalle lohnt.
Was hilft es den Bus alle 10 Minuten auf den Weg zu schicken wenn kaum Menschen mitfahren.
Bin ich nicht bei dir, weil ÖPNV kannst du nicht rein nach Bedarf planen. Das geht vielleicht bei einer Airline, die wissen, dass sie 500 Sitze am Tag für Destination XY brauchen und damit drei A320 täglich einplanen. Aber so kannst du im ÖPNV nicht planen, denn erstens: was ist ein voller Bus für dich? Einer, wo alle Sitzplätze voll sind und die Leute Schulter an Schulter stehen? Wenn du im ÖPNV so planst, würde auf einer Linie wie dem 26er wohl ein Bedarf von 5 Bussen auf den ganzen Tag verteilt rauskommen. Zweitens: ÖPNV kannst nicht rein nach Kapazitäten planen, denn die Attraktivität der Öffis wird auch durch den Intervall gemacht. Warum ist Wien so populär? Weil dort nahezu jede Linie in Intervallen fährt, dass man zur Haltestelle geht und es kommt gleich etwas. Selbes Argument wie die Auto-Gegner verwenden: neue Straßen generieren neuen Verkehr. Nur hier würde es wohl sein, höhere Attraktivität generiert mehr Fahrgäste, denn es wird schon eine Dunkelziffer von Leuten geben, die mit 15/30 Minuten Intervallen nicht an Öffis denken, bei 5 Minuten-Intervallen wohl schon eher. D.h. die Kapazitätsplanung bei Öffis darf keine reine Kapazitätsplanung nur nach Fahrgastzahlen sein, sondern hier gibt es für mich auch noch das übergeordnete Ziel der Attraktivität. Und wenn wir eine Politik haben, die Öffis schmackhafter machen will und Öffis auch vom Steuerzahler mitfinanziert werden, dann täte mich ein Gegenargument à la "kost´zu viel" doch schwer wundern. Wie oft hört man politische Plattitüden wie "wir müssen Öffis attraktiver machen" oder "es braucht ein Umdenken". Da dann sagen, Intervalle verdichten kostet zu viel, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was in Linz natürlich ein Problem ist: wir haben mehrere Linien, die durch die Stadt spazieren fahren und sich mehrmals durch die Stadt schlängeln und daher richtig lange sind. Ein 27er hat sicher genug Abschnitte dabei, wo es keinen 10-Minuten-Takt braucht, aber eben auch Abschnitte, die das rechtfertigen würden. Orientierst dich jetzt an den unterbelegten Fahrten im Hafengebiet und sagst, mehr brauchts nicht, oder schaust du auf den gut gefüllten Abschnitt zwischen Lederergasse und Taubenmarkt z.B.? Hier kann man argumentieren, wie man will, aber fix ist: rein auf Kapazitäten schauen wird im ÖPNV nie funktionieren.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Mi 15. Jun 2022, 09:21

Bestehende Linien sind einfach Stiefkinder

Zb..
DERZEIT:
Linie.26 Taubenmarkt Ankunft minute. 7+37
Linie.27 Minute.11+26+41+56...




Mein Vorschlag
Linie.26 Taubenmarkt Ankunft Minute.19+49
Linie.27 Minute.11+26+41+56...
Beserer 7min Takt____Locker möglich zwischen Lüfteneggerstasse und Taubenmarkt
wenn die Verantwortlichen nur Wollen .


Politik redet sich auf die Linien 13,14,47,48 aus
wir Tun Ja ehh was die kommenden Jahre...
und unsere Neuen Busse 144 bis 176 müssen ja auch Finanziert werden
sowie neue Obuse für Geplante Linie.47+48.
..

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Mi 15. Jun 2022, 10:27

010Rg hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 09:21
Bestehende Linien sind einfach Stiefkinder
Ich finde mittlerweile, das gesamte Netzwerk der Linz Linien ist ein einziges Stiefkind. 4 Straßenbahnlinien (wobei vier klingt auch besser als es ist, denn 1 und 2 sowie 3 und 4 teilen sich die meiste Zeit die Strecke) und 16 Buslinien mit wirrer Nummerierung. Dazu dann die Pöstlingbergbahn, einige Schnellbusse, die aber nur zu gewissen Uhrzeiten fahren und die Stadtteilbusse. Das ist ein Stückwerk und eine Anhäufung aus der Geschichte heraus, die so für mich keinen großen Sinn mehr ergibt. Als Tourist verzweifelst da schon etwas, wie das funktioniert.

Linz und sein Umland hat 250.000 und mehr Einwohner. Da ist die Anzahl an Linien wirklich nicht hoch. Im Grunde müsstest dir das Liniennetz anschauen und neu überlegen, weil die meisten Linien stammen aus der Historie von vor 50 Jahren oder mehr und viel geändert wird da nicht, geschweige denn groß erweitert. Aus den Linien 14/15 wurde die 3/4er Bim. Die Linien 20/21/45 wurden zum heutigen 45/46er und der 26er ersetzt Teile des alten 19/22 oder der Linie 22. Der 23er wurde aufgegeben, weil die Strecke war ident mitm 12er und im Hafengebiet bedient der 17er den Teil des alten 23ers. Recht viele Änderungen aus den letzten 30 Jahren habe ich so spontan sonst nicht mehr im Kopf.

Was mir in Linz fehlt, ist ein vernünftiges Umsteige-Hub-System. Mit dem Umbau des Bahnhofs in den 00er Jahren hätte man hier einen Knotenpunkt schaffen können. Stattdessen hast Buslinien wie den 27er oder 19er, die elendig lange, mehrmals durch die Stadt schlängelnd durchfahren.


Und ja, sehe ich auch so: Politik sagt eben, kommt eh irgendwann mal der 13/14er und 47/48er. Und damit ist deren Schuldigkeit getan.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Mi 15. Jun 2022, 12:13

@nubaflyer
Man muss Fernreise Weise sagen und sie Macs ist ein Bewohner von Linz Nord.
Er zum Beispiel das Glück dass die Hauptlinie 1/2 die selben sind da bekommt man natürlich einen schönen Takt hin. ;)

Wenn man im Linzer Süden beziehungsweise Kleinmünchen wohnt Wie wird es da schon schlechter Nähen was mal so.

Gedankenexperiment.
Wenn man die 1er Ein stellen würde.
Alle Straßenbahnen nutzen dann das komplette Schienennetz bis Solar City.
Dafür wird der 12er bis Simonystraße verlängert.
Gegebenenfalls ein 7 Minuten takt.
Haltestelle Dürer Straße, Dauphinestraße/ zeppelinstraße Würden ja zusätzlich auch noch vom 11/19er bedient.
Nur die ungeliebte Haltestelle Rädlerweg ,Auwiesen wäre dann eine Exklusiv Haltestelle für den 12er
Einziges Problem was ich natürlich viele Leute Auwiesen wohnen.
Sie mussten halt leider umsteigen.

Doch wir alle wissen die sich länger mit der Straßenbahn in Linz beschäftigen.
Endhaltestelle Auwiesen war so nicht geplant oder vorgesehen. Ursprünglich sollte ja die Linie eins bis neue Heimat gehen.

Ein Problem in meinen Augen ist zum Beispiel der 19er warum ab Samstag Mittag den Bereich neue Heimat/Wegscheid bis Meixner Kreuzung komplett eingestellt bis Montag.
Ist mir noch immer ein Rätsel wahrscheinlich scheitert es am Geld.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von xedos » Mi 15. Jun 2022, 14:16

lind hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:13
@nubaflyer

Ein Problem in meinen Augen ist zum Beispiel der 19er warum ab Samstag Mittag den Bereich neue Heimat/Wegscheid bis Meixner Kreuzung komplett eingestellt bis Montag.
Ist mir noch immer ein Rätsel wahrscheinlich scheitert es am Geld.
Infra Center bis Meixnerkreuzung liegt zum größeren Teil auf Leondinger Gemeindegebiet. Folgedessen müsste die Stadt Leonding für die Kosten aufkommen was sie wie wir sehen nicht tut.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Mi 15. Jun 2022, 20:35

Infracenter ist noch Linzer Gebiet.
Darum Fahrt der 11er Samstags auch meistens bis Wegscheid.
Wie Problem Haltestellen sind:
Helmholtzstraße , Schirmerstraße, Hammerlweg, Hart
Alle anderen Haltestellen die auf Gemeindegebiet der Gemeinde Leonding sind werden ganz Normal bedingt.
meine Einstellung zu diesen ganzen kleinen Umlandgemeinden wie Leonding, Pasching, Ansfelden, trauen darf ich leider nicht öffentlich sagen. Es könnte falsch verstanden werden.
Es wäre ja schon einmal Fort Schritt wenn man sich gemeinschaftlich hinsetzt und das gemeinschaftlichniert

Noch ganz was anderes: ich war heute leider gezwungen mit der S5 Alias LILIO zu fahren.
Kommt es mir nur so vor oder ist die noch langsamer als die Linzer Straßenbahn?
Von den unnötigen Personal von Stern und Haarfall mal ganz zu schweigen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Antworten