Seite 1 von 29

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 08:27
von 010Rg
@ Bimfan
Ich Nehme mir dein Bild...mal her
...




Wenn ich Mir das Bild so Ansehe
Gut Ausgelastet die N.82
von Fahrgästen


Logisch Liegt Natürlich am Urfahranermarkt

Neue Buslinien für den Linzer Süden

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 13:34
von Peter
Der Linzer Süden bekommt 2 neue Buslinien. Zwar voraussichtlich erst in rund 4 Jahren, aber heute wurden sie angekündigt.

Einmal vom Hafen zum Ennsfeld und einmal vom Mühlkreisbahnhof zum Pichlingersee.
Nr. 13 und 14 sollen es werden.

Mehr dazu hier
Bild

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 14:38
von Fred
Die Pläne dazu schauen ganz gut aus. Es werden teilweise Schleichwege benutzt. :thumbup: Sehr klever.
Dafür braucht man 15 Elektro-Hybridbusse und 32 zusätzliche Mitarbeiter.

https://www.linz.at/medienservice/2019/ ... 103634.php

Fred

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 15:27
von 010Rg
Klingt schon mal gut :thumbup:

Neue Ideen sind immer Gut.. :thumbup:

Obs Staufrei Am Frühen Nachmittag
Bzw.abends
Hafenstrasse bzw. Mühlkreisautobahn Autobahn abläuft
darüber denke ich nicht nach. :silent: :silent:

Was ist mit dieser Ursprünglich Gedachten Busverbindung
?
Statt der Zweiten Schienenachse !!

Vom
Mühlkreisbahnhof über gruberstrasse
Frankstrasse / Grüne Mitte zum Bulgariplatz
Raschest.....wohl wieder Verworfen ???
adacka auf eis Gelegt ???

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 16:25
von Wastl
Die Streckenführung gefällt mir.
Interessant wäre nun welche Auswirkungen dies auf die geplante RegioTram Gallneukirchen/ Pregarten hat.
Mit der neuen Schienenachse wird es wohl in den nächsten 10 Jahren nix.

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 21:10
von Michlalexf
Das ist also aus der Schienenachse geworden? zwei Buslinien wobei eine fast nur eine Kurzführung der anderen ist (so wie Line 3 und 4).... Irgendwie traurig, werden auch nur im Stau stehen. Was dann noch 4 Jahre dauert damit Busse auf bestehenden Strassen fahren können, kapiere ich auch nicht ganz.

Aber gut das der Herr Hein schon seit Jahren an 2 Busslinien arbeitet. Immerhin mal etwas sinnvoller als 3D Zebrastreifen, Seilbahn und co., aber trotzdem möchte ich auch das Geld bekommen was der bekommt, wenn er mehrere Jahre an einem Buskonzept für den Süden arbeitet und sichtlich nichts weiter geht.

Warum wird die Linie 14 als Schnellbus bezeichnet? Das entspricht auch nicht ganz den Linzer Bezeichnungen, Schnellbusslinien haben in Linz ja generell 70er Nummern. Aber da ja auch jahrelang die Linie 21 als O-Bus geführt wurde, ist das wohl der Linzer Kompromiss, da es ja eine ganztägige Schnellbuslinie so auch noch nicht gibt bis jetzt.

Trotzdem eine 2 Schienenachse und ein Ausbau und Taktverdichtung der S-Bahn ist wohl die einzige Chance die Linz in Punkto Nahverkehr in Zukunft hat und keine Busse die auch im Stau stehen.

Dem Streckenverlauf zu Beurteilen nach ist somit auch die Verlängerung der Linie 2 endgültig vom Tisch. Im Gegensatz zu anderen Städten die wieder voll auf Schienenegebundene Verkehrsmittel setzen, rühmt sich Linz mit Buslinien.

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 22:07
von Fred
Die 2 Buslinien sollen nichts mit der Ersatzplanung für die 2. Schienenachse zu tun haben.
Steht im verlinkten Zeitungsartikel:
Eine Alternative zur 2. Schienenachse seien diesen neuen Buslinien aber keine, betonen beide Politiker. Doch was dieses Projekt angehe, hänge man derzeit wegen der ungeklärten Finanzierungsfrage derzeit in der Luft.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3181380

Wegen der Dauer, keine Ahnung, aber es werden zusätzlich 15 Busse gebraucht... :idea:

Fred

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 23:58
von Wastl
Jetzt wissen wir warum die Linz AG in der Ausschreibung der neuen Bussflotte 88 dtk plus 50 (oder 60?stk) geschrieben hat. Davon gehen jetzt 15 stk für fie neuen Linien drauf.
Übrigens zur Erinnerung: die Auslieferungszeit dauert von Dez. 2019 bis 2024. Daher auch die lange Umsetzungsphase.

Außerdem muss die Strecke zw. Bahnhof Ebelsberg/ Moosfelderstraße bis zur Einmündung in die Umfahrung Ebelsberg adapiert werden(derzeit ist dort ein Radweg).

Problematisch finde ich die Strecke der Linie 14 auf der A7 Autobahn zw. Prinz Eugen str. und Ast. Chemiepark - weil genau dort der Stau Hotspot ist.
Aber ich gehe davon aus, dass die präsentierten Strecken nur Vorentwürfe sind.

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 10:34
von Michlalexf
Richtig die ersten Busse kommen im Dezember, wenn man einige Erdgasbusse einfach länger behalten würde, könnten diese Buslinien nächstes Jahr bereits fahren. Da braucht es keine 4 Jahre. In 4 Jahren wurde die Verlängerung der Linie 3 und 4 gebaut. Die Erdgasbusse wären noch dazu umweltfreundlicher als die neuen Dieselbusse die jetzt bestellt werden.

Aber anderes gesehen sind 4 Jahre für eine Buslinie in der Stadt Linz eh ein klacks, wenn man bedenkt wie lange eine Brücke gebaut wird!

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 16:55
von 010Rg
Soviel zur geplanten Schnellbuslinie.14

....

Und Hier die Realität
Gerade Aktuell
War Mittwoch .30.10.2019 das Gleiche

"
Auszug auf der Efa Fahrplanauskunft.

16:46
Bus
27 / Chemiepark

Verspätung
Laut Fahrplan 16:05



Verbesserung
Keine in Sicht


Die Leitstelle wirds schon Richten......