Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 25. Mai 2022, 21:06

bimfan91 hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 20:43
Jetzt sind ca 3 1/2 Tage SEV und Quando zeigt keine Infos an wann ein Bus fährt - z.B. Sonnensteinstraße.
Finde ich ziemlich schwach bei einem geplanten SEV.
Funktionierte übrigens die letzten 2 Wochen SEV ab 20.00 auch nicht....
Stimmt, das fiel mir grade auch auf. Das lief schon mal besser.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von maxedl » Do 26. Mai 2022, 21:30

Womöglich werden die Fahrzeiten des SEV nicht in die Datenbank der DFI eingetragen.
Zwar gibt es an den Haltestellen die Laufschrift im DFI und auch mal Aushänge und Infotafeln,
aber wann der nächste Bus abfährt wird beim SEV generell nicht mitgeteilt.

Oft liegt es daran dass der Bus an den Übergabepunkten von der Straßenbahn losfährt wenn er voll ist.
(Oder wenn der nächste Bus daher kommt.)
An und für sich kommt es schon mal vor dass zwei oder mehr Bahnen kommen und der Bus dann voll genug ist.
(Je nach Auslastung der Straßenbahn.)
Andererseits haben die aktuellen Gelenkbusse nicht das Fassungsvermögen einer Straßenbahn.
(Die längeren Van Hool Busse sind ja trotz Batterie auf Oberleitungen angewiesen.)

Wartet man auf den nächsten Bus ist der Frust groß wenn dieser nicht gleich kommt.
Je nach Strecke die zu fahren ist kann der Bus dann auch im Stau stecken bleiben.
Ähnlich dann an den nachfolgenden Haltestellen wo hoffentlich jemand aussteigt und man selber Platz findet.

Dadurch entstehen unterschiedliche Wartezeiten und so ein GPS-Tracking dürfte der Linz AG fehlen.
(Zumindest für den Diebstahlschutz könnte es das geben, aber das System der DFI greift darauf nicht zu.)

Bei BimBim und ähnlichen Diensten wird ja nur gezeigt wann lauf Fahrplan eine Bahn oder ein Bus kommen sollen.
Echtzeitdaten wo ein Infrarotsensor die Fahrzeuge erfasst gibt es für da nicht für den Fahrgast.

Eventuell gibt es noch für die Verkehrsleitzentrale aktuelle Standortdaten, wenn das nicht längst abgeschafft wurde.
Eine Zeit lang gab es an den DFI solche Empfänger und an den Fahrzeugen Sender zur Erkennung ob das Fahrzeug da ist.
(Da blinkte schon mal so ein kleiner Punkt neben der 1 im DFI und wenn das Fahrzeug da war erlosch dieser.)

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 26. Mai 2022, 22:38

Die Echtzeitdaten der SEV - Busse waren früher sowohl an den DFI´s zu sehen, als auch übers Internet abrufbar.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Do 26. Mai 2022, 22:43

Mal ganz anders dumm gefragt.
Gibt es überhaupt einen Taktfahrplan bei den Schienen Ersatzverkehr.
Die paar Male wo ich jetzt diesen abendlichen Sonderverkehr nutzen musste. Kam es mir so vor auf der einen Seite fuhren drei Busse nach Urfar.
Richtung Hauptbahnhof kam kein einziger, dafür wart der dann gesteckt voll wie dann endlich kam. (Persönliche Wahrnehmung)
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von maxedl » Fr 27. Mai 2022, 16:36

Taktverkehr oder nach Fahrplan fahren gibt es beim Schienenersatzverkehr gar nicht.
Es wird gefahren sobald der Bus nach Ankunft der Straßenbahn voll ist oder der nächste SEV-Bus kommt.
Vor allem damit die Fahrgäste von der Straßenbahn kommend nicht zu lange warten müssen.

Man nehme zwei oder vier Busse für den SEV.
Zwei zu der Endhaltestelle und zwei an der Übergabehaltestelle von der Straßenbahn.
Im besten Falle begegnen sich die Busse zu etwa der Hälfte oder dem Viertel der zu fahrenden Strecke.
Doch durch das Abwarten bis der Bus voll ist oder ein Stau die Fahrt behindert verschieben sich die Abstände.
Im schlimmsten Fall stehen dann zwei oder mehr Busse hintereinander an den End-Haltestellen und
nur ein Bus ist gerade mitten auf der Strecke und bedient die Haltestellen bis zur nächsten Endhaltestelle.

bimfan91
Beiträge: 858
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von bimfan91 » Fr 27. Mai 2022, 16:58

Also einen Aushangfahrplan gibt es in jeder Haltestelle mit den SEV Zeiten - ob die eingehalten werden ist aber eine andere Geschichte.

Also bei geplanten SEV hat es bis jetzt gut geklappt mit der Abfahrtszeit in Quando......

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Fr 27. Mai 2022, 20:25

Darum verstehe ich euren Wunsch nicht.
Wenn es keinen Fahrplan oder Taktfahrplan gibt.
Kann ich das doch in keiner App anzeigen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Fr 27. Mai 2022, 20:48

Interessannt
:doh:

Taubenmarkt
Do.26.05.2022..

SEV

Ri Hbf wird Bedient

Ri Urfahr kein Verkehr

Einstiegstelle
Mozartkreuzung
Bzw...Niebelungenbrücke.
..

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1732 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Bergbahnfreak » Fr 3. Jun 2022, 22:12

Hier der Aushangfahrplan des SEV für dieses WE von der Sonnensteinstr.:

Bild

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Di 14. Jun 2022, 11:12

Stand eigentlich bei einigen Linien irgendwann mal eine Intensivierung der Intervalle zur Diskussion? Nicht, oder? Was ich ja wiederum komisch fände, wenn man die Öffis attraktiver gestalten will und dann ist so eine "simple" Idee nie Debatte.

Corona ist derzeit vorbei, die Leute bewegen sich wieder normal fort. Man sieht derzeit, dass es Linien gibt, denen täte ein dichterer Intervall nicht schlecht. Z.B. der 27er würde untertags statt 15 Minuten sicher auch 10 Minuten verkraften (zur Stoßzeit gibt es ja die Extra-Garnituren, die aber nur verkürzt fahren). Linien mit 30 Minuten Intervall sind auch ein Graus, weil versäumst einen Bus, wartest doch halbwegs lange. Also hier zu schauen, dass man die 15 Minuten Intervalle auf 10 herunterbekommt und bei den 30 Minuten Intervallen 20 daraus macht, wäre schon etwas.

Aber klar, neue Garnituren, Busfahrer und Betriebskostenfinanzierung braucht es da. Finds nur komisch, dass wir davon reden, die Leute auf Öffis zu bekommen und dann wird bei den simpelsten Sachen Jahrzehnte schon nichts gemacht (bei den meisten Linien tut sich bei den Intervallen ja wirklich nichts).

Antworten