Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

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bimfan91
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von bimfan91 » Do 13. Okt 2022, 19:05

bimfan91 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 19:20
Ist euch schon aufgefallen, dass:

Drittens: Viele CRs haben LED Rücklichter bekommen.
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Lg aleX
Zuletzt geändert von bimfan91 am Do 13. Okt 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

bimfan91
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von bimfan91 » Do 13. Okt 2022, 19:40

bimfan91 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 19:20
Ist euch schon aufgefallen, dass:

Drittens: Viele CRs haben LED Rücklichter bekommen.
Es gibt schon wieder eine neue Variante der Rücklichter bei den CRs:
Alt vs Neu CR.jpg
Lg Alex

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vwm69
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von vwm69 » Mo 9. Jan 2023, 09:28

immer wieder denke ich mir (insbesondere auch beim Blick nach Graz), ob die Linz Linien nicht vielleicht ein bisschen mehr Phantasie bzgl Linienführung der Straßenbahnen an den Tag legen sollten.
Wenn wir uns ehrlich sind, gibt es in Linz zwei Straßenbahnlinien mit unterschiedlichen Ästen:

1/2 Universität - solarCity bzw. Auwiesen
3/4 Landgutstraße - Trauner Kreuzung bzw. Schloss Traun

Alle anderen Verbindungen sind Umsteigeverbindungen mit dem mühsamen Umsteigeknoten Hauptbahnhof (oft mit Bahnsteigwechsel, somit Stiege rauf und Stiege runter).

Was hindert die Linz Linien daran, zumindest 4 (oder vielleicht sogar mehr) echt unterschiedliche Linien zu führen, die einen echten Mehrwert bringen würden.

neue zusätzliche Möglichkeiten wären:
Universität <-> Traun
solarCity oder Auwiesen <-> Traun (oder geht das mit den bestehenden Schleifen am Hbf nicht?)
Landgutstraße <-> Universität (Urfahr-Linie)
...

Was ist die Meinung der Fachleute hier im Forum?

CR-Mario
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von CR-Mario » Di 10. Jan 2023, 06:30

Wie die "Ubahn" damals fertig gebaut war und die Linie 3 noch am HBF endete und es damals auch irgendwelche Diskussionen gab wegen der Umkehrschleifen danach besser zu nutzen hieß es das die Umkehrschleifen am HB nur provisorisch errichtet wurden da sie ja nicht lange benötigt wird da die Linie 3 ja nach Leonding verlängert wird .
Es wurde berichtet das der Kurvenradius zu klein ist (man hat Geld und Material gespart) und es daher zu einer hohen Abnutzung der Räder an den Straßenbahnen gekommen ist wie die L3 noch am HBF endete.
Außerdem wollte man nur widerwillig eine zweite Umkehre bauen aus Kostengründen (wo L1+2 Umkehrt zurück Richtung Süden raus)

Cityrunner023
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Cityrunner023 » So 15. Jan 2023, 17:00

Bei den Flexitys (FO 060-088) hat man scheinbar begonnen die teilweise störungsanfälligen warmweißen Halogen (?) Leuchtmittel der (mittleren) Scheinwerfer gegen kaltweiße LED Lampen zu tauschen.
Mir sind bereits einige FOs aufgefallen (unter anderem FO 064), die mit LED-Scheinwerfer unterwegs sind.

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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Mi 18. Jan 2023, 14:54

Bus..108

Bus..129

Die Gelben Ringe Fehlen
Oder werden die Getauscht.

.
..

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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Do 26. Jan 2023, 06:01

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 05:01
Um was geht's da im Detail?
Taktverdichtungen am Abend
Bzw...an Sonn und Feiertagen
Laut Gemeinderats
Sitzungs Protokol
Vom 15. Dezember.2022..

Quelle.

https://www.linz.at/Politik/GRSitzungen ... tragId=605


Heute Auch ein Bericht in den
OE.24 Haltestellen Zeitungen..

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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Do 26. Jan 2023, 06:08

010Rg hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 06:01
Bergbahnfreak hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 05:01
Um was geht's da im Detail?
Taktverdichtungen am Abend
Bzw...an Sonn und Feiertagen
Laut Gemeinderats
Sitzungs Protokol
Vom 15. Dezember.2022..

Quelle.

https://www.linz.at/Politik/GRSitzungen ... tragId=605


Heute Auch ein Bericht in den
OE.24 Haltestellen Zeitungen..

..

Auszug im DETAIL !!


11. Gemeinderatssitzung am 15.12.2022 um 14 Uhr

Tagesordnung der 11. Gemeinderatssitzung
Tagesordnungspunkt J10
Antrag zu J10
Sitzungen des Gemeinderates
J10. Taktverdichtung bei den Linz AG Linien an Tagesrandzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen als Schritt zur Mobilitätswende

GR Clemens Brandstetter (WANDEL) - Berichterstattung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
ein gutes Angebot des öffentlichen Verkehrs ist eine Grundvoraussetzung, um die notwendige Mobilitätswende zu meistern. Das Angebot des öffentlichen Verkehrs hat – besonders in Tagesrandzeiten, an Wochenenden und Feiertagen – derzeit noch Potential zur Verbesserung. Auch im Linzer Mobilitätskonzept aus dem Jahr 2021 ist im Kapitel Den öffentlichen Verkehr als Rückgrat der Mobilität ausbauen klar festgehalten, dass „[f]ür eine Verlagerung von Pkw-Wegen auf den ÖV […] das Angebot außerhalb der Spitzenzeiten […] verbessert werden [muss]“. Dieser Antrag dient der Erreichung dieses Zieles. 
Werktags
Viele Linien des öffentlichen Verkehrs in Linz verkehren Werktags nach 19 Uhr nur noch im 30-Minuten-Intervall. Das führt aufgrund von langen Wartezeiten, schlechten Anschlüssen und komplizierten Linienführungen zu der absurden Situation, dass man in der Linzer Innenstadt oft schneller zu Fuß ans Ziel gelangt, als auf den nächsten Bus oder die Straßenbahn zu warten. Insbesondere für Bewohner:innen der Stadtteile im Linzer Süden wie Pichling, Ebelsberg, Neue Heimat, Kleinmünchen-Auwiesen aber auch Spallerhof ergeben sich sehr lange Fahrzeiten bzw. unattraktive Bedingungen für die Benutzung des öffentlichen Verkehrs. Doch auch in den Tagesrandzeiten unter der Woche müssen Linzer:innen ohne Auto mobil sein können. Sei es, um den Weg zwischen Arbeitsplatz und Wohnort zurückzulegen, um an Veranstaltungen teilzunehmen oder für den Besuch von Freund:innen. Aufgrund des unzureichenden Angebots des öffentlichen Verkehrs müssen Linzer:innen oftmals mit dem Kfz anreisen oder auf Taxis ausweichen. Es gibt zwar das Anruf-Sammel-Taxi, dieses ist jedoch nicht dazu geeignet, echten öffentlichen Verkehr zu ersetzen, da die Buchung zu unflexibel, die Fahr- und Ankunftszeit zu unzuverlässig und vor allem der Preis zu hoch ist. Denn im Gegensatz zu den regulären Öffis ist für das Anruf-Sammel-Taxi auch mit Klimaticket oder Jahreskarte ein Betrag zu zahlen, der eine regelmäßige Nutzung viel zu teuer macht. Auch ist bekannt, dass sich einige Linien denselben Linienweg teilen und somit im Zentrum ein dichterer Takt entsteht. In den Außenbezirken, wie der Neuen Heimat, Kleinmünchen, Ebelsberg oder Pichling und auch am Spallerhof, kommt es dadurch jedoch zu dünnen Takten und einer Unterversorgung in den Abend- und Nachtstunden. Ein Blick in andere Städte zeigt, dass bei entsprechendem Angebot auch die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln in den Tagesrandzeiten und in der Nacht gegeben ist. In Wien verkehren die U-Bahnen der Wiener Linien auch bis Mitternacht alle 7,5 Minuten, Busse und Straßenbahnen alle 10 beziehungsweise 15 Minuten. Nach Betriebsschluss der U-Bahn gibt es ein Nachtbusnetz, welches die ganze Nacht hindurch ein Grundangebot an öffentlichem Verkehr bietet. Auch die Auslastung der Straßenbahnen in Linz zu diesen Zeiten zeigt, dass hier die öffentlichen Verkehrsmittel gut angenommen werden und der Bedarf besteht. Aus diesem Grund schlagen wir vor, zu eruieren auf welchen Linien eine Taktverdichtung das stärkste Verbesserungspotential hat und die Intervalle dieser Linien in Tagesrandzeiten entsprechend zu verdichten, um so ein besseres ÖV-Angebot für die Linzer:innen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere soll darauf abgezielt werden, die Reisezeiten im Zentrum zu verkürzen und die äußeren Linzer Stadtteile, insbesondere den bevölkerungsreichen Linzer Süden, besser und schneller anzubinden.
Wochenende und Feiertage 
Der öffentliche Verkehr in Linz am Wochenende ist derzeit so geplant, dass die meisten Linien am Samstagvormittag einen 15-Minuten-Takt fahren. Am Samstagnachmittag wird dieser Takt dann auf einzelnen Linien ausgedünnt. Sonntag werden im Allgemeinen 30-Minuten-Takte gefahren, diese werden jedoch teilweise am Nachmittag verstärkt. Das aktuelle Betriebskonzept führt hierbei zu zwei großen Problemen für Fahrgäste:
1. Es kommt durch die verschiedenen Verstärkungen zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Linien dazu, dass sich die Abfahrtszeiten über den Tag ändern. Fahrgäste können sich nicht einfach die Abfahrtsminuten oder gewisse Verbindungen merken, sondern es muss stets ein Routenplaner genutzt werden, um die aktuellen Abfahrtszeiten sowie die beste Verbindung herauszufinden.
2. Durch sich ständig ändernde Fahrzeiten ist es kaum möglich, Anschlüsse zwischen Linien zu bieten. Des Weiteren führen die langen Intervalle am Samstagnachmittag beziehungsweise Sonntag dazu, dass beim Umsteigen teils lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. So entstehen auch für kurze Wege innerhalb der Stadt lange Reisezeiten, die nicht mit dem Fahrrad und schon gar nicht mit Kfz konkurrieren können. Auch die Anschlüsse an den Eisenbahnfernverkehr ändern sich dadurch konstant. Um diese zwei Probleme zu lösen, sollten die Fahrpläne an Wochenenden und Feiertagen so homogenisiert und verdichtet werden, dass es untertags einen durchgängigen und gleichbleibendem Takt gibt. Gut belegte Straßenbahnen am Samstag und am Sonntag zeigen, dass auch hier der Bedarf gegeben ist.
Finanzierung
Klar ist, dass die hier vorgeschlagenen Verbesserungen einiges an Geld kosten. Aber ein gut funktionierender öffentlicher Verkehr - auch an Tagesrandzeiten, an Feiertagen und am Wochenende - ist ein wesentlicher Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Um die Mobilitätswende voranzutreiben und das Grundbedürfnis der Mobilität der Linzer:innen zu decken, ist es von höchster Priorität, dass die Stadt Linz hier entsprechende finanzielle Ressourcen bereitstellt.
In diesem Sinne, stellen die unterzeichnenden Gemeinderäte gemäß §12 Abs. 1 StL 1992 folgenden Antrag.
Der Gemeinderat der Stadt Linz beschließe:
1. „Das zuständige Stadtsenatsmitglied für Mobilität wird ersucht, mit den Linz AG Linien und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund in Verhandlung zu treten, um werktags eine Taktverdichtung auf gewissen Linien der Linz AG in den Tagesrandzeiten bis 22 Uhr anzustreben. Hierbei soll besonders auf erreichbare Anschlüsse und kurze Reisezeiten, sowie die Erreichbarkeit der südlichen Linzer Stadtteile geachtet werden.
2. Das zuständige Stadtsenatsmitglied für Mobilität wird ersucht, mit den Linz AG Linien und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund in Verhandlung zu treten, um werktags eine Verlängerung des Betriebs auf gewissen Linien der Linz AG bis 0:30 Uhr anzustreben. Hierbei soll besonders auf erreichbare Anschlüsse und kurze Reisezeiten, sowie die Erreichbarkeit der südlichen Linzer Stadtteile geachtet werden.
3. Das zuständige Stadtsenatsmitglied für Mobilität wird ersucht, mit den Linz AG Linien und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund in Verhandlung zu treten, um einen harmonisierten Takt auf der Basis des Samstagvormittag-Intervalls an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 07 - 19 Uhr zu erreichen.
4. Das zuständige Stadtsenatsmitglied wird ersucht, mit den Linz AG Linien und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund in Verhandlung zu treten, um an Wochenenden und Feiertagen bessere Anschlüsse innerhalb der Linien des Linzer Stadtverkehrs, sowie zu Regionalbuslinien anzubieten, so dass sich insgesamt die Reisezeiten verkürzen.
5. Das zuständige Stadtsenatsmitglied für Mobilität wird ersucht, mit den Linz AG Linien und dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund in Verhandlung zu treten, um im Nachtverkehr am Wochenende (Freitagabend, Samstagabend und vor Feiertagen von 19 bis 03 Uhr) in der Innenstadt dichtere Intervalle zu etablieren. Hierbei soll besonders auf erreichbare Anschlüsse und kurze Reisezeiten sowie die Erreichbarkeit der südlichen Linzer Stadtteile geachtet werden.
6. Das zuständige Stadtsenatsmitglied für Finanzen, der Stadtrat für Mobilität sowie der Bürgermeister werden ersucht, mit dem Land Oberösterreich in Verhandlung zu treten, um einen Zuschuss zur Finanzierung dieses Angebots vom Land OÖ zu erreichen.“
Die Bedeckung anfallender Kosten soll durch Umschichtung im Rahmen des Budgets erfolgen bzw. in kommenden Voranschlägen berücksichtigt werden.
Es wird ersucht, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen.
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nubaflyer
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Do 26. Jan 2023, 10:36

Bin ich in diesem Fall aber völlig bei der SPÖ, denn das ist wieder nur ein hysterisches Geschreie nach Maßnahmen, die teuer und wenig treffsicher sind.

1.) Takte verdichten gehört auf jeden Fall dazu, wenn man die Menschen dazu bringen will, die Öffis mehr zu nützen. Nur bitte fangen wir dann dort an, wo es zuerst gebraucht wird und das sind für mich die klassischen Arbeitszeiten der meisten Menschen. D.h. Werktage ab frühmorgens bis in den Abend hinein. Dass man manche Takte bis gut 20 Uhr intensivieren sollte, wäre für mich eine Anpassung, die nötig ist. Am Samstag zu den Öffnungszeiten der Geschäfte kann auch gerne nachgebessert werden.

2.) Die hier geforderten Tageszeiten sind ja spätabends wie am Wochenende. Also wer einige Mal zu den Uhrzeiten unterwegs ist, weiß, wie voll die Busse und Bims da sind. Fahren nicht mehr Leute, weil der Interval schlecht ist oder ist einfach nicht mehr los? Ich gehöre zu denen, die Zweiteres annehmen. Österreich ist ein Land der Frühaufsteher und um 7 Uhr ist einfach mehr öffentliches Leben als nach 21 Uhr.

3.) Die geforderten Tageszeiten sind jene, wo das Personal massiv mehr kostet.

4.) Die Kritik am AST kann ich so nicht nachvollziehen. 15 Minuten Vorlaufzeit, Bestellen mit App, AST fährt dich vor die Haustüre und "teuer" ist relativ. Kann hier der Kritik nichts abgewinnen.

Wenn ich dann kalkuliere, welche Mehrkosten entstehen würden am Wochenende für ein sehr fragwürdiges Zielpublikum, dann finde ich auch, hier geht das Geld ins Leere. Bitte lieber mal an Werktagen zu den Peak Hours schrauben, weil hier werden einfach deutlich mehr Leute bewegt als am Sonntag Nachmittag.

CR-Mario
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Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von CR-Mario » Mo 30. Jan 2023, 19:59

Heute Nachmittag war wieder einmal ein Tolles Service der Linz Ag Linien, ein Schienenersatzverkehr der eigentlich nicht stattgefunden hat.
Um ca 15:15 Uhr ereignete sich ein Unfall mit oder ohne Straßenbahn in Scharlinz wo die man über Gleise zur Unterführung Richtung Voest bzw. Umfahrung Ebelsberg hinunter fährt, man sah Notarzt Rettung Polizei.
Eine Bahn stand auch an der Unfallstelle Richtung Remise.
Es kam Durchsage von Zentrale SEV wegen Unfall zw. Remise und Neue Welt.
Da um diese Zeit schon die Stoßzeit einsetzte waren die Bahnen schon sehr gut gefüllt.
Vor mir hatten bereits 3 Bahnen umgedreht in der Neuen Welt.
Bus solle bei der Shell Tankstelle kommen.
Alle 3-4 Minuten kam eine Straßenbahn aber es kam kein einziger Bus.
Es standen bereits ein paar hundert Fahrgäste an der Shell Tankstelle jedoch kam kein einziger Linz AG Bus.
Nach 20 Minuten kamen dann 3 Busse vom Land Oberösterreich, 2 Busse OÖVV und 1 Bus OÖVV Wilhelm Welser.
Da die Leute das aussichtslose warten satt hatten stiegen in den 3 Land OÖ Bussen mal gut über 200 Fahrgäste ein und fuhren damit zur Simony, den Fahrern waren schon genervt da jeder fragte ob der Bus bei der Simony haltet und wussten gar nicht wie ihnen geschah so viele Leute auf einmal und einen ungewöhnlich vollen Bus zu haben.

Nach geschlagenen 30-35 Minuten kam dann von Richtung Remise Kl. ein Linz AG Bus als SEV der dann noch zum Umdrehen zur Turmstraße fahren musste.
Beim zurück fahren zur Remise nach über einer halben Stunde Wartezeit sah man auch keinen einzigen Linz AG Bus.

Frechheit eigentlich nur 1 Bus als SEV einzusetzen wenn die Straßenbahnen alle paar Minuten daher kommen.
Und als Fahrer war ein Werkstattmann.

Die Linz Lienen bringen es Nie gebacken einen SEV zu veranstalten es haut einfach nie hin und als Fahrgast bist der Depp.
Hauen ja schon die geplanten SEV nie hin bei den Linz Lienen da die Anschlüsse zum Bus oder zur Liniennummer nie passen usw.

Alle waren angefressen ne halbe Stunde im Schnee und Regenstrurm auf einen Linz AG Bus zu warten der nicht kam die ganze Zeit.
Für die zwar kleine kurze Strecke und den paar Stationen aber den vielen Straßenbahnen reicht 1 Bus einfach nicht aus.

Also das man für diese kurze Strecke und die extrem kurze Anfahrtszeit der Busse aus der Garage (ca. 100 Meter) zum Einsatzort für den SEV keinen SEV zusammen bringt ist einem schleierhaft.

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