Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Do 16. Jun 2022, 11:30

Weil ich den Beitrag gerade im Tourismus Thread sehe, kann ich so nur unterschreiben:

Herr Potocnik hat geschrieben: ↑Fr 6. Aug 2021, 11:02
Hagenberg, Perg, Linz, Wels, Traun, Pasching, Haid, Asten... die Gemeinden im Zentralraum bilden einen pulsierenden Wirtschaftsstandort und Lebensraum für über eine halbe Million Menschen. Diese kleinstrukturierte Regionalität ist in manchen Bereichen aber auch überholt: Bestes Beispiel sind überregionale Verkehrs- oder Entwicklungsprojekte, die nicht über die Grenzen hinaus gedacht werden.

Wenn wegen einer Straßenbahnlinie von Linz zum Haid Center 4 Bürgermeister reden müssen, wundert es mich nicht, dass nix weitergeht.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1264
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Fred » Do 16. Jun 2022, 14:00

nubaflyer hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 11:30
Weil ich den Beitrag gerade im Tourismus Thread sehe, kann ich so nur unterschreiben:

...

Wenn wegen einer Straßenbahnlinie von Linz zum Haid Center 4 Bürgermeister reden müssen, wundert es mich nicht, dass nix weitergeht.
Nicht nur das, auch das Land OÖ hat eine gewichtige (finanzielle) Mitsprache. :twisted:

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 563
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Do 16. Jun 2022, 14:07

Ja und trotzdem Bekommen sie nichts hin.
Im Vergleich zu Wien zum Beispiel.

Weiß man eigentlich wie das mit der anderen vergleichbaren Stadt Graz ist?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1264
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Fred » Do 16. Jun 2022, 15:52

Nicht, trotzdem, sondern weil. :mrgreen:

Wien ist ein eine Stadt und ein Bundesland. Die Wege nicht kürzer, der Bürgermeister ist Landeshauptmann.

In Graz ist das Verhältnis zum Land Steiermark um einiges besser.

Fred

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Reiter » Fr 17. Jun 2022, 11:01

Unfall vorprogrammiert?

Diese Frage - und damit Guten Tag liebe Foristen - plagt mich bei Beobachtung des Öffi-Fahrstreifens zwischen Eisenbahnbrücke und Parkbad.
Nicht nur, das immer wieder Fußgänger diesen Fahrstreifen benutzen, nein es kommt noch dicker: gegen die Fahrtrichtung fahren dort Autos, diese unseligen modernen Tretroller und was weisss ich alles.
Der entgegenkommende Bus fährt aber ziemlich volle Pulle.
Warum sollte er auch bremsen, ist ja SEIN verbürgter Fahrstreifen!
(Beobachtungszeitraum von Errichtung bis gestern).
Wie kann das Problem gelöst werden?
Wer hat Verbesserungsvorschläge?

Nix für ungut.
Reiter

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3148
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von 010Rg » Sa 18. Jun 2022, 09:04

Aja weil Heute in den OÖN die gute zusammenarbeit der gemeinden Erwähnt wird
Wobei auch das Schon in der Schublade verstaubte
Thema obus Verlängerung Linie.43 zur Traunerkreuzung ganz kurz Erwähnt wird.
Allerdings nix konkretes
Derzeit noch eine Seifenblase.


....
..

nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Sa 18. Jun 2022, 10:31

Bei der Eisenbahnbrücke frage ich mich sowieso, wäre es nicht besser gewesen, die Linie von Urfahr nach Linz fährt am regulären Streifen und man hätte an der Kreuzung mit der Hafenstraße einen vernünftigen Umsteigepunkt eingeplant. Aktuell ist es ja zum Umsteigen sowieso nicht zu gut gemeint: kommt man von Urfahr und will in das Hafengebiet weiter, müsste man bis zur Lederergasse fahren und dort dann auf den 27iger umsteigen. Gelöst wäre das erst mit dem künftigen 13er, der halt irgendwann mal erst kommt. Wird dann auch lustig, wenn das Donauparkstadion fertig ist und aus Urfahr kommend kein Stopp beim Stadion geplant ist. Fußballfans müssen dann wohl in Urfahr aussteigen und über die Brücke gehen oder bis zum Parkbad weiterfahren.

Generell sind die Umsteigemöglichkeiten in Linz nicht immer ideal vernetzt. Trauner Kreuzung - Stadtfriedhof ist ja auch so eine Sache, wo man zwei Linien knapp nicht vernetzt. Und auch hier werden die Diskussionen ewig gehen bevor etwas passiert. Dabei wäre bei den Bussen die Möglichkeit ja schon durchaus da, diese ohne Oberleitung für den Teil weiterfahren zu lassen, ohne dass dabei der Akku gleich leer wird.

41 und 43 enden für mich am Hessenplatz auch irgendwie so im Niemandsland ohne weitere Umsteigemöglichkeit. Mozartkreuzung/Fadingerstraße/Mozartschule sind dann nur mit Fußmarsch zu erreichen. Alternativen sind schwer möglich. Den 41/43er eine Straße weiterfahren zu lassen und die Fadingerstraße als Endhaltestelle nehmen, scheitert am Platz dort, dass der Bus nicht länger halten kann. Die Linien die Dinghoferstraße weiterfahren zu lassen, und dann in die 46er Strecke bis zum Hafen zu führen, wird wohl an der zu engen Kurve Dinghoferstraße/Mozartstraße scheitern.

Wie ich schon die Tage meinte: das gesamte Linz Linien Netz wirkt wie ein Stückwerk aus historisch geführten Linien, aber wirklich durchdacht und vernetzt ist das alles nicht recht.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 563
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von lind » Sa 18. Jun 2022, 11:39

Ich weis nicht ob das so geht.
Ich bin Abonnent der OÖN
Ihr der online Artikel zum nachläsen.
Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... Art__outer

Solange Land und ÖVP-FPÖ regierte Gemeinden keine anderen Interessen haben, als die Verkehrskonzepte mit den LinzLinien(SPÖ) zu boykottieren, wird sich nichts ändern.
anders ist es aber auch nicht besser.
jeder der mal WWT und Postbus gefahren ist, die sind gar nicht für So viele Leute ausgelegt,
Durch denn Ticket verkauf bremst denn Bus immer wieder aus.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1264
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von Fred » Sa 18. Jun 2022, 22:13

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 10:31
...
Wird dann auch lustig, wenn das Donauparkstadion fertig ist und aus Urfahr kommend kein Stopp beim Stadion geplant ist. Fußballfans müssen dann wohl in Urfahr aussteigen und über die Brücke gehen oder bis zum Parkbad weiterfahren.
...
Da bietet sich eine Haltestelle gleich nach der Brücke an. So könnte man durch den Weg unter der Brücke, oder über die Straße durch die Schrebergärten, das neue Stadion leicht erreichen.

Auch für Radfahrer ist die Wegeführung dort nicht ideal. Am Weg von Urfahr Richtung Posthof muss man zwingen 3 Ampeln überqueren.
Auch die rechtwinkeligen Verkehrslinien an der Kreuzung Hafenstraße - Straßerau sind am Reissbrett entstanden. Besser wären schräge Linien. Von Kreuzungspunkt zu Kreuzungspunkt, da wären die dort sehr schlechte Sichtverbindung um einiges besser.

Bild

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.

Beitrag von nubaflyer » Mo 20. Jun 2022, 10:16

An Firmen im Hafen wurde von der Linz AG eine Umfrage bezüglich der Linie 72 geschickt, weil diese von den Mitarbeitern zu wenig angenommen wird bisher. Recht viele Fragen stehen da aber nicht drinnen und ich weiß nicht, ob das Ergebnis sondernlich hilfreich wird.

Antworten