Stimmt, das fiel mir grade auch auf. Das lief schon mal besser.
Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
- Bergbahnfreak
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
- Wohnort: 4040 Linz
- Hat sich bedankt: 1733 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
- maxedl
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Womöglich werden die Fahrzeiten des SEV nicht in die Datenbank der DFI eingetragen.
Zwar gibt es an den Haltestellen die Laufschrift im DFI und auch mal Aushänge und Infotafeln,
aber wann der nächste Bus abfährt wird beim SEV generell nicht mitgeteilt.
Oft liegt es daran dass der Bus an den Übergabepunkten von der Straßenbahn losfährt wenn er voll ist.
(Oder wenn der nächste Bus daher kommt.)
An und für sich kommt es schon mal vor dass zwei oder mehr Bahnen kommen und der Bus dann voll genug ist.
(Je nach Auslastung der Straßenbahn.)
Andererseits haben die aktuellen Gelenkbusse nicht das Fassungsvermögen einer Straßenbahn.
(Die längeren Van Hool Busse sind ja trotz Batterie auf Oberleitungen angewiesen.)
Wartet man auf den nächsten Bus ist der Frust groß wenn dieser nicht gleich kommt.
Je nach Strecke die zu fahren ist kann der Bus dann auch im Stau stecken bleiben.
Ähnlich dann an den nachfolgenden Haltestellen wo hoffentlich jemand aussteigt und man selber Platz findet.
Dadurch entstehen unterschiedliche Wartezeiten und so ein GPS-Tracking dürfte der Linz AG fehlen.
(Zumindest für den Diebstahlschutz könnte es das geben, aber das System der DFI greift darauf nicht zu.)
Bei BimBim und ähnlichen Diensten wird ja nur gezeigt wann lauf Fahrplan eine Bahn oder ein Bus kommen sollen.
Echtzeitdaten wo ein Infrarotsensor die Fahrzeuge erfasst gibt es für da nicht für den Fahrgast.
Eventuell gibt es noch für die Verkehrsleitzentrale aktuelle Standortdaten, wenn das nicht längst abgeschafft wurde.
Eine Zeit lang gab es an den DFI solche Empfänger und an den Fahrzeugen Sender zur Erkennung ob das Fahrzeug da ist.
(Da blinkte schon mal so ein kleiner Punkt neben der 1 im DFI und wenn das Fahrzeug da war erlosch dieser.)
Zwar gibt es an den Haltestellen die Laufschrift im DFI und auch mal Aushänge und Infotafeln,
aber wann der nächste Bus abfährt wird beim SEV generell nicht mitgeteilt.
Oft liegt es daran dass der Bus an den Übergabepunkten von der Straßenbahn losfährt wenn er voll ist.
(Oder wenn der nächste Bus daher kommt.)
An und für sich kommt es schon mal vor dass zwei oder mehr Bahnen kommen und der Bus dann voll genug ist.
(Je nach Auslastung der Straßenbahn.)
Andererseits haben die aktuellen Gelenkbusse nicht das Fassungsvermögen einer Straßenbahn.
(Die längeren Van Hool Busse sind ja trotz Batterie auf Oberleitungen angewiesen.)
Wartet man auf den nächsten Bus ist der Frust groß wenn dieser nicht gleich kommt.
Je nach Strecke die zu fahren ist kann der Bus dann auch im Stau stecken bleiben.
Ähnlich dann an den nachfolgenden Haltestellen wo hoffentlich jemand aussteigt und man selber Platz findet.
Dadurch entstehen unterschiedliche Wartezeiten und so ein GPS-Tracking dürfte der Linz AG fehlen.
(Zumindest für den Diebstahlschutz könnte es das geben, aber das System der DFI greift darauf nicht zu.)
Bei BimBim und ähnlichen Diensten wird ja nur gezeigt wann lauf Fahrplan eine Bahn oder ein Bus kommen sollen.
Echtzeitdaten wo ein Infrarotsensor die Fahrzeuge erfasst gibt es für da nicht für den Fahrgast.
Eventuell gibt es noch für die Verkehrsleitzentrale aktuelle Standortdaten, wenn das nicht längst abgeschafft wurde.
Eine Zeit lang gab es an den DFI solche Empfänger und an den Fahrzeugen Sender zur Erkennung ob das Fahrzeug da ist.
(Da blinkte schon mal so ein kleiner Punkt neben der 1 im DFI und wenn das Fahrzeug da war erlosch dieser.)
- Bergbahnfreak
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
- Wohnort: 4040 Linz
- Hat sich bedankt: 1733 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Die Echtzeitdaten der SEV - Busse waren früher sowohl an den DFI´s zu sehen, als auch übers Internet abrufbar.
- lind
- Beiträge: 564
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
- Wohnort: Linz/Donau
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Mal ganz anders dumm gefragt.
Gibt es überhaupt einen Taktfahrplan bei den Schienen Ersatzverkehr.
Die paar Male wo ich jetzt diesen abendlichen Sonderverkehr nutzen musste. Kam es mir so vor auf der einen Seite fuhren drei Busse nach Urfar.
Richtung Hauptbahnhof kam kein einziger, dafür wart der dann gesteckt voll wie dann endlich kam. (Persönliche Wahrnehmung)
Gibt es überhaupt einen Taktfahrplan bei den Schienen Ersatzverkehr.
Die paar Male wo ich jetzt diesen abendlichen Sonderverkehr nutzen musste. Kam es mir so vor auf der einen Seite fuhren drei Busse nach Urfar.
Richtung Hauptbahnhof kam kein einziger, dafür wart der dann gesteckt voll wie dann endlich kam. (Persönliche Wahrnehmung)
Liebe Grüße Robert
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
- maxedl
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Taktverkehr oder nach Fahrplan fahren gibt es beim Schienenersatzverkehr gar nicht.
Es wird gefahren sobald der Bus nach Ankunft der Straßenbahn voll ist oder der nächste SEV-Bus kommt.
Vor allem damit die Fahrgäste von der Straßenbahn kommend nicht zu lange warten müssen.
Man nehme zwei oder vier Busse für den SEV.
Zwei zu der Endhaltestelle und zwei an der Übergabehaltestelle von der Straßenbahn.
Im besten Falle begegnen sich die Busse zu etwa der Hälfte oder dem Viertel der zu fahrenden Strecke.
Doch durch das Abwarten bis der Bus voll ist oder ein Stau die Fahrt behindert verschieben sich die Abstände.
Im schlimmsten Fall stehen dann zwei oder mehr Busse hintereinander an den End-Haltestellen und
nur ein Bus ist gerade mitten auf der Strecke und bedient die Haltestellen bis zur nächsten Endhaltestelle.
Es wird gefahren sobald der Bus nach Ankunft der Straßenbahn voll ist oder der nächste SEV-Bus kommt.
Vor allem damit die Fahrgäste von der Straßenbahn kommend nicht zu lange warten müssen.
Man nehme zwei oder vier Busse für den SEV.
Zwei zu der Endhaltestelle und zwei an der Übergabehaltestelle von der Straßenbahn.
Im besten Falle begegnen sich die Busse zu etwa der Hälfte oder dem Viertel der zu fahrenden Strecke.
Doch durch das Abwarten bis der Bus voll ist oder ein Stau die Fahrt behindert verschieben sich die Abstände.
Im schlimmsten Fall stehen dann zwei oder mehr Busse hintereinander an den End-Haltestellen und
nur ein Bus ist gerade mitten auf der Strecke und bedient die Haltestellen bis zur nächsten Endhaltestelle.
-
- Beiträge: 858
- Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 1684 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Also einen Aushangfahrplan gibt es in jeder Haltestelle mit den SEV Zeiten - ob die eingehalten werden ist aber eine andere Geschichte.
Also bei geplanten SEV hat es bis jetzt gut geklappt mit der Abfahrtszeit in Quando......
Also bei geplanten SEV hat es bis jetzt gut geklappt mit der Abfahrtszeit in Quando......
- lind
- Beiträge: 564
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
- Wohnort: Linz/Donau
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Darum verstehe ich euren Wunsch nicht.
Wenn es keinen Fahrplan oder Taktfahrplan gibt.
Kann ich das doch in keiner App anzeigen.
Wenn es keinen Fahrplan oder Taktfahrplan gibt.
Kann ich das doch in keiner App anzeigen.
Liebe Grüße Robert
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
- 010Rg
- Moderator
- Beiträge: 3154
- Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
- Wohnort: 4020 Linz
- Hat sich bedankt: 1235 Mal
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Interessannt
Taubenmarkt
Do.26.05.2022..
SEV
Ri Hbf wird Bedient
Ri Urfahr kein Verkehr
Einstiegstelle
Mozartkreuzung
Bzw...Niebelungenbrücke.
Taubenmarkt
Do.26.05.2022..
SEV
Ri Hbf wird Bedient
Ri Urfahr kein Verkehr
Einstiegstelle
Mozartkreuzung
Bzw...Niebelungenbrücke.
..
- Bergbahnfreak
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
- Wohnort: 4040 Linz
- Hat sich bedankt: 1733 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Hier der Aushangfahrplan des SEV für dieses WE von der Sonnensteinstr.:
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danksagung erhalten: 476 Mal
Re: Linz Linien Themen die Euch Bewegen oder Über die ihr Plaudern Möchtet.
Stand eigentlich bei einigen Linien irgendwann mal eine Intensivierung der Intervalle zur Diskussion? Nicht, oder? Was ich ja wiederum komisch fände, wenn man die Öffis attraktiver gestalten will und dann ist so eine "simple" Idee nie Debatte.
Corona ist derzeit vorbei, die Leute bewegen sich wieder normal fort. Man sieht derzeit, dass es Linien gibt, denen täte ein dichterer Intervall nicht schlecht. Z.B. der 27er würde untertags statt 15 Minuten sicher auch 10 Minuten verkraften (zur Stoßzeit gibt es ja die Extra-Garnituren, die aber nur verkürzt fahren). Linien mit 30 Minuten Intervall sind auch ein Graus, weil versäumst einen Bus, wartest doch halbwegs lange. Also hier zu schauen, dass man die 15 Minuten Intervalle auf 10 herunterbekommt und bei den 30 Minuten Intervallen 20 daraus macht, wäre schon etwas.
Aber klar, neue Garnituren, Busfahrer und Betriebskostenfinanzierung braucht es da. Finds nur komisch, dass wir davon reden, die Leute auf Öffis zu bekommen und dann wird bei den simpelsten Sachen Jahrzehnte schon nichts gemacht (bei den meisten Linien tut sich bei den Intervallen ja wirklich nichts).
Corona ist derzeit vorbei, die Leute bewegen sich wieder normal fort. Man sieht derzeit, dass es Linien gibt, denen täte ein dichterer Intervall nicht schlecht. Z.B. der 27er würde untertags statt 15 Minuten sicher auch 10 Minuten verkraften (zur Stoßzeit gibt es ja die Extra-Garnituren, die aber nur verkürzt fahren). Linien mit 30 Minuten Intervall sind auch ein Graus, weil versäumst einen Bus, wartest doch halbwegs lange. Also hier zu schauen, dass man die 15 Minuten Intervalle auf 10 herunterbekommt und bei den 30 Minuten Intervallen 20 daraus macht, wäre schon etwas.
Aber klar, neue Garnituren, Busfahrer und Betriebskostenfinanzierung braucht es da. Finds nur komisch, dass wir davon reden, die Leute auf Öffis zu bekommen und dann wird bei den simpelsten Sachen Jahrzehnte schon nichts gemacht (bei den meisten Linien tut sich bei den Intervallen ja wirklich nichts).