Florianerbahn
Re: Florianerbahn
Turmwagen Nr. 37 (ex Stubaitalbahn):
Aus Platzgründen in der Remise ist der Turmwagen im Freien abgestellt. Damit keine Schäden durch Wind und Wetter entstehen können, ist der Turmwagen mit einer Plane umhüllt. Die Plane, die den Wagen seitlich schützen soll, ist in die Jahre gekommen und wurde gegen eine stabilere LKW-Plane ausgetauscht.
Weiters wurde ein Schutzblech über das Lagergehäuse geschraubt, damit das Regenwasser nicht direkt darauf tropfen kann.
Der Turmwagen mit der alten Plane: Die neue Plane wird montiert: Der Turmwagen mit der neuen LKW-Plane: Das Schutzblech für das Lagergehäuse:
Aus Platzgründen in der Remise ist der Turmwagen im Freien abgestellt. Damit keine Schäden durch Wind und Wetter entstehen können, ist der Turmwagen mit einer Plane umhüllt. Die Plane, die den Wagen seitlich schützen soll, ist in die Jahre gekommen und wurde gegen eine stabilere LKW-Plane ausgetauscht.
Weiters wurde ein Schutzblech über das Lagergehäuse geschraubt, damit das Regenwasser nicht direkt darauf tropfen kann.
Der Turmwagen mit der alten Plane: Die neue Plane wird montiert: Der Turmwagen mit der neuen LKW-Plane: Das Schutzblech für das Lagergehäuse:
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Triebwagen 7:
Die Fenster wurden zerlegt, der gesamte Altlack entfernt, sowie Beschädigungen am Holz ausgebessert und liegen für eine Neulackierung bereit.
Aktuell wird der gesamte Führerstand abgeschliffen und somit vom Altlack befreit.
Der Fensterrahmen wird vom Altlack befreit: Ebenso wird beim Führerstand der Altlack abgeschliffen:
Die Fenster wurden zerlegt, der gesamte Altlack entfernt, sowie Beschädigungen am Holz ausgebessert und liegen für eine Neulackierung bereit.
Aktuell wird der gesamte Führerstand abgeschliffen und somit vom Altlack befreit.
Der Fensterrahmen wird vom Altlack befreit: Ebenso wird beim Führerstand der Altlack abgeschliffen:
Re: Florianerbahn
Diese Jenbacher 20 PS Diesellok haben wir als Dauerleihgabe von den Kollegen der Nostalgiebahnen in Kärnten - NBiK bekommen.
Der Transport wurde vom Klagenfurter Unternehmen MMC Zangl organisiert.
Vielen lieben Dank dafür!
Die Aufarbeitung der Lok startet noch im Winter und soll bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.
www.mmc-zangl.at
www.nostalgiebahn.at
Der Transport wurde vom Klagenfurter Unternehmen MMC Zangl organisiert.
Vielen lieben Dank dafür!
Die Aufarbeitung der Lok startet noch im Winter und soll bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.
www.mmc-zangl.at
www.nostalgiebahn.at
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Die Teile wie Motor, Getriebe, Achsen, .. wurden von der Lok abgebaut und werden nach und nach aufbereitet.
Die Lok am Tag der Anlieferung und zusammengebaut: Die zerlegte Lok:
Die Teile wie Motor, Getriebe, Achsen, .. wurden von der Lok abgebaut und werden nach und nach aufbereitet.
Die Lok am Tag der Anlieferung und zusammengebaut: Die zerlegte Lok:
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Als erste Komponente konnte das Getriebe überholt werden.
Es wurden die Kupplungslamellen getauscht, sowie sämtliche Lager und Dichtungen vom Getriebe erneuert.
Als nächstes wird der Motor aufgearbeitet.
Als erste Komponente konnte das Getriebe überholt werden.
Es wurden die Kupplungslamellen getauscht, sowie sämtliche Lager und Dichtungen vom Getriebe erneuert.
Als nächstes wird der Motor aufgearbeitet.
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Als zweite Komponente konnte der Dieselmotor überholt werden.
Alle Dichtungen wurden getauscht, sowie sämtliche Bauteile, wie z.B. die Einspritzeinheit und die Ölpumpe wurden auf Funktion geprüft.
Hier wird die Einspritzeinheit getestet: Der fertig zusammengebaute Motor:
Als zweite Komponente konnte der Dieselmotor überholt werden.
Alle Dichtungen wurden getauscht, sowie sämtliche Bauteile, wie z.B. die Einspritzeinheit und die Ölpumpe wurden auf Funktion geprüft.
Hier wird die Einspritzeinheit getestet: Der fertig zusammengebaute Motor:
Re: Florianerbahn
In den letzten Wochen wurde der Altlack vom Magazinwagen Nr.36 (ex Stubaitalbahn) abgeschliffen und anschließend neu lackiert.
Re: Florianerbahn
Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
In den letzten Wochen konnte der Grundrahmen aufgearbeitet werden.
Die Ränder wurden abgeschnitten und somit begradigt.
Anschließend wurde der komplette Grundrahmen entrostet und mit der ersten Lackschicht versehen.
Hier werden die Enden abgeschnitten und begradigt: Nach dem abschneiden der Enden: Die erste Lackschicht wurde aufgetragen:
In den letzten Wochen konnte der Grundrahmen aufgearbeitet werden.
Die Ränder wurden abgeschnitten und somit begradigt.
Anschließend wurde der komplette Grundrahmen entrostet und mit der ersten Lackschicht versehen.
Hier werden die Enden abgeschnitten und begradigt: Nach dem abschneiden der Enden: Die erste Lackschicht wurde aufgetragen:
-
- Beiträge: 124
- Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Florianerbahn
Berni hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 16:01Sanierungsupdate Jenbacher 20 PS Diesellok:
Als zweite Komponente konnte der Dieselmotor überholt werden.
Alle Dichtungen wurden getauscht, sowie sämtliche Bauteile, wie z.B. die Einspritzeinheit und die Ölpumpe wurden auf Funktion geprüft.
Hier wird die Einspritzeinheit getestet:
JB_1.jpeg
Der fertig zusammengebaute Motor:
JB_2.jpeg
Erstes Foto, Zylinderkopf, Ventiltrieb... Kipphebel, Ventilspiel einstellen, diese Arbeit liebe ich, beim Motorrad, da darf es mit Schlepphebel und Tassenstössel mit Shims gerne etwas komplizierter sein...