Florianerbahn
Florianerbahn
Der Verein "Club Florianerbahn" beschäftigt sich mit der Restaurierung und Erhaltung der Remise aus 1913 und der historischen Tramwayfahrzeuge aus 1906 bis 1953.
Re: Florianerbahn
Hier gibt es ein paar Bilder von der "Langen Nacht Der Museen" aus der Remise St. Florian:
Beitrag # 566 - 568
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... post368628
Beitrag # 566 - 568
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Re: Florianerbahn
Der Anfang 2018 von den Innsbrucker Verkehrsbetrieben übernommene Magazinwagen Nr.36 (ex Stubaitalbahn) wurde in den letzten Monaten einer umfangreichen Oberflächensanierung unterzogen. Dies beinhaltete das Blechdach, der komplette Innenraum sowie die Außenoberfläche.
Das Fahrzeug wird als nächstes mit einer entsprechenden Elektrik ausgerüstet.
Der Magazinwagen 36 bildet gemeinsam mit dem Turmwagen 37 (auch ex Stubaitalbahn) künftig die Fahleitungs-Montagegarnitur!
Das Fahrzeug wird als nächstes mit einer entsprechenden Elektrik ausgerüstet.
Der Magazinwagen 36 bildet gemeinsam mit dem Turmwagen 37 (auch ex Stubaitalbahn) künftig die Fahleitungs-Montagegarnitur!
- Dateianhänge
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- Der neu sanierte Innenraum.
(Foto: Kuk O.) - IMG-20191015-WA0014.jpg (134.89 KiB) 10311 mal betrachtet
- Der neu sanierte Innenraum.
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- Der Magazinwagen im Neulack.
(Foto: Kuk O.) - IMG-20191015-WA0018.jpg (208.28 KiB) 10314 mal betrachtet
- Der Magazinwagen im Neulack.
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- Der alte Lack wurde entfernt.
(Foto: Putz K.) - k-P1040334.JPG (74.15 KiB) 10314 mal betrachtet
- Der alte Lack wurde entfernt.
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- Die Ankunft des Magazinwagens mit dem Turmwagen aus Innsbruck.
(Foto: Putz K.) - k-P1040068.JPG (134.03 KiB) 10314 mal betrachtet
- Die Ankunft des Magazinwagens mit dem Turmwagen aus Innsbruck.
Zuletzt geändert von Berni am Mi 16. Okt 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Florianerbahn
Im Juli konnte der Verein folgende (Bau-)Fahrzeuge und Materialien aus der Masse der insolventen Florianerbahn Forschungs- u. Errichtungs GmbH übernehmen:
- Untergestell Beiwagen 5 (ehemaliger Gepäckwagen), Florianerbahn, wird als Achsen-Lagerwagen verwendet
- Beiwagen 127, ex ESG Linz, Mitteleinstiegswagen
- Kesselwagen 2-achsig, ex ESG Linz
- Flachwagen groß
- 2 Stück Flachwagen klein, ex Erzberg
- 2 Stück Kompaktkupplungen, ex ESG Linz
- ca. 70 Stück Beton-Mastfüsse
Die Aufarbeitung bzw. Oberflächensanierung der 3 Flachwagen ist mittlerweile voll im Gange, der Kesselwagen folgt demnächst!
- Untergestell Beiwagen 5 (ehemaliger Gepäckwagen), Florianerbahn, wird als Achsen-Lagerwagen verwendet
- Beiwagen 127, ex ESG Linz, Mitteleinstiegswagen
- Kesselwagen 2-achsig, ex ESG Linz
- Flachwagen groß
- 2 Stück Flachwagen klein, ex Erzberg
- 2 Stück Kompaktkupplungen, ex ESG Linz
- ca. 70 Stück Beton-Mastfüsse
Die Aufarbeitung bzw. Oberflächensanierung der 3 Flachwagen ist mittlerweile voll im Gange, der Kesselwagen folgt demnächst!
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- 2 Stück Kompaktkupplungen, ex ESG Linz
(Foto: Putz K.) - kP1050576.JPG (70.56 KiB) 10314 mal betrachtet
- 2 Stück Kompaktkupplungen, ex ESG Linz
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- Kesselwagen 2-achsig, ex ESG Linz
(Foto: Putz K.) - kP1050631.JPG (164.37 KiB) 10314 mal betrachtet
- Kesselwagen 2-achsig, ex ESG Linz
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- Flachwagen groß (wird hier schon neu lackiert)
(Foto: Putz K.) - kP1050621.JPG (180.12 KiB) 10314 mal betrachtet
- Flachwagen groß (wird hier schon neu lackiert)
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- Untergestell Beiwagen 5
(Foto: Putz K.) - kP1050618.JPG (193.58 KiB) 10314 mal betrachtet
- Untergestell Beiwagen 5
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- 2 Stück Flachwagen klein, ex Erzberg
(Foto: Putz K.) - kP1050584.JPG (110.37 KiB) 10314 mal betrachtet
- 2 Stück Flachwagen klein, ex Erzberg
Re: Florianerbahn
Weitere Infos zur Florianerbahn findet ihr auf der Homepage: https://www.florianerbahn.at/CFB/
oder auch auf Facebook: https://www.facebook.com/pg/Club-Floria ... e_internal
oder auch auf Facebook: https://www.facebook.com/pg/Club-Floria ... e_internal
Re: Florianerbahn
Da ich leider zu weit weg wohne und am Weg in den Westen immer über die A9 fahre, habe ich eine Frage:
Auf den neuesten Bildern, die ich kenne, sieht es so aus, als ob es im Bereich der Remise St. Florian keine Oberleitung mehr gibt. Stimmt das? Und wie werden die Wagen bewegt?
Vielleicht weiß jemand und teilt es uns mit.
Auf den neuesten Bildern, die ich kenne, sieht es so aus, als ob es im Bereich der Remise St. Florian keine Oberleitung mehr gibt. Stimmt das? Und wie werden die Wagen bewegt?
Vielleicht weiß jemand und teilt es uns mit.
Re: Florianerbahn
Am Remisenvorplatz befindet sich noch eine Oberleitung, welche auch noch mit Spannung gespeist wird. Bei Gebrauch liefert eine alte Schweißhummel den benötigten Fahrstrom. Dieser Fahrstrom ist allerdings sehr gering. Die Triebwägen fahren auf der letzten Fahrstufe (sprich Vollgas) nur in Schritttempo.
Der Verein ist aber momentan dran, dass die Gleichrichter-Anlage wieder in Betrieb geht und somit die vollen 600 V DC an der Oberleitung anliegen werden.
Am restlichen Gelände, wo keine Oberleitung ist, werden die Wagen mit einer Diesel-Draisine verschoben.
Der Verein ist aber momentan dran, dass die Gleichrichter-Anlage wieder in Betrieb geht und somit die vollen 600 V DC an der Oberleitung anliegen werden.
Am restlichen Gelände, wo keine Oberleitung ist, werden die Wagen mit einer Diesel-Draisine verschoben.
Re: Florianerbahn
Hier ein paar Neuigkeiten von der Florianerbahn:
Die beiden kleinen Flachwagen (ex Erzberg), die der Verein aus der Masse der insolventen Florianerbahn Forschungs- u. Errichtungs GmbH übernahm, wurden im Herbst 2019 fertig restauriert.
Folgende Arbeiten wurden dabei gemacht:
- Bei beiden Flachwagen wurde der komplette Alt-Lack und Rost entfernt.
- Die Radlager waren gut und mussten jeglich neu geschmiert werden.
- Die alten Holz-Bretter wurden gegen neue getauscht.
- Eine Schutzplane wurde gefertigt, welche die Wagen vor Umwelteinflüsse schützen soll.
Die beiden kleinen Flachwagen (ex Erzberg), die der Verein aus der Masse der insolventen Florianerbahn Forschungs- u. Errichtungs GmbH übernahm, wurden im Herbst 2019 fertig restauriert.
Folgende Arbeiten wurden dabei gemacht:
- Bei beiden Flachwagen wurde der komplette Alt-Lack und Rost entfernt.
- Die Radlager waren gut und mussten jeglich neu geschmiert werden.
- Die alten Holz-Bretter wurden gegen neue getauscht.
- Eine Schutzplane wurde gefertigt, welche die Wagen vor Umwelteinflüsse schützen soll.
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- Die Flachwagen vor der Restaurierung.
- 74376329_551672452250137_1405380494014545920_n.jpg (103.9 KiB) 9633 mal betrachtet
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- Die neuen Holzbretter werden auf die neu lackierten Flachwagen geschraubt.
- 73324939_551672762250106_913963620340072448_o.jpg (794.42 KiB) 9633 mal betrachtet
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- Der fertige Flachwagen mit einer Schutzplane.
- 73017412_551672735583442_341985800281391104_o.jpg (563.24 KiB) 9633 mal betrachtet
Re: Florianerbahn
Im Jänner beschäftigte sich der Verein mit dem Kranwagen.
Der Kühler vom Dieselmotor war defekt und musste gegen einen guten gebrauchten getauscht werden.
Weiters wurde die hydraulisch betriebene Kippfunktion der Ladefläche entfernt. Diese war defekt und eine Reparatur zahlte sich nicht aus. Der Vorteil darin war, dass die gesamte Ladefläche um ca. 40 cm nach unten kam. Eine bessere Beladung und Entladung ist gegeben.
Der Kühler vom Dieselmotor war defekt und musste gegen einen guten gebrauchten getauscht werden.
Weiters wurde die hydraulisch betriebene Kippfunktion der Ladefläche entfernt. Diese war defekt und eine Reparatur zahlte sich nicht aus. Der Vorteil darin war, dass die gesamte Ladefläche um ca. 40 cm nach unten kam. Eine bessere Beladung und Entladung ist gegeben.
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- Hier ist bereits die hydraulische Kippfunktion entfernt. Die Ladefläche liegt somit die ca. 40 cm tiefer.
- 86322915_639468923470489_5108464321252294656_o_1.jpg (243.2 KiB) 9633 mal betrachtet
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- Der gute gebrauchte Ersatzkühler für den Dieselmotor.
(Der Dieselmotor treibt die Hydraulikpumpe für den Kran an.) - 86191158_639468763470505_7123269385732489216_o.jpg (671.43 KiB) 9633 mal betrachtet
- Der gute gebrauchte Ersatzkühler für den Dieselmotor.