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Florianerbahn

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 20:37
von Berni
Der Verein "Club Florianerbahn" beschäftigt sich mit der Restaurierung und Erhaltung der Remise aus 1913 und der historischen Tramwayfahrzeuge aus 1906 bis 1953.

Re: Florianerbahn

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 20:39
von Berni
Hier gibt es ein paar Bilder von der "Langen Nacht Der Museen" aus der Remise St. Florian:

Beitrag # 566 - 568

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... post368628

Re: Florianerbahn

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 21:03
von Fred
Im September war ich auch mal dort zu Besuch.
20190913_170922w.jpg
20190913_170922w.jpg (284.99 KiB) 10011 mal betrachtet
20190913_170533w.jpg
20190913_170533w.jpg (441.96 KiB) 10011 mal betrachtet


Fred

Re: Florianerbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 19:14
von Berni
Der Anfang 2018 von den Innsbrucker Verkehrsbetrieben übernommene Magazinwagen Nr.36 (ex Stubaitalbahn) wurde in den letzten Monaten einer umfangreichen Oberflächensanierung unterzogen. Dies beinhaltete das Blechdach, der komplette Innenraum sowie die Außenoberfläche.

Das Fahrzeug wird als nächstes mit einer entsprechenden Elektrik ausgerüstet.

Der Magazinwagen 36 bildet gemeinsam mit dem Turmwagen 37 (auch ex Stubaitalbahn) künftig die Fahleitungs-Montagegarnitur!

Re: Florianerbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 19:20
von Berni
Im Juli konnte der Verein folgende (Bau-)Fahrzeuge und Materialien aus der Masse der insolventen Florianerbahn Forschungs- u. Errichtungs GmbH übernehmen:

- Untergestell Beiwagen 5 (ehemaliger Gepäckwagen), Florianerbahn, wird als Achsen-Lagerwagen verwendet

- Beiwagen 127, ex ESG Linz, Mitteleinstiegswagen

- Kesselwagen 2-achsig, ex ESG Linz

- Flachwagen groß

- 2 Stück Flachwagen klein, ex Erzberg

- 2 Stück Kompaktkupplungen, ex ESG Linz

- ca. 70 Stück Beton-Mastfüsse

Die Aufarbeitung bzw. Oberflächensanierung der 3 Flachwagen ist mittlerweile voll im Gange, der Kesselwagen folgt demnächst!

Re: Florianerbahn

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 16:21
von Berni
Weitere Infos zur Florianerbahn findet ihr auf der Homepage: https://www.florianerbahn.at/CFB/

oder auch auf Facebook: https://www.facebook.com/pg/Club-Floria ... e_internal

Re: Florianerbahn

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 15:20
von h@mue
Da ich leider zu weit weg wohne und am Weg in den Westen immer über die A9 fahre, habe ich eine Frage:

Auf den neuesten Bildern, die ich kenne, sieht es so aus, als ob es im Bereich der Remise St. Florian keine Oberleitung mehr gibt. Stimmt das? Und wie werden die Wagen bewegt?
Vielleicht weiß jemand und teilt es uns mit.

Re: Florianerbahn

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 16:36
von Berni
Am Remisenvorplatz befindet sich noch eine Oberleitung, welche auch noch mit Spannung gespeist wird. Bei Gebrauch liefert eine alte Schweißhummel den benötigten Fahrstrom. Dieser Fahrstrom ist allerdings sehr gering. Die Triebwägen fahren auf der letzten Fahrstufe (sprich Vollgas) nur in Schritttempo.
Der Verein ist aber momentan dran, dass die Gleichrichter-Anlage wieder in Betrieb geht und somit die vollen 600 V DC an der Oberleitung anliegen werden.

Am restlichen Gelände, wo keine Oberleitung ist, werden die Wagen mit einer Diesel-Draisine verschoben.

Re: Florianerbahn

Verfasst: So 1. Mär 2020, 16:41
von Berni
Hier ein paar Neuigkeiten von der Florianerbahn:

Die beiden kleinen Flachwagen (ex Erzberg), die der Verein aus der Masse der insolventen Florianerbahn Forschungs- u. Errichtungs GmbH übernahm, wurden im Herbst 2019 fertig restauriert.

Folgende Arbeiten wurden dabei gemacht:
- Bei beiden Flachwagen wurde der komplette Alt-Lack und Rost entfernt.
- Die Radlager waren gut und mussten jeglich neu geschmiert werden.
- Die alten Holz-Bretter wurden gegen neue getauscht.
- Eine Schutzplane wurde gefertigt, welche die Wagen vor Umwelteinflüsse schützen soll.

Re: Florianerbahn

Verfasst: So 1. Mär 2020, 16:45
von Berni
Im Jänner beschäftigte sich der Verein mit dem Kranwagen.

Der Kühler vom Dieselmotor war defekt und musste gegen einen guten gebrauchten getauscht werden.

Weiters wurde die hydraulisch betriebene Kippfunktion der Ladefläche entfernt. Diese war defekt und eine Reparatur zahlte sich nicht aus. Der Vorteil darin war, dass die gesamte Ladefläche um ca. 40 cm nach unten kam. Eine bessere Beladung und Entladung ist gegeben.