Digitale Durchsagen

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Digitale Durchsagen

Beitrag von lind » Fr 5. Apr 2024, 19:07

Wie heute zum Lesen war in den oberösterreichischen Nachrichten.
Wird anscheinend ab Montag 8. April 2024.
Neue Haltestellen ansagen geben.
Ob das stimmt dass diese Ansagen im Bus und Straßenbahn wirklich noch analog auf Kassette waren möchte ich bezweifeln.
Bin gespannt ob es die selbe Stimme ist wie in Willi Welser Trauner.

Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... Art__outer
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3155
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von 010Rg » Sa 6. Apr 2024, 07:48

Ja in Betrieb

27....157

Nächster Halt
Next Stop


Salesianiumweg.
..

CR-Mario
Beiträge: 97
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von CR-Mario » Sa 6. Apr 2024, 09:38

Männer oder Frauen Stimme?

Klingt die Stimme wenigstens neutral für einen Österreicher oder ist es wieder so eine fremd klingende Deutschland Stimme wie bei den Anzeiger wenn man sich die Zeit vorsagen lässt.

OEBBSami
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 12:16
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von OEBBSami » So 7. Apr 2024, 05:58

Bus 173 Nächster Halt Next Stop sogar schon am Freitag.
Lg

CR-Mario
Beiträge: 97
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von CR-Mario » So 7. Apr 2024, 08:48

lind hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 19:07
Wie heute zum Lesen war in den oberösterreichischen Nachrichten.
Wird anscheinend ab Montag 8. April 2024.
Neue Haltestellen ansagen geben.
Ob das stimmt dass diese Ansagen im Bus und Straßenbahn wirklich noch analog auf Kassette waren möchte ich bezweifeln.
Bin gespannt ob es die selbe Stimme ist wie in Willi Welser Trauner.

Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz ... Art__outer
Mit Analog ist gemeint das es keine künstliche Stimme ist.

Ein Mensch spricht analog und wen du in dein Smartphon eine Sprechaufnahme machst ist das auch analog.
Man kann eine menschliche analoge Stimme auch digitalisieren aber dann hört sich das nicht mehr so natürlich an.

Der Sprecher hat die Haltestellen ja in ein Mikrofon hinein gesprochen und diese wurden aufgenommen auf ein digitales Medium aber die Stimme war trotzdem analog da sie ja nicht künstlich durch ein Programm verändert und nicht noch mal künstlich nachgesprochen wurde.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von vwm69 » Mo 8. Apr 2024, 09:23

heute in der Bim war es bereits "digital". Eine eindeutig digitale Männerstimme.
Umsteigerelationen werden nun nach einem zweiten Ton-"Jingle" durchgesagt. Nur auf Deutsch, zumindest war es bei der Turmstraße so. Ob an den für internationale Besucher wichtigen Haltestellen wie HBf auch eine englische Durchsage der Umsteigeverbindungen kommt, weiß ich (noch) nicht

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von lind » Mo 8. Apr 2024, 19:12

Also das war heute nichts.
Ich weiß nicht ob man vorher das Ganze geprüft hat.
Ob das eine Hauruck Aktion war.
Nur das was ich heute in der Straßenbahn erlebt habe spottet jeder Beschreibung.

Wie meine vor Schreiber schon gesagt haben hat man jetzt also diesen Blödsinn mit Next stop. Und dann kommt nichts auf Englisch.
Hauptbahnhof wird natürlich auch nicht auf Englisch angesagt.
Noch ärgerlicher ist es aber. Wenn beim umsteigen die Linien 1,2 und drei vergessen werden.
Haltestellen angesagt werden die absolut keine Straßenbahnhaltestelle sind wir heute Haltestelle Herz Jesu Kirche wird angesagt als im Headgartal.
Haltestelle Bürger Straße wird angesagt als Bulgare Platz.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was man damit bezwecken will. Sobald die Straßenbahn ab fährt wär schon doch gesagt nächster Halt: XXX und nach einer Zeit kommen erst die Linien die an dieser Haltestelle zu umsteigen sind.
Was genau will man damit bezwecken? Wäre es nicht sinnvoller das ganze visuell darzustellen auf zum Beispiel den Displays.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 9. Apr 2024, 00:51

Also mit dem "Next Stop" das finde ich schon ok so. Was mir aber auch negativ aufgefallen ist ist dass die Umsteigemöglichkeiten erst lange Zeit nach der Haltestellenansage angesagt werden.

CR-Mario
Beiträge: 97
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von CR-Mario » Di 9. Apr 2024, 09:06

Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Welcher Linzer hört sich jeden Tag bewusst die Haltestellendurchsage an? - Keiner.
Die die täglich mit den Öffis fahren hören die Durchsagen gar nicht mehr wirklich geht mir auch so.
Durchsagen sind nur etwas für nicht Öffi Fahrer oder wenn man ganz speziell wo hin muss oder für Touristen.

Das die Durchsagen jetzt nicht mehr in einer Wurst an einem Stück daher geredet werden sondern ganz speziell punktuell wie die Umsteigenummer erst kurz in der Haltestelle oder diese Bahn fährt nach Auwiesen oder Solarcity erst kurz vor Halstestelle oder die das Wort Endhaltestelle erst nach der Durchsage nach der Umsteigelinie kur vor der Haltestelle kommt liegt daran das es eine Intelligente Stimme ist (KI)
Jetzt weis auch die KI-Stimme wo genau sich die Bahn u Bus befinden und gibt die Dursachen Ziel und Punktgenau an.

Außerdem kann die neue KI Computerstimme jetzt sofort direkt in eine Straßenbahn eingreifen und zu Sprechen beginnen wenn zb. die Linz Linien spontan nur etwas durch die Lautsprecher der Bahn 066 eine wichtige Meldung durchsagen möchten geben sie dem KI Computer den Text ein und der KI Computer (Programm) sagt es prompt in der Bahn 066 durch zu den Fahrgästen und sonst nirgends daher können oder werden viell. auch diese extrem rauschende nicht verständliche und noch vom vorigen Jahrhundert eingesetzte Funkübertragunsdurchsagen weg fallen vorausgesetzt die Linz AG nützt das über die neue KI.

Das Prinzip ist ganz einfach von diesem System man muss nur einen Text eingeben und die KI Stimme sagt diesen einfach nach.

Und ja der alte Tonband Mann der schon über 20 Jahre die Durchsagen macht hat auch viele Haltestellen falsch gesprochen und betont und sogar Zahlen falsch ausgesprochen.
Wir sind jetzt fast ein viertel Jahrhundert diesen Mann gewohnt dann ist es normal das eine neue Stimme, egal ob künstlich oder Real sich immer ungut anhört eben nur solange bis man sich unbewusst wieder an das neue gewöhnt hat.

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Elch » Di 9. Apr 2024, 14:31

Erheiternd finde ich die nun "deutschen" Betonungen, also z.B. "Unionkreuzung", anstatt dem in Linz (warum eigentlich?) verbreiteten "Unionkreuzung" und die "Prinz-Eugen-Straße".

Aber in den Aufzügen an den Haltestellen ist das eh schon jahrelang so; mein Favorit ist die "Hassnerstraße". ;)

Bei den Endungen der Zahlwörter für die Anschlusslinien rollt's mir allerdings die Zehennägel auf: "einundvierzich, dreiundvierzich", sogar mit einem Hauch eines angedeuteten "s" vor dem "ch". :shock:
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Antworten