Digitale Durchsagen

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Bergbahnfreak » Di 9. Apr 2024, 21:44

Wahrscheinlich hat da die KI gerade gesoffen! :mrgreen:

golfsierra
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von golfsierra » Di 9. Apr 2024, 22:31

Elch hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:31
Erheiternd finde ich die nun "deutschen" Betonungen, also z.B. "Unionkreuzung", anstatt dem in Linz (warum eigentlich?) verbreiteten "Unionkreuzung"
Also ich bin echt froh, dass die Unionkreuzung jetzt endlich mal korrekt ausgesprochen wird … eben so, wie das Wort „Union“ korrekt gesprochen wird.
Bis jetzt konnte mir wirklich niemand erklären, warum viele Leute das Wort auf der ersten Silbe betont haben … wäre wirklich interessant, ob es da irgendeinen Hintergrund dafür gab/gibt …?

lg Gert

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Fred » Di 9. Apr 2024, 23:18

Warum kann ich auch nicht sagen, die Unionstraße, die Unionkreuzung, alle Vereine, wie Union Urfahr, Union Edelweiß wurde hier schon immer, ohne Betonung gesprochen. :mrgreen:


Auch die Sportreporter sprechen Union normal, also ohne Betonung auf ion aus.

Fred

nubaflyer
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von nubaflyer » Mi 10. Apr 2024, 05:59

- Stimme ist für mich ok und neutral.
- Warum Haltestelle und Umsteigemöglichkeit getrennt wurde, verstehe ich nicht ganz, ist aber auch weiters nicht groß störend.
- Lautstärke im Bus bei normalem Fahrgastaufkommen ist viel zu leise. Hört man nahezu gar nicht, wenn etwas mehr los ist (wobei heute in einem Bus war es wieder ok. Vielleicht schwankende Laustärke je nach Bus).
- Die Umsteigemöglichkeiten und Anschlüsse hätte man auch am Infoscreen dazugeben können mMn.

Christa
Beiträge: 83
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Christa » Mo 15. Apr 2024, 19:28

Man wird sich an alles gewöhnen, auch an den EUgen und die letscherte "Strase" statt "Straße". Momentan stört mich am meisten, dass die Sprach-/Satzmelodie nicht mehr stimmt, die Stimme beendet immer oben, auch wenn nix mehr kommt - das wirkt etwas unruhig und hektisch. Ich weiß nicht wie das früher ging, aber da hat es bei den Linien mit denen ich fahr gepasst. Aber wie gesagt, völlig egal eigentlich und man wird sich daran gewöhnen.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von vwm69 » Di 16. Apr 2024, 09:10

Christa hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 19:28
Man wird sich an alles gewöhnen, auch an den EUgen und die letscherte "Strase" statt "Straße". Momentan stört mich am meisten, dass die Sprach-/Satzmelodie nicht mehr stimmt, die Stimme beendet immer oben, auch wenn nix mehr kommt - das wirkt etwas unruhig und hektisch. Ich weiß nicht wie das früher ging, aber da hat es bei den Linien mit denen ich fahr gepasst. Aber wie gesagt, völlig egal eigentlich und man wird sich daran gewöhnen.
das ist wohl der Unterschied zwischen digitalen Durchsagen und einzeln aufgenommenen...

Christa
Beiträge: 83
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Christa » Di 16. Apr 2024, 20:17

Aber war früher wirklich alles, also alle Umsteigemöglichkeiten bei jeder Haltestelle extra aufgenommen? Na servas.

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von vwm69 » Mi 17. Apr 2024, 09:15

Christa hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 20:17
Aber war früher wirklich alles, also alle Umsteigemöglichkeiten bei jeder Haltestelle extra aufgenommen? Na servas.
ich glaub schon, manchmal sagte "er" einhundert, manchmal nur hundert. Und es gab x weitere Beispiele der Inkonsistenz.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von lind » Sa 20. Apr 2024, 11:48

Was mir auf gefallen ist gestern.
gestern als ich zum AKH musste
Es werden nicht mehr die Krankenhäuser angesagt.(O-Bus zum Hafen)
Aber sonst ist alles wie gehabt.
Die Fehler der ersten Tage sind weg.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Christa
Beiträge: 83
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Digitale Durchsagen

Beitrag von Christa » Sa 20. Apr 2024, 16:27

lind hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 11:48
Was mir auf gefallen ist gestern.
gestern als ich zum AKH musste
Es werden nicht mehr die Krankenhäuser angesagt.(O-Bus zum Hafen)
Aber sonst ist alles wie gehabt.
Die Fehler der ersten Tage sind weg.
Wie und wo wurden die Krankenhäuser im 46er bisher angesagt? Bei der Garnisonstr.?

Antworten