"Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Online
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von 010Rg » Mo 13. Nov 2023, 13:41

Dacht ichs mir doch das es gegen mich gegangen ist
nur weil ich den Generaldirektor der Linz Ag und deren Aufsichtsräte Kritisiert Habe.

Oder ist es Leicht jetzt Tatsächlich Besser

A: wo für Schüler kein 27* zur Lederegasse Fährt
B: von 5h00 bis 23h30 im Ferienfahrplan der ganze 27er.
das wird Verschwiegen.
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von Fred » Mo 13. Nov 2023, 14:50

Der Ton macht die Musik. :whistle:

Personalmangel wird uns wahrscheinlich noch weiter begleiten. Wenn es denn so ist, bei den LinzLinien.
Ist aber auch in anderen Bereichen so, schau mal ins Gesundheitswesen. Altenpflege, Verkauf...

Man wird sich halt wieder umgewöhnen müssen, nicht alles sofort auf der Stelle zu bekommen.

Fred

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von Intruder » Di 14. Nov 2023, 09:15

Fred hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 14:50
Der Ton macht die Musik. :whistle:
...

Man wird sich halt wieder umgewöhnen müssen, nicht alles sofort auf der Stelle zu bekommen.

Fred
Das sehe ich auch so.

Anscheinend gibt es für das Personal schon längere Zeit Probleme einen Urlaub zu erhalten und es wurde und wird auch nicht immer ein Miteinander (besonders "von oben nach unten") gelebt.
Das fördert natürlich im negativen Sinne das "subjektive Gesundheits- bzw. Krankheits-Gefühl" so mancher Mitarbeiter, was wiederum sehr verständlich ist. :think:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von lind » So 19. Nov 2023, 00:22

Nun ich war heute in Wien. Und muss sagen komisch dass dieser Personalmangel und Krankheit ist nur lokal auf Linz auswirkt. Heute muss ich einfach mal sehen wie öffentlicher Nahverkehr auch am Wochenende funktioniert. Man bekam sogar einen Sitzplatz.
Und jetzt Fun fact die Wiener Linien zu 4000 Leute.
Und bekommen trotzdem einen Regelbetrieb hin.
Auf der Messe war ich erst heute Nummer sechs 36 der sich über die Jobs bei den Wiener Stadtwerken informiert hatte. Also die Leute rennen nicht gerade die Türe ein.
Wie schlimm muss es erst LINZAG sein?
Heute 8:30 Uhr 30 Minuten Wartezeit in Linz auwiesn auf diese blöde bim
Als Draufgabe gab's noch ein Fahrradtausch andere mäßig in kleinmünchen
Nervige Durchsagen machen Sie die Tür frei wir müssen pünktlich sein. Wir schaffen das nur die Wiener ohne diese Durchsagen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von Bergbahnfreak » So 19. Nov 2023, 07:51

Ja die "Verarschungsansage" Um die pünktlichkeit zu erhöhen blablabla die bei gefühlt jeder 2. Haltestelle läuft bringt gar nichts und nervt!

bimfan91
Beiträge: 858
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1684 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von bimfan91 » Mi 22. Nov 2023, 17:58

Sonderfahrplan soll angeblich mit Sonntag enden....

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3899616

Lg

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von lind » Mi 22. Nov 2023, 18:05

Ich hab mir jetzt zwei Tage in Folge dieses Chaos bei der Linzer AG angetan.
Vielleicht kann es mir jemand erklären ich sehe den Sinn darin nicht. Wenn eine Straßenbahn schon eine gewisse Verspätung hat. Mache ich es doch nicht besser wenn ich alle Fahrgäste bei der Remis kleinmünchen raus werfe , so viel Zeit kann ich doch gar nicht sparen dass ich dir bis aufwiesen fahren lassen.
Bei der zweier würde ich ja noch verstehen da spart man sich ein paar Meter und Haltestellen.

Auch wäre mir folgende Idee diese Tage in den Sinn gekommen Platz an der Simone Straße Haltestelle hätte man ja genug dass man auch eine Umkehrschleife für die Straßenbahn verlegen würde. Wäre das sinnvoll oder scheitert es hier am Geld.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1733 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 22. Nov 2023, 21:13

bimfan91 hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 17:58
Sonderfahrplan soll angeblich mit Sonntag enden....

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3899616

Lg
Gott sei Dank!

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: "Sonderfahrplan" durch Personalengstand

Beitrag von nubaflyer » Do 23. Nov 2023, 09:11

Es hätte in allen anderen Bereichen auch passieren können. Z.B. bei der Müllabfuhr, dann wären die Container voll gewesen ohne Entleerung. So hat es eben den ÖPNV erwischt und war damit ebenso augenscheinlich.

Am Ende ist das alles Ergebnis einer deutlich knapperen Personalpolitik als noch vor einigen Jahrzehnten. Unternehmen wie die Linz AG planen Personal eben "ideal" ein und wenn dann eine Kettenreaktion beginnt, ist der Salat schnell angerichtet und sichtbar. Was wäre die nötige Konsequenz? Dass man eben feststellt, dass die Linz AG lieber einen Tick weniger wirtschaftlich plant sondern mehr auf Reserve, damit solche Situationen nicht gar so schnell passieren können. Dafür braucht es Geld und die nötige Anzahl an Bewerbern für den Straßenbahnfahrer- und Busfahrer-Job. Und vermutlich ist beides nicht im Übermaß vorhanden.

Wobei rein von der finanziellen Seite her stelle ich mir schon die Frage, ob das alles so ein muss. Im Jahr 2022 hat die Linz AG ja ganz nette Zahlen gemacht mit 32.5 Mio € Gewinn nach Steuern. Siehe https://www.linzag.at/portal/de/ueber_d ... kennzahlen

Weiters frage ich mich, ob divsere Sponsorings im Sport auch alle sein müssen und ob es Aufgabe der Linz AG ist, Blau-Weiß oder die Handballer sehr stark zu unterstützen oder ob mit dem Geld nicht eher mal die "Grundversorgung" gesichert und ausgebaut werden sollte zuerst. Mir wäre schon lieber, man intensiviert zuerst einige Intervalle im Linienverkehr als man buttert in den Fußball rein.

Antworten